DMSO – praktische Anwendung des natürlichen Heilmittels

von Dr. rer. nat. Hartmut P. A. Fischer:

Dimethylsulfoxid

Anwender alternativer Therapiestoffe sehen sich oftmals im beruflichen oder privaten Umfeld mit dem Einwand konfrontiert, es gäbe für die Wirksamkeit solcher Mittel keine ausreichenden „Beweise“. Im Falle der erstaunlich vielfältig wirksamen Flüssigkeit Dimethylsulfoxid, abgekürzt DMSO, sieht das ganz anders aus. Das liegt vor allem daran, dass DMSO in den Jahren nach der Entdeckung seiner therapeutischen Eigenschaften, das war ab ca. 1965, sehr intensiv von der medizinisch-naturwissenschaftlichen Forschung unter die Lupe genommen wurde – mit bestens belegten Ergebnissen.

Die innerhalb der ersten etwa 15 Jahren unter hohem Aufwand erzielte Datenmenge ist für einen natürlichen Wirkstoff, der zeitweilig fast wieder vergessen schien, mehr als außergewöhnlich und zeigt sich in Form von zehntausenden Fachartikeln. Auf diese, oftmals in sehr renommierten Publikationsorganen erschienenen Ergebnisse, haben wir heute nach wie vor Zugriff und sie sind ein fast unerschöpfliches Archiv für das Wissen um Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von DMSO. Dimethylsulfoxid war für die Medizin ein großer Hoffnungsträger als entzündungshemmendes, schmerzstillendes Geweberegenerationsmittel.

Dass diese Flüssigkeit trotzdem fast aus dem therapeutischen Bewusstsein entschwand, hat viele Gründe und diese Geschichte, mit all ihren Gerüchten und Anekdoten, wäre wohl ein gutes Thema für eine medizinhistorische Abhandlung.

image

Rätselhafte Flüssigkeit

Eine Beschäftigung mit Forschungsergebnissen, die in der Vergangenheit erarbeitet wurden, ist jedoch für die Anwendung von DMSO als Hausmittel ebenso wie als kliniktaugliches Therapeutikum gar nicht nötig. Dimethylsulfoxid, mehr ein umfassendes Therapieprinzip denn ein Einzelmittel, erschließt sich uns ganz einfach selbst, wenn wir auf unseren Körper „hören“ und wenn wir ein bisschen experimentierfreudiger sind als reine Rezept-Einreicher. Ohnehin haben selbst diejenigen, die sich wissenschaftlich sehr tief mit den Eigenschaften von DMSO auseinander gesetzt haben auch darauf hingewiesen, dass es trotz aller analytischen Errungenschaften eine rätselhafte Flüssigkeit bleibt.

DMSO wurde bereits 1866 entdeckt, aber erst Anfang der 1960er Jahre beim Menschen angewendet. 1965 hatte die amerikanische FDA es mit einem sofortigen Verkaufsverbot belegt. Im Jahr 1973 wurde es wieder in der Schweiz, 1978 in Deutschland für die Humanmedizin zugelassen.

Wirkungen

DMSO ist eine kleinmolekulare Substanz mit sehr einfacher Struktur und deshalb ist seine therapeutische Vielfalt umso erstaunlicher. Die nachgewiesenen Wirkeigenschaften von DMSO sind: schnelle Durchdringung biologischer Grenzschichten eventuell unter Mitnahme anderer Substanzen, Vernichtung freier Radikale, Förderung der Parasympathikusfunktion, Schmerzlinderung, Muskelentspannung und Gefäßerweiterung, Gewebe auflockernd/regenerierend, Gerinnungshemmung, Immunmodulation. Diese Auflistung lässt sich noch weiter verlängern.

Auch wenn uns eine solche Fülle an wünschenswerten Eigenschaften eines Einzelmittels verwundern mag, so gilt es doch zu verstehen, dass sie fast alle auf die Wechselwirkung von DMSO mit Wasser zurück zu führen sind. Wasser ist die bestimmende Substanz für biologisch-chemisch-physikalischen Abläufe im Körper, denn alle Strukturen, wie Enzyme, Membranen, Organellen, sind funktionell auf eine intakte, strukturierte Wasserhülle an ihren Oberflächen angewiesen, die Austauschreaktionen erst ermöglicht. DMSO- und Wassermoleküle haben nun aber eine besondere Anziehung zueinander, die auf elektrostatischen Effekten beruht, da es sich in beiden Fällen um sogenannte Dipole handelt. Wir können also zurecht von einem „molekularen Liebespaar“ sprechen und benötigen für dessen Beweis keine aufwendigen Forschungsgerätschaften.

Ein paar Tropfen von jeder Flüssigkeit in der hohlen Hand vermischt und schon spüren Sie die Zuwendung und Interaktion zwischen Wasser und DMSO, die zu einer erstaunlichen, sofort wahrnehmbaren Energiefreisetzung führt. Dabei denken wir daran, dass unser Organismus per Definition eine wässrige Lösung ist – mehr als 50% Wassergehalt legen dies nahe. Wissenschaftlich interpretiert handelt es sich bei dieser Freisetzung von Mischungsenergie auf der materiellen Teilchenebene um Strukturierung bzw. Informationsmodulation.

Die Hauptwirkung von DMSO dürfen wir also in der reinformierenden Wechselwirkung mit den wässrigen Strukturen biologischer Systeme sehen, was diese Substanz zu einem umfassenden Kanalöffner macht. Andere Effekte des DMSO, wie die Erhöhung der Sauerstoffsättigung oder das Einfangen von Hydroxyl-Radikalen, beruhen dagegen auf der Teilnahme an Stoffwechselprozessen in Form biochemischer Reaktionen.

DMSO wirkt bei dermaler Applikation: antiinflammatorisch (entzündungshemmend), abschwellend, vasodilatatorisch (gefäßerweiternd) und es bindet Radikale.

Bezug und Anwendungsmöglichkeiten

Die Möglichkeiten für eigenverantwortliche Anwendungserfahrungen mit DMSO sind erfreulicherweise für alle gegeben, denn die Flüssigkeit hat neben dem offiziellen Status als Arzneimittel auch den eines frei verkäuflichen Lösungsmittels. Das heißt, wir können DMSO einerseits in Apotheken ordern, wobei in Deutschland für Zubereitungen ab 15% Rezeptpflicht besteht. Andererseits können wir DMSO jedoch auch in Pharmaqualität einfach bei einem Chemiegroßhändler kaufen, bzw. bei den von diesem belieferten zahlreichen Internetshops.

Eine Zertifizierung nach Pharmastandard wird nach Herstellerinformationen nur mit der synthetisch hergestellten Form erreicht. Natürlich gewonnenes DMSO aus Lignanen, die bei der Papierherstellung anfallen, können Rückstände von Produktionshilfsmitteln enthalten. Die praktischen Anwendungsmöglichkeiten von DMSO umfassen die zwei Bereiche äußerlich und innerlich, wobei die innerliche in Form von Trinklösungen (oral) oder Infusionen/Injektionen erfolgen kann. Bei der äußerlichen Verwendung von DMSO werden sinnvolle Verdünnungen mit Wasser oder Zubereitungen wie Salbe/Gel auf erkrankte oder schmerzende Hautareale aufgetragen.

Ebenso kann das Einreiben der Haut dazu genutzt werden wirksame Dosierungen von DMSO in den Körper zu bringen, da es effektiv einzieht und sich rasch im gesamten Organismus verteilt. Aufgrund seiner Transport- oder Taxifunktion für andere kleinmolekulare Substanzen wird DMSO nicht nur alleine, sondern besonders gerne in Kombination mit weiteren alternativen Heilmitteln vermischt, angewendet oder auch parallel verabreicht.

image

Die sechs Anwendungsregeln

Für den praktischen Gebrauch von DMSO sind sechs einfache Regeln zu beachten:

1. Lagerung: DMSO muss bei Raumtemperatur gelagert werden.

2. Kein Kunststoffkontakt: DMSO sollte bei der Lagerung, Abmessung, Anwendung nicht mit Kunststoffoberflächen in Kontakt kommen.

3. Konzentration: DMSO wird nicht unverdünnt verwendet.

4. Sauberkeit: Bei der äußerlichen Anwendung muss die Haut vorher gereinigt werden

5. Hautirritationen: Das typisch auftretende Kribbeln, Jucken oder Brennen bei äußerlicher Anwendung kann jederzeit durch Abwaschen unterbrochen werden.

6. Geruchsentwicklung: Je nach Anwendungsmenge entwickelt sich durch Stoffwechselprozesse ein deutlich wahrnehmbarer Sulfid-Geruch in der Ausatmungsluft.

Zu 1.) DMSO wird erst ab ca. 18,5 °C Raumtemperatur flüssig. Bewahrt man es an einem kühleren Ort auf, so wird es in der Flasche fest und ist dann nicht sofort einsatzfähig, sondern muss erst wieder im Wasserbad oder auf der Heizung verflüssigt werden.

Zu 2.) Wenn DMSO mit Kunststoffflächen aller Art in Kontakt kommt, dazu gehören auch Möbellacke, PVC-Böden, Kunstlederbezüge, Kunstfasertextilien etc., so kommt es zu Wechselwirkungen. Meist werden diese Materialien schnell angelöst – es entstehen Flecken und Verfärbungen. Wichtiger noch ist jedoch, dass DMSO in Mess – oder Aufbewahrungsgefäßen aus Kunststoff, die an der Materialoberfläche enthaltenen Weichmacher, Farben oder sonstigen Produktionshilfsmittel heraus löst. Solche Stoffe möchte man natürlich keinesfalls auf die Haut, in den Verdauungstrakt oder die Blutbahn bringen, weshalb immer Gefäße/Hilfsmittel aus Glas, Porzellan oder Metall zu bevorzugen sind.

Ausnahme ist das sogenannte HD-Polyethylen, ein Kunststoffmaterial, welches ohne Weichmacher produziert wird. Flaschen aus HDPE sind also für die Aufbewahrung von DMSO geeignet.

Zu 3.) Dimethylsulfoxid kauft man in der Regel als Reinsubstanz, also ca. 99,8%ig. Angewendet wird es jedoch in Form von Verdünnungen in einem Bereich von ca. 75% (z.B. äußerlich am Fuß) bis herunter auf 1% (für Augentropfen). Ausnahmen sind die punktuelle Anwendung des puren DMSO auf Warzen, Aphten, Furunkeln o.ä. mit Hilfe eines hölzernen Wattestäbchens. Alle Verdünnungen kann man sich ganz einfach selbst herrichten.

Im einfachsten Fall benutzt man dafür reines Wasser. Bewährt hat sich jedoch die Verwendung der bekannten Magnesiumchlorid-Stammlösung oder -Sole. Dafür löst man 35 Gramm des Magnesiumsalzes (MgCl2 ∙ Hexahydrat) in einem Liter Wasser. Diese Stammlösung dient dann als Verdünnungsflüssigkeit für das DMSO. Beispiel: Man möchte für die äußerliche Anwendung am Ellbogengelenk 60%iges DMSO herrichten.

Wirkungen

Dafür vermischt man in einem Glasgefäß 6 Teile DMSO mit 6 Teilen dieser Magnesiumchloridlösung. Das Abmessen geschieht im einfachsten Fall mit einem Metall-Teelöffel oder mit Skalierungsstrichen am Glasgefäß. Die kleinstmögliche Menge erhält man durch Mischen von einzelnen Tropfen der beiden Flüssigkeiten beispielsweise in einem Porzellaneierbecher. Dies bietet sich für Einzelanwendungen auf Wunden oder auch für Ohren- oder Nasentropfen an. Aus vielen Anwendererfahrungen haben sich folgende Konzentrationen bei unterschiedlichen Behandlungszielen bewährt:

75% äußerlich an den Füßen-/Beinen sowie zur punktuellen Anwendung auf Warzen, Aphten, Furunkeln o.ä.; 50% äußerlich an Rumpf, Armen, Hals; 25% äußerlich an Gesicht/Kopf sowie als Ohren-, Nasentropfen und Mundspülung; 15% in steriler Form für Injektionen subkutan oder intramuskulär; 1% als Augentropfen. Diese Angaben können nur eine grobe Richtschnur sein, denn DMSO wird insbesondere an der Außenhaut individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen. Es empfiehlt sich also durch Ausprobieren persönlich als wirksam und an- genehm empfundene Verdünnungen zu finden.

Wird eine DMSO-Lösung äußerlich als „zu stark“ wahrgenommen, so kann jederzeit Wasser nachgesprüht oder das Hautareal mit einem feuchten Baumwolltuch oder unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Dadurch wird die Verdünnung erhöht oder aber das weitere Eindringen von DMSO in die Haut einfach unterbrochen.

Zu 4.) Vor äußerlichen Anwendungen ist sehr genau darauf zu achten, dass sich keinerlei irritationsfördernde Substanzen auf dem Hautareal befinden. Inhaltsstoffe von Kosmetika, Sonnenschutzmittel (die sowieso niemand braucht), Lotionen, Farben, medizinische Cremes/Salben, etc. könnten sonst durch DMSO ins tiefere Gewebe transportiert werden und anhaltende Hautprobleme verursachen.

Zu 5.) Je nach Konzentration der verwendeten DMSO-Lösungen treten, da es sich um ein kapillarerweiterndes Mittel handelt, bei äußerlicher Anwendung erwartungsgemäß dennoch unterschiedlich starke Hautrötungen, Kribbeln, Brennen o. ä. auf, die jedoch erstens von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausfallen können und zweitens allesamt reversibel sind. Wird also eine bestimmte Konzentration als zu „brennend“ empfunden, so kann man diese einfach abwaschen und erneut mit einer niedrigeren Konzentration testen. Wird die Haut nach mehreren Anwendungen rissig, weil das DMSO auch die natürlichen Hautfette mit nach innen transportiert, so gönnt man ihr am besten eine Behandlungspause und pflegt sie mit Aloe oder einem naturbelassenen Pflanzenöl.

Zu 6.) Die typische Geruchsentwicklung, die übrigens bei allen Anwendungsformen egal ob äußerlich oder innerlich auftritt, entsteht durch Reduktion des DMSO zu Dimethylsulfid (DMS), welches über die Lunge gasförmig abgegeben wird. DMS riecht „austernartig“, also ein typischer Meeresgeruch, der je nach Intensität auch als Knoblauch- oder Gemüseartig beschrieben wird. Bei dieser Reduktion wird biochemisch gesehen stoffwechselintern ein Sauerstoffatom „gewonnen“, so dass DMSO in diesem Falle quasi als Sauerstofflieferant oder Oxidans angesehen werden kann.

Das Ausmaß dieses Prozesses, und damit indirekt das Ausmaß der Geruchsentwicklung, hängt auch von der körperlichen Ausgangssituation des Anwenders ab. Der Geruch verschwindet bei einmaliger Einnahme/Anwendung nach ca. 2 Tagen. Dies sollte bei der therapeutischen Nutzung berücksichtigt werden, wenn Menschen beispielsweise im Beruf stehen oder sich in Gemeinschaftseinrichtungen aufhalten.

Kombinationsmöglichkeiten & Dosierung

DMSO kann mit allen bekannten alternativen Heilmitteln kombiniert werden. Entweder direkt durch vermischen vor der Anwendung oder indirekt durch parallele, aber zeitversetzte, Anwendung/Einnahme. Am Beispiel von MMS: Man kann eine aktivierte und mit Wasser aufgefüllte MMS-Lösung direkt vor der Anwendung (äußerlich oder innerlich) mit DMSO versetzen, indem man die gewünschte Menge (siehe Dosierung) dazu rührt. Oder man kann DMSO, beispielsweise als tägliche Einmalgabe vormittags trinken/ einreiben und dann zu beliebigen Zeitpunkten die gewünschten MMS-Getränke konsumieren.

DMSO hat nämlich eine Halbwertszeit von über einem Tag, kreist somit die ganze Zeit über im Körper und kann die tagsüber verteilten MMS – Portionen quasi abholen.

Dosierung

Bei der äußerlichen Anwendung stellt sich weniger die Frage nach der Gramm-Dosierung als mehr nach der Konzentration der aufzutragenden Flüssigkeiten. Die wässrigen Verdünnungen sollten auf der Haut gut vertragen werden und können dann in beliebiger Menge angewendet werden. Bei der innerlichen Anwendung geht man von einem gut wirksamen Basis-Richtwert von 0,1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag aus, was bedeutet, dass ein 70 kg wiegender Mensch von ca. 7 Gramm DMSO (ca. 2,5 Teelöffel) eine spürbare Wirkung erwarten darf. Tägliche Höchstmengen, die in klinischen Studien angewendet wurden, betragen das zehnfache davon.

Ausblick

DMSO präsentiert sich nach allen Erfahrungen als ganzheitlich wirksamer Kanalöffner. Bei der Anwendung sind sechs einfache Grundregeln zu beachten. Es ermöglicht in erstaunlich harmonischer Weise Regulation und Regeneration von Stoffwechselprozessen, Zell-/Gewebefunktionen und Immunleistungen. Darüber hinaus ist zu beobachten, dass auch geistig-seelische Wachstumsimpulse oder die Intensivierung von inneren Wahrnehmungen durch DMSO angestoßen und imageermöglicht werden. Viele Rückmeldungen und Erfahrungsberichte von professionellen und privaten DMSO-Anwendern erstaunen mich selbst immer wieder aufs Neue.

Daraus ist zu lesen, dass sich uns diese Flüssigkeit individuell erschließt, indem wir ihre Wirkungen an und in uns beobachten und dadurch die Inspiration zu weiteren Anwendungsideen erwächst.  

Dr. rer. nat. Hartmut P. A. Fischer ist gelernter Naturwissenschaftler, Chemiker, Pharmazeut, Sterbebegleiter, Heilpraktiker und Musikheilkundler. In der therapeutischen Praxis beschäftigt er sich überwiegend mit der Naturstoff- und Regenerationsmedizin und alternativen Behandlungsansätzen von akuten und chronischen Infektionen, Tumoren sowie Stoffwechsel- und Autoimmunkrankheiten.

Dr. Fischer studierte Chemie und Pharmazie an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Nach seinem Studium forschte er mehrere Jahre lang für bedeutende pharmazeutische Unternehmen an Fragen bezüglich des Verdauungstraktes, der Atmung, dem Herz-Kreislauf- und dem zentralen Nervensystem. Später ließ er sich beim Hospizdienst Fulda zum Sterbebegleiter ausbilden.

Fischer beteiligte sich – teils in leitender Position – erfolgreich an verschiedenen Forschungsprojekten im privaten und öffentlichen Raum. Heute arbeitet der Vater zweier Kinder als Heilpraktiker in seinem naturmedizinischen Praxisinstitut Naturmedizin für Forschung, Behandlung und Ausbildung Naturmedizin (.PraNatu.) in Lauterbach.

Weitere Informationen zum Autor erhalten Sie auf der Website des Instituts unter: www.pranatu.de

Quelles des Beitrages:

http://www.mystikum.at/wp-content/themes/Mystikum-Magazin/ausgaben/Mystikum_April_2015.pdf

________________________________________________

@Steven Black

Alle Artikel auf meiner Website dürfen bei Nennung des Autors und Linksetzung der Website, gerne und jederzeit kopiert und weiterverteilt werden. Ausgenommen davon sind Gewerbliche Interessen, wie etwa einen dieser Artikel in diversen Medienpublikationen zu veröffentlichen, dies bedarf der Genehmigung des Autors.

226 Kommentare

    • hallo Steven danke für so schöne Artikel , ich habe zu hause DMSO als 99,99 % flüssigkeit . Mein Mann hatte 2004 ein Arbeitsunfall dabei würden 3 lendenwirbel gebrochen nach der 3 OP würde ihm Platin eingesetzt zum stabilisierung, er leidet an starke schmerzen jetzt meine Frage
      darf ich wegen die Platin ihm mit Dmso behandeln, 2 mal habe ich ihm schon paar tropfen auf die Haut aufgetragen außer kribbeln war die Haut rot und bisschen pickelig,vor angst hatte ich das sofort abgewaschen , es wäre schön wenn du mir eine Antwort schreibst ob ich darf die behandlung fortsetzen oder was enden oder doch abrechen.LG Karina Torun

      Like

      • Hallo, ich habe sogenannte Sonnenkrusten. Kann ich mit DMSO auf einen Erfolg hoffen? Wenn ja mit welcher Konzentration und wie häufig sollte es angewandt werden?
        beste Grüße
        Wolfgang Stock

        Like

    • Meike Krüger

      Hallo
      Ich hab schmerzen im Schulter Nacken Bereich – habe eine 50/50 Lösung mit 99,9 prozentigem DMSO ..
      Ich bin an der Stelle tätowiert und finde im Internet nichts dazu .
      Schadet es dem tatoo oder bringt gar die Farbe tiefer ?🤷🏼‍♀️
      Ich wäre sehr dankbar über Antwort

      Like

  • Senatssekretär FREISTAAT DANZIG

    Hat dies auf Aussiedlerbetreuung und Behinderten – Fragen rebloggt und kommentierte:
    Glück, Auf, meine Heimat!

    Like

    • Hallo,

      kann man DMSO auch bei couperose oder rosazea anwenden? oder ist das durch die gefäßerweiterung weniger ratsam?

      LG und danke für die Aufklärung

      Like

      • Hi Benno,

        Ich hab leider keine eigene Erfahrung mit rosazea. Ich hab folgendes gefunden, was helfen könnte:

        Kombination aus MSM und Mariendistelextrakt wirksam bei Rosazea

        „In einer italienischen plazebokontrollierten Studie mit 46 an Rosazea erkrankten Patienten wurde untersucht, ob die einmonatige Anwendung einer Creme mit MSM und Mariendistel (Extrakt) eine Verbesserung der Hauterkrankung bewirkt.(7) Rosazea (was rot wie die Rose bedeutet) ist eine verunstaltende Hauterkrankung, die im Gesicht mit starken Hautrötungen (insbesondere auf Wangen und Nase), erweiterten Äderchen (Couperose), Pusteln, Papeln und Pickeln einhergeht. Rosazea tritt vorrangig bei Erwachsenen ab dem 30. Lebensjahr auf und hauptsächlich bei Frauen. Die Ursache ist nicht bekannt. Verschiedene Faktoren (Ernährung, bestimmte Arzneimittel, Witterungseinflüsse, Hautpflegeprodukte, Stress, hormonale Veränderungen) können Rosazea verschlimmern. Die Anwendung einer Creme mit MSM und Mariendistelextrakt reduzierte signifikant die Rötung, Pusteln und den Juckreiz und verbesserte insbesondere bei milden Formen der Rosazea die Hydration und Färbung der Haut. Die Mariendistel ist für ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Die Forscher vermuten, dass MSM sich bei der Behandlung von Rosazea positiv auswirkt, da es eine entzündungshemmende, schmerzlindernde und antioxidative Wirkung besitzt, die Haut vor schädlichen Sonneneinstrahlungen schützt (Fotoprotektion) und ihre Empfindlichkeit gegenüber eventuellen Allergenen verringert.“

        Methylsulfonylmethan (MSM) ist ein organisch gebundener Schwefel, ein Metabolit des Dimethylsulfoxids (DMSO) und kommt von Natur aus in geringen Konzentrationen in den unterschiedlichsten Nahrungsmitteln vor.

        Quelle: http://www.orthoknowledge.eu/msm-update/

        alles Gute,

        Like

      • Hallo Benno
        Hautprobleme sind meist ein Ausdruck von Hitze und Nässe. Beim Auftreten im Gesichtsbereich, solltest du Lunge und Magen von einem TCM praktizierenden abklären lassen. Oder Blutstase? In diesem Fall schaust selbst mal im Spiegel, ob die Venen unter deiner Zunge dick geschwollen und dunkel sind – ein Zeichen von Blutstase.
        Schaust vielleicht mal unter
        http://www.zizaidermatology.com/blog/rosacea-according-to-chinese-medicine/
        (Ich wollt ja hier nicht wieder geschrieben haben! Aber vielleicht hilft dieser kurze Hinweis ..)
        Alles Gute

        PS: Immer nach der Wurzel des Übels schauen. Symptombehandlung kann nie zu einer Heilung führen, egal in welchem Seelenalter 🙂

        Like

      • Kann ich so nicht beantworten, aber, eventuell ein Leser. Glück, Auf, meine Heimat!

        Like

  • lieber steven,

    ganz herzlichen dank für diesen text und deinen hinweis unter dem text von angela. heute ist die lieferung gekommen. ich nehme es seit einem halben tag und stelle schon die ersten verbesserungen fest. nach einem halben jahr dauer arthritis schmerz tag und nacht das erste mal wirklich erleichterung und mehr beweglichkeit in den gelenken!!!
    danke ❤

    liebe grüsse
    kirstin

    Like

  • Hallo lieber Steven,
    bin auch eben gerade über Kirstin über Deinen Artikel hier gestolpert…..und kann mich darin auch gut finden….denn durch all die Frequenzanpassungen habe ich immer massive Probleme mit dem Nervensystem bis zum ständigen Herzrasen…und nichts hilft so richtig zur Beruhigung…so viel kann ich gar nicht in die Stille gehen oder in die Natur. Kann mich darin gut finden…
    Danke für diesen Artikel und ich habe diesen auch in Facebook geteilt…ist bestimmt hilfreich für so manchen Leser…

    Herzensgrüsse an Dich und somit bemerkt man immer wieder, wie wichtig Vernetzung ist 🙂

    Like

  • Hallo lieber Steven,
    der Bericht hat mich elektrisiert, denn:
    Seit Jahren leide ich unter chron. Neben- und Stirnhöhlenentzündung, die mal mehr mal weniger aktiv ist. es raubt mir oft den Schlaf und tagsüber bin ich total erschöpft. Zusätzlich habe ich seit 30 Jahren Asthma. Mit dem DMSO sehe ich eine große Chance auf Heilung, bzw. Besserung. Wie lange ist die Einnahmezeit? Geht es über Tage oder Wochen? Und in welcher Dosierung?
    Bin sehr dankbar für eine Antwort.
    Mit herzlichen Grüßen
    Ana

    Like

  • Habe hier noch einen recht guten Beitrag zum Thema
    http://www.sott.net/article/228453-DMSO-The-Real-Miracle-Solution#

    Ist ein sehr interessanter Stoff!
    Ich teste es gerade mit CDS beim Hundi und mit Jodtinktur bei mir ..

    Like

  • Hallo
    Wie kann DMSO bei Tinnitus helfen, würde es gerne mit MSM anwenden. Danke im Vorraus

    Like

  • Hallo Steven,
    Ich nehme DMSO seit zwei Tagen für meine Lunge. Da ich es nicht zu sehr verdünnen will, feuchte ich meine Haut am Rücken mit Wasser einfach an und trage dann das DMSO auf. Kann ich das weiter so machen? Am Tage tut es mir fast gut, aber nachts verstärken sich die Schmerzen wieder, so dass ich noch Tabletten nehmen muss. Kann ich DMSO auch pur auftragen? Lieben Dank im Voraus.

    Like

  • Hat dies auf pszprivatemail rebloggt und kommentierte:
    Meine Frage bezüglich der Herstellung einer wässrigen Lösung zur äusserlichen Anwendung bezieht sich auf den Text: Zitat“Man möchte für die äußerliche Anwendung am Ellbogengelenk 60%iges DMSO herrichten.

    Dafür vermischt man in einem Glasgefäß 6 Teile DMSO mit 6 Teilen dieser Magnesiumchloridlösung………ich glaube ,da habe ich etwas nicht verstanden…. gehe ich von der Trägerlösung 100% aus ?
    Danke für eine Antwort.
    Patty

    Like

    • Hi lillyperls,
      DMSO hat etwa 99,98 % Reinheit. Ich verwende zwar kein Magnesiumchlorid (meinst du nicht Magnesiumchlorit?), sondern Wasser, wenn ichs anwende. Aber da nehme ich zwei Teellöffel DMSO und einen Teelöffel Wasser. Wenn im Buch steht „man in einem Glasgefäß 6 Teile DMSO mit 6 Teilen dieser Magnesiumchloridlösung“ dann wird das stimmen.

      lg,

      Like

      • Ist einfache Mathematik, oder?

        Nochmal zurück zu Physik Klasse 6 ..

        60% entspricht 0,6
        Nimmst 0,6 Liter DMSO und 0,4 Liter von ..

        Bei der Verdünnung von DMSO geht es „nur“ um die Verträglichkeit der Haut. So ist es fast wurscht, ob man 50%ige oder 80%ige Lösung hat.
        Machst einen Versuch, am besten an einer kleinen recht empfindlichen Hautpartie. Ist es zu stark, wäschst es ab und verdünnst etwas mehr ..

        6/6 =1
        Bei einem Mischverhältnis von 1, so man die spezifische Dichte, Gewicht vernachlässigt, eine Lösung von 50% und nicht, wie gewünscht 60%

        Aber wie du sagst Steven, wenn‘s da steht, wird’s wohl stimmen. Heutzutage muß man ja zum Glück nicht mehr Denken und Wissen, man liest was da steht – paßt scho^^

        PS: Nun aber bitte nicht damit kommen, daß man ja nicht einen ganzen Liter haben will .. denn für Nachhilfeunterricht möcht ich dann eine Gebühr^^

        Gefällt 1 Person

        • Schau mal, Bernd, die Dame ist sicherlich alles andere als blöd.
          Du hast ihre Frage nicht verstanden bzw. ihren indirekten Hinweis auf einen Widerspruch im Text, denn aus 6 Anteilen von Stoff X und 6 Anteilen von Stoff Y ergibt sich logischerweise ein 50 %-Gemisch!
          Folglich befindet sich ein Fehler im von ihr zitierten Text, denn um eine 60 %-DMSO-Lösung zu erhalten, muss man 6 Tropfen DMSO mit 4 (!) Tropfen einer anderen Flüssigkeit mischen.

          Gefällt 1 Person

    • >>äußerliche Anwendung am Ellbogengelenk 60%iges DMSO herrichten.<<
      Ist da nicht eine ca. 70% Lösung mit Jodtinktur sinnvoller?

      Like

  • Bitte eine Frage . wenn die Trägerlösung 100% hat wie kann dann eine 60%Lösung 6Teile-6Teilen sein. Das verstehe ich leider nicht „Diese Stammlösung dient dann als Verdünnungsflüssigkeit für das DMSO. Beispiel: Man möchte für die äußerliche Anwendung am Ellbogengelenk 60%iges DMSO herrichtenDafür vermischt man in einem Glasgefäß 6 Teile DMSO mit 6 Teilen dieser Magnesiumchloridlösung. Das Abmessen geschieht im einfachsten Fall mit einem Metall-Teelöffel oder mit Skalierungsstrichen am Glasgefäß.“

    Bitte um Aufklärung , Danke

    Like

  • Eine Frage zur Anwendung von DMSO als „Transporter“:

    ist es ebenso wirksam eine z.B. 70% Lösung von DMSO auf die Haut zu sprühen und anschließend die gewünschte Salbe (z.b. Diclofenac) aufzutragen um den verbesserten Transport zu nutzen oder muss die Salbe direkt mit DMSO vermischt werden? H

    Like

  • Wurde die Frage, wie kann man DMSO bei Tinnitus verwenden beantwortet?
    Das interessiert mich auch.

    Like

  • Hatte einen Tumor in der Speiseröre der durch Chemo und Bestrahlung weg ist,jetzt sind da natürlich Vernarbungen,welche Dosis muss ich nehmen um die Vernarbungen weg zu bekommen
    Danke schon mal

    Like

  • Hallo Walter.., Sie meinen äusserliche Anwendung…, dann am besten teste mal mit 70% .., und ein Tropfen..auf die Haut machen…, leicht verteilen (nicht massieren)..! Wenn es verträglich ist….dann mach so weiter…oder kannst ruhig 80-90 % gehen(wenn Sie es vertragen können)..! Es kommt darauf an..,.die Hautverträglichkeit….der Menschen ist unterschiedlich.., aber je mehr das Zeug konzentriert ist, …desto mehr, wirkt er….!

    Like

  • Hallo, danke für diesen sehr interessanten Artikel. Ich leide seit dem mir vor über einem Jahr ein toter Zahn gezogen wurde an Zahnfleisch Schwellungen. Ich vermute dass es eine art Kieferknochenentzündung ist. Manchmal schmertz es auch. Mein Zahnarzt ist mit seinem Latein am Ende. Auf den Röntgenbildern ist auch nichts auffälliges. Bevor ich jetzt schweren Herzens in eine Zahnklinik gehe würde ich es gern noch mit DMSO versuchen.

    Denken sie es könnte helfen eine Spülung aus DMSO 70% und CDH herzustellen? Wie mische ich das am besten?

    Oder reicht evtl. schon eine Mundspülung mit dem 70% DMSO?

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
    Liebe Grüße Tami

    Like

    • Hallo Tami,

      Ich leide seit dem mir vor über einem Jahr ein toter Zahn gezogen wurde an Zahnfleisch Schwellungen. Ich vermute dass es eine art Kieferknochenentzündung ist.

      Ich bin kein Arzt, deswegen kann ich dir nur meine Meinung dazu sagen. Aber ich würde hier kein DMSO, sondern MMS Mundspülungen verwenden. Bin ein begeisterter Fan davon geworden, hab schon 4 x die orale Reinigungskur gemacht und Mundspülungen regelmäßig.

      http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/mms-eine-ganzheitliche-therapie

      lg,

      Like

    • Hallo Tami.., sowie „Stevenblack“ sagt..muss man machen…! DMSO…, wirkt etwas antioxidant… und in Deinem Fall…(die Entzündung)… , müsste man mit MMS (CDL) bekämpfen..! Fang an…mit 3 Tropfen MMS (muss man selber mischen) oder CDL…, 12 Tropfen…(man muss immer mit den Faktor x4, im vergleich zu MMS) . Einfach Mundspülung machen…, ein Paar Minuten…und zwar mehrmals am Tag…, es schadet nicht…! Oder…, mach es am besten… ! 3x am Tag…je 3 Tropfen MMS (12 CDL)…., Mundspülung und gleich danach…schlucken…(weil die Bakterien , Entzündung im Körper sind)..! Nach 2-3 Tagen.., wenn Du keine Erbrechen oder Durchfall hast…, dann steigere auf 4-6 Tropfen…(x4 für CDL)…und langsam Dein Körper beobachten , wie es reagiert…, wenn Ok…dann weiter 2-3 Tage…und dann steigen auf 8 Tropfen…(32 CDL)…NUR wenn Du es merkst…, Dein Körper (Erbrechen oder Durchfall, Müdigkeit)..es erlaubt…, wenn der Fall ist.., dann 1-2 Tage , antioxidant zu sich nehmen (Vit . C oder OPC) und nach 2 Tagen , weiter mit MMS (CDL).So kannst Du die Bakterien…, langsam erledigen…und die Entzündung geht weg….! Würde Dich auf jeden fall MSM (Methylsulfmethan) kaufen…! Es macht Entgiftung…und hilft dem Körper…! Den kann man…, mindest 3 Stunden…., nach MMS einnahme…, einnehmen..!

      Like

      • Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
        Ich probiere es auf jeden Fall aus!
        Auf Zahnklinik habe ich wirklich keine Lust 😦
        Bisher habe ich für viele Wehwechen meistens einen Weg gefunden um die Selbstheilungskräfte zu unterstützen.
        Gebe dann mal Bescheid, ob ich bei der Sache auch Erfolg habe.
        Liebe Grüße
        Tami

        Like

  • Lieber Steven,
    ich habe bereits erste kleine Erfahrungen mit DMSO gesammelt. Auch habe ich bereits das von Dir angesprochene Buch „Das DMSO-Handbuch“ gelesen. Gegenwärtig benutze ich eine DMSO Salbe. Diese heißt „Biotraxx DMSO ( Dimethylsulfoxid ) Herbal Creme 30g – Hochwirksame Creme mit hohem Anteil an DMSO und Magnesiumöl sowie 17 Heilkräuter“. Ob und inwieweit diese in der Konzentration von 30% DMSO den gewünschten Effekt erzielt, kann ich gegenwärtig noch nicht sagen. Ich möchte mir daher – auch weil die Salbe für die Menge von 30g sehr teuer ist = € 24,90 – für meine leider vielen muskulären Probleme (insbesondere die Sehnenansätze in den Gelenken) möglichst eine eigene Salbe mit einem höheren DMSO-Anteil von 60-70% herstellen. Leider kann ich jedoch dafür weder im Buch noch sonst wo eine Art Leitfaden finden, an dem ich mich bei der Herstellung der Salbe orientieren kann. Kannst Du mir hier vielleicht helfen? Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe.
    Die äußerliche Anwendung von DMSO in flüssiger Form – auch mit Pinsel – erachte ich leider als sehr mühsam.
    Viele Grüße
    Frank

    Like

    • Hallo Frank,
      Ich selbst hab DMSO auch nur mit Pinsel aufgetragen, über die Salbe habe ich keine Ahnung, wie man das selber macht. Aber eigentlich sollte es kein Problem sein, eine Apotheke zu finden, die dir solch eine Salbe zusammenmischt. Sprich mal mit Apotheken in deiner Umgebung.

      Hier gibts eine 80 % ige DMSO Salbe zu kaufen: http://www.pronatu.com/de/Produkte/Cremen—Salben/Salben/DMSO-Salbe-80-mit-Procain–bei-starken-Schmerzen-und-Narben-.html

      Viel Erfolg!

      Like

    • Ich würde aus DMSO gar keine Salbe herstellen.DMSO soll ja nicht mit Mitteln die sich auflösen könnten in Kontakt kommen,da muss man aufpassen.Außerdem wirkt es in seiner reinen Form am besten.Ich selbst verwende einfach 50 % DMSO für die Haut.
      DMSO drauf da wo es wirken soll und anschliessend die Creme drauf die wirken soll.Ich zum Beispiel nehme anschliessend eine selbstgemachte Creme aus Wasserstoffperoxid und Klucel H die ich dann drauf mache.Verbessert die Durchblutung der Beine zum Beispiel,wenn man es auf die Beine aufträgt.Eine DMSO Salbe hat wohl nie den starken Effekt den pures DMSO hat,deshalb wäre es eher sinnlos eine Salbe aus DMSO machen zu wollen denke ich mal.Das DMSO ansich ist ja das Mittel was wirkt,weiter braucht es da nichts.

      Like

  • Hallo Steven,
    vielen lieben Dank für Deine super schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort. Ich werde mir jetzt erst einmal die Salbe von ProNatu zulegen und testen. Sollte der gewünschte Effekt eintreten, werde ich im Anschluss versuchen mir die Salbe selbst (oder über eine Apotheke) herzustellen. In jedem Fall werde ich berichten, ob DMSO bei mir hoffentlich hilfreich war.
    Viele Grüße
    Frank

    Like

  • Hallo Steven, kann ich DMSO – und wenn ja zusammen mit MMS? – bei Schmerzen im ersten Gelenk der Fußzehen (bedingt durch Hallux/Spreizfuß wird das Abrollen vom Großzeh auf die benachbarten Zehen verlagert 99,9% anwenden? Ich habe damit angefangen, auch bei Morbus Ledderhose und habe keine Rötung oder Probleme auf der Haut. Muß ich trotzdem verdünnen, wenn ja wie und bringt es bei dieser Problematik überhaupt etwas?
    Im zweiten Zeh verspüre ich beim Laufen sehr oft so etwas wie Blitze….schmerzhaft. Polyneuropatie ist neurologisch ausgeschlossen. Das heißt über den erhöhten Druck entstehen offensichtlich Nerveneinklemmungen und leichtes Taubheitsgefühl in den Zehen.
    Herzlichen Dank für eine Antwort, Dana

    Like

    • Hallo Dana,
      Ich bin kein Arzt, ich kann dir also nur meine Ansicht darüber sagen. Also, verdünnen solltest du auf alle Fälle – man nimmt einen Teelöffel – auf keinen Fall Plastik, die Grundregel lautet: 2 Teelöffel DMSO, eine Teelöffel Wasser.
      MMS würde ich keinesfalls zusamen mit DMSO verwenden. MMS ist ein Parasitenkiller, DMSO ist ein Lösungsmittel, das sind völlig unterschiedliche Anwendungen.

      lg,

      Like

      • Hallo Steven,

        Einige sagen (etwa MMS-Spezialist Dr. A. Kakcker), dass DMSO ideal in der Kombi mit MMS sei.

        Es erhöhe die Reichweite des MMS im Körper.

        Kalcker nimmt einen Teelöffel in 100 ML Wassser, kurz vor Einnahme des MMS oder CDL.

        Was sagt Dr. Fischer zur Kombi von DMSO mit MMS?

        Merci, Johan

        Like

        • Hi Johan,

          Soweit ich mich erinnern kann, sagt Fischer in seinem Buch, dass DMSO u.a. ein Antioxidationsmittel und Freieradikalenfänger ist, MMS ist ja ein Oxidationsmittel und laut Fischer sind das zwei gegensätzliche Ansätze, „die sich nicht füreinander interessieren“. Ich weiß schon, woher die Ansicht kommt, es würde „die Reichweite des MMS erhöhen“, weil DMSO dafür bekannt ist, dass es alles verstärkt. Aber da dies zwei sehr gegensätzliche Substanze sind, kann ich nicht erkennen, wie das möglich sein sollte. Also ich würde die beiden nicht mischen, sondern wenn schon, beide zu einer bestimmten Zeit alleine verwenden. Also ne DMSO Kur und später irgendwann eine mit MMS.

          lg,

          Like

          • Einfach versuchen. Wir nehmen als Standard Lösung 3 tropfen MMS aktiviert (oder 3 ml CDL) 120 ml wasser und 1-2 ml DMSO . Durch Zugabe von DMSO verändert sich die gelbe Farbe nicht, es erfolgt auch keine Oxidation, die man an einer dunklen Färbung sehen könnte. Bei häufigen Anwendungen (alles 20 Minuten zB, wie man es bei viren macht) nehmen wir nur 1 ml DMSO.
            Mit DMSO in der Lösung erreichen wir nun tiefer eGewebeschichten, zB die Gesichtshöhlen und das Kiefer, bei Zahnwurzelproblemen.

            Like

      • aber jim humble empfiehlt die mischung mms und dmso ich habs des öfteren angewendet wirkt noch schneller

        Like

  • Habe in der mundschleimhaut einen lichen ruben, könnte mir jemand raten wa ich machen kann. Danke

    Like

    • Hallo Brigitte,
      du hast leider relativ wenig Informationen zu Deinem problem gegeben. Ganz allgemein würde ich dieses empfehlen:

      Gegen die Entzündung und die Schmerzen ist Cucurmin wirksam (als Kapseln/ Tabletten). Im Netz findest Du hochdosierte Präparate.
      Mhyrre Tinktur auf ein Wattestäbchen geben und den gesamten Mundraum bestreichen. (Salbei Tinktur hilft auch)

      Eine Stärkung des Immunsystems durch Vitamingaben etc ist sehr wichtig, da bei lichen rubem eine Disfunktion des Immunsystems zu Grunde liegt. Auch zusätzliche Mineralgaben von bspw. Zink und Magnesium sind empfehlenswert.

      Schüßler-Salze sind auch eine gute Möglichkeit, da solltest Du aber einen Heilpraktiker Deines Vertrauens befragen, welche Salze für Dich in Frage kommen. (Das kann man leider übers Internet so nicht beantworten)

      Speziell für die Anwendung im Mundbereich gibt es auch homöopathisch wirkende Zahnpastas. Scharfes usw. vermeiden.

      Wichtig ist natürlich auch, die ursache herauszufinden. Oft ist die Einnahme von Medikamenten der Auslöser. Falls Du also gerade Medikamente nimmst, solltest Du überprüfen, ob diese im Zusammenhang mit der Erkrankung stehen könnten und diese dann evtl. absetzen.

      Auf der psychischen Ebene hat lichen ruben natürlich auch Auslöser. Rüdiger Dahlke beschreibt in „Kankheit als Weg“ die Heilungswege für lichen ruben wie folgt:

      – lernen, sich in seiner Haut auf offenere Weise zu wehren (um unliebsame Berührungen zu verhindern)
      – lernen, „aus der Haut zu fahren“, wenn einem danach ist
      – lernen, den eigenen Körper anzunehmen und sich mit ihm auszusöhnen
      – lernen, seine Kontaktbedürfnisse mutig zu befriedigen

      Alles Gute für Dich, liebe Grüße,
      Dee Dee

      Like

    • lichen rubeR ist eine autoimmunkrankheit an derem beginn oft eine infektion mit herpes steht. es bestehen tatsächlich gute chancen auf besserung durch curcumin. ob kurkuma (pulver aus der wurzel) oder curcumin (reiner extrakt) ist die anwendung trickreich. zum anfangen wuerde ich curcumin als reinextrakt verwenden und in DMSO auflösen zur lokalen applikation. zum einnehmen sollte man curcumin in liposomaler form besorgen. meine webseite hat eine kontaktseite für informationen ueber bezugsquellen.

      Like

  • Pingback: Robert Franz: OPC. Das Fundament der Gesundheit

  • Hi Steven Hab mir gerade von meinem handchirugen ein Rezept für dmso55 Prozent geholt und ich habe das Rezept in der Apotheke gebracht. Nun weiß mein Apotheker nicht wie er eine salbe mischen soll bzw welche Zusammensetzung die haben sollte. ?

    Like

    • Hi Detlef,
      Erstaunlich, aber ich kann dir da leider nichts näheres sagen. Vielleicht versuchst du mal eine Salbenmischung von http://www.pronatu.com
      Die verwenden salben mit 80 % DMSO, schaus dir mal an.

      Viel Erfolg!

      Like

    • nichts einfacheres als das. nehmt eine neutrale salbe, zb melkfett. rührt das DMSO tröpfchenweise ein wie bei der Herstellung einer Mayo und rührt lange, bis es eine gleichmässie masse ergibt. fertig. der apotheker, der nicht weiss wie man eine salbe herestellt sofort die berufserlaubnis wegnehmen

      Like

  • Hallo zusammen
    Nach der DMSO- Anwendung (75%;äußerlich) habe ich ganz starke Müdigkeitserscheinungen und die Kopfschmerzen. Ist es normal? Dauer der Anwendung ist bereits 14 Tage. 1 mal pro Tag- dünn aufgetragen. Vielen Dank für Hilfe. Sternchen

    Like

    • Hallo Sternchen.., normal hat das mit DMSO nichts zu tun….! Müdigkeit Erscheinungen…sind mit Wetter zu erklären…, Kopfschmerzen genauso…! Und Wetter spielt verrückt….weil es mit Chemtrails und Haarp zu tun hat…daher alle leiden unter Müdigkeit…und ständig schlapp zu sein….! Meine Empfehlung.., kauf MSM…(Methylsulfonylmethan)…es sind Schwefel Verbindungen…, organisch…und unsere Körper braucht mehr Schwefel als Magnesium…zb.Das Zeug ist Wundermittel.., macht Entgiftung…, gegen Magensäure…, Rheuma.., Arthritis…etc etc….! Ich hatte auch ständig morgens Kopfschmerzen…, seit Paar Monaten…dass ich MSM nehme.., nicht mehr…! Ich nehme aber auch.., MG , CA, (am besten beim Rewe kaufen , die löslichen vom DcMorris)Vitamine D3 bis 30 000 IU am Tag.und OPC , Antioxidante .., jede 2 Tage nehme L Arginin.., ist gegen Blutdruck.., Aminosäure…, erweitert die Arterien…! Seitdem bin ich fit…und zwar ohne Chemie…! Lg

      Like

      • Hallo Enzilein
        Vielen Dank für deine Ratschläge- ich werde bestimmt ausprobieren, habe im Moment leider wenig Erfahrungen damit.Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht bei mir um eine starke Entgiftung handelt. Kann es sein? Leider habe ich wirklich fest gestellt, dass die Müdigkeiterscheinungen nach DMSO – Anwendung (einsprühen einer großen alten Wunde) eintreten. Ich habe diese Erscheinungen ca nach 1wo festgestellt. Sonst bin auch v.DMSO total begeistert. Nutze bei meinem Pferd auch – Pferd hat bis jetzt keine Müdigkeitserscheinugen:)
        Ich werde die Einnahme kurzfristig unterbrechen und beobachten, ob es besser wird und ob die Symptome mit DMSO zusammenhängen. Für die Meinungen und Ratschläge werde ich Euch dankbar sein.

        Gefällt 1 Person

        • Hallo Sternchen.., DMSO.., hat mit Müdigkeit nichts zu tun…! DMSO…ist NUR ein Kapillar Offner…und ein sehr guter Transporter…dh bringt andere Medikamenten schnell und genau am Ziel….! Schau mal ob die Stelle wo Du einreibst…sauber ist…(sonst geht alles rein in die Gewebe)..oder ob Du was anderes auch einreibst , Creme oder sonst was (ich frage weil es oben nichts steht )..! Aber DMSO…, macht nicht Müde.., er ist auch leichte Antioxidant.., was auch dem Körper gut tut….! Deine Entgiftung…(hast Du oben geschrieben)…habe nicht verstanden.., nimmst Du was anderes…, dass Du eine Vermutung hast? DMSO.., wenn Du ihn vermutest…, hat keine solche Wirkungen…! Im Bezug auf meine Empfehlung , im ersten Kommentar…, habe noch K2 Vitaminen vergessen zu schreiben….! Sehr wichtig…zu nehmen…mit Calcium…, er tut den Transport an der richtigen Stelle…, sonst lagert Calcium…an den Arterien…und Venen ab…!

          Like

          • Bei Vitamin D3 Einnahme ist immer zu beachten das man als Gegenspieler auch Magnesium und Vitamin (K2mk7 alltrans Form)nimmt,nicht Calcium denn Calcium ist genügend enthalten in Nahrungsmitteln.Die zusätzliche Einnahme von Calcium ist für den normal gesunden Menschen nicht notwendig,eher schädlich weil man genug davon hat in Nahrungsmitteln und eine extra Einnahme davon nicht gut ist da es sich festsetzen kann in Arterien und so weiter.Deshalb ist das K2mk7 alltrans sehr gut weil es das Calcium in die Knochen befördert,also dahin wo es hingehört.D3 entzieht dem Körper auch viel Magnesium deshalb kann man das nebenbei auch nehmen durch auf die Haut reiben oder sogar trinken von einer Magnesiumsole.Die kann man auch einfach selbst machen.1 Liter destilliertes Wasser,33 Gramm Magnesiumflocken darin auflösen und einen halben Teelöffel Himalyasalz dazu geben und auflösen,fertig.( Durch das Himalayasalz gibst du dem Destilliertem Wasser die nötigen Mineralien dazu).OPC nehme ich täglich bis zu 4 Kapseln,auch selbst gemacht,mit jeweils ebenfalls gleichzeitig 4 Kapseln Vitamin C aus Acerolakirsche.Also auf jede OPC auch eine Vitamin C kapsel.So nebenbei trockne ich auch Biozitronenschalen auf der Heizung und verpulvere diese dann und mache davon auch Kapseln.Ist auch eine einfache Möglichkeit mal extra Vitamin C selbst zu machen da in der Schale der Biozitrone ja das meisste Vitamin C enthalten ist.Und die kriegt man so kaum runter so bitter ist das.In einer Kapsel merkt man nichts davon.

            Like

        • Hallo Sternchen,

          Du schreibst, Du setzt DMSO bei Deinem Pferd ein. Wie, wofür und in welcher Form? Kann man das DMSO (evtl. mit Mag-chlorid) äußerlich beim Pferd bei entzündlich veränderten Knorpelkappen auf der Wirbelsäule einsetzen? Muß man das Pferd dazu unbedingt an der Stelle scheren oder kann man das auch so einmassieren?

          Like

  • Manfred Pfaff

    Hallo Steven, habe mich nun doch mal mit dmso beschäftigt.Habe ein Problem am Kiefer/Zahn nach einer Wurzelresektion.
    Ich möchte mit dmso spülen, ggf. auch mit mms (habe ich vor Jahren schon mal recht lange angewendet – war ein scheußlicher geschmack) Bittte sage mir wie ich eine dmso-Lösung herstellen kann, mit welcher ich unbedenklich spülen kann und wie oft pro Tag!
    Wäre für einen Rat dankbar!
    Manfred

    Like

    • Warum versucht man es nicht mit einem Kraut?
      Meine Empfehlung;
      Ich habe auf einem erholsamen Spaziergang Zinnkraut oder auch Ackerschachtelhalm gesammelt, getrocknet .. Entsprechend zum Tee zubereitet (ins kalte Wasser, aufkochen, 16 Minuten ziehen lassen oder 15 min kochen)
      Am besten auch ein paar Tassen trinken 😉

      Like

      • Ich bin ein Fan von Zinnkraut und Ackerschachtelhalm Kraut. Aber bei solchen Problemen ist MMS wirklich die bessere Wahl.

        lg,

        Like

        • Ja Stefan, du hast wohl deine eigenen Erfahrungen, welche ich nicht bewerten möchte.
          Der Ackerschachtelhalm hat viele Namen, wie eben auch Zinnkraut. Weißt du, warum manche Pflanzen viele Namen haben?

          Wie dem auch sei, entscheidend bei einer Behandlung ist die Wurzel des Geschehens und die liegt in diesem Fall wahrscheinlich beim Magen und/ oder Milz! Außer die Wurzelresektion wurde durch einen vorhergehenden mechanischen Eingriff notwendig ..

          Schönen Tag noch ..

          Like

          • Soweit ich weiß, kann ein anderer Name auf den Verwendungszweck hindeuten. Es gibt auch den Begriff „Scheuergras“ dafür, weil Ackerschachtelhalm früher zum Polieren von Zinnkannen und Zinntellern verwendet wurde.

            lg,

            Like

    • Hallo Manfred,

      Habe ein Problem am Kiefer/Zahn nach einer Wurzelresektion.

      Herrje, das klingt schmerzhaft! Da wird ja das Zahnfleisch aufgeschnitten und der Knochen angebohrt, oder? Scheusslich ..
      Ich habe selbst keine Erfahrung mit Mundspülungen und oraler Einnahme von DMSO. Ich hab das immer nur äusserlich verwendet – erfolgreich übrigens.
      Bei Zahnproblemen verwende ich MMS, nicht oral, sondern nur Mundspülungen. Ich weiß, der Geschmack ist nicht angenehm – um mal ein Understatement zu machen. 🙂
      Aber vielelicht verwendest du beides, Spülungen und orale Einnahme – von sagen wir, 4-5 Tropfen MMS? Bei den Spülungen hab ich immer 20 Tropfen MMS auf einen viertel Liter Wasser verwendet.
      Ausspucken danach .. 😉

      lg,

      Like

      • Nicole Wiegand

        Hallo, ich würde auch gerne eine MMS Mundspülung verwenden. Muss ich zuerst das MMS aktivieren mit Säure??? Vielleicht gäbe es einen Tip wo und was ich da bestellen sollte. Vielen Dank

        Like

  • Ich hab mir von einer Freundin sagen lassen, dass L-Arginin zusammen mit Maca die gleiche Wirkung haben soll wie Viagra?!

    Kann das jemand bestätigen? Oder ggf. sogar mit irgendeiner Quelle belegen oder erklären?

    Danke!!

    Like

    • Hallo Kerstin.., ich habe zwar keine Viagra probiert…., aber L Arginin schon…! In der Richtung kann ich nicht was sagen.., weil ich nie Probleme hatte.., aber L Arginin tut Arterien Erweiterung.., dh in unseren Arterien wird die Gruppe NO ..frei gesetzt…und das macht möglich…die Arterien zu erweitern…und somit den Blutdruck zu senken..! Hatte früher so einmal in 2-3 Monate hohen Blutdruck…, seitdem ich L Arginin nehme.., nie Probleme…! Ich nehme auch MSM , hat sehr viele Positive Eigenschaften…aber auch Blut Verdünner ..! Weil L Arginin…solche Eigenschaften hat…, dann müsste wirken auch in der Richtung..! Meistens nehmen die Sportler..beim Training…, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen…! Meine Meinung.., tolles Zeug…, für jeden zu empfehlen…, weil es Aminosäure ist…, zwar unser Körper produziert was..aber nicht was wir brauchen…!!

      Like

  • Hallo,
    ich habe seit längerem Ischias-Schmerzen, bedingt durch eine Fehlstellung. Ist das DMSO hier auch sinnvoll, um den Schmerz beim Ischias bzw. bei der LWS zu verringern??

    LG Lena

    Like

    • Hallo Lena,
      Du könntest es zumindest versuchen. Meine Mutter hat Rheuma, DMSO hat bei den Schmerzn gut geholfen. Anwendung: Zwei Teelöffel DMSO, ein Teelöffel Wasser – vermischen, KEINEN Plastiklöffel verwenden! Natürlich auch keinen Plastikbecher verwenden, nur Glas oder keramiktassen beim vermischen. Und auf die Haut auftragen ..
      Ich wünsche dir viel Erfolg dabei ..

      liebe Grüße,

      Gefällt 2 Personen

    • Hallo Lena.., im Prinzip was Stevenblack sagt…und was Interessantes…! Habe irgendwo einen Artikel , von einem Arzt gelesen…, er war mehr in Richtung Naturheilverfahren tätig…! Dort stand..dass er seine Bandscheiben Probleme…mit Vitamine D3 bekämpft hat …und er hat angefangen…mit 30 .000 IU am Tag….! Ist dann auf , 50.000 , 100.000 bist 1 Million. IU gestiegen…was auch ca 250-300 mg am tag Vit D3..ist….! Nach 2 Monaten sind seine Schmerzen 80 % weniger…und nach ca .6 Monaten weg….! Auch viele andere Probleme mit Arthrose sind bei ihm weg…! Ich habe das gleiche Problem, 2 Bandscheiben sind beschädigt und Schmerzen sind da,…..seit 3 Jahren …und nehme seit Monaten 30.000 IU am Tag…., bin seit einem Monat…auf 50.000 IU gestiegen ….(nur die waren nicht wegen Bandscheibe , sondern weil es ein muss ist für jeden ) Und ich fühle mich im allgemein sehr gut…, die Schmerzen im Rücken….sind fast nicht mehr zu spüren….und ich werde weiter steigen….die Einnahme von Vit D3. Wenn Du das tun willst.., dann nicht vergessen…., Mg, Ca, Vit. K2…, MSM.., und Curkuma…, als Tee mit schwarzen Pfeffer zu empfehlen, weil das Absorbieren erleichtert…! Wie gesagt…alle die oben genannten…dienen einem Zweck, Knochen zu verstärken etc etc ! .. Mg und Ca, sehr wichtig ….damit das Herz die Muskeln , Nerven und die Knochen versorgt..und mit hohen Wahrscheinlichkeit…jede hat zu wenig im Organismus.(Nahrung ist nicht wie es sein muss) ..! Wenn das im Körper fehlt.., holt das Organismus..den Ca und Mg…vom Knochen ab..(man kann auch einen Blut test machen…und könnte es in Ordnung sein.., nur woher kommt Ca und Mg , also vom Knochen ist der falsche Weg)..Daher…jeden Tag Mg und Ca… und K2…(zuständig fürs ablagern der Ca an der richtigen Stelle , ohne den wird alles in den Arterien abgelagert..was es nicht sein muss.., Arteriosklerose…dann ). MSM..sind organische Schwefel Verbindungen…, was unsere Organismus mehr braucht , als Mg. oder Eisen zb. Sehr wichtig für die Knorpel Regeneration.., entzündungshemmend….etc etc….! Gute Besserung…!

      Like

  • Hallo, ich habe durch Zufall von diesem Mittel gehört. Mir wurde gesagt es würde auch bei Problemen mit dem Rücken helfen. Ich glaube fest daran, das solche Mittel helfen, aber doch nicht in einem Fall wie bei mir.Man will mich nächsten Monat operieren, weil durch die Wirbel L4 und L5 ein Nerv eingeklemmt ist. Dadurch Knickt manchmal mein Bein einfach weg und selbst ein Heilpraktiker der Osteophat ist, hat gesagt, dass eine OP am besten wäre.Er konnte mir meine Schmerzen auch nicht nehmen, obwohl er sehr gut ist. Hätte da mal gerne eine Meinung von dir.L.G.Gaby

    Like

    • Hallo Gaby,
      Ich habe echt keine Ahnung, wie DMSO bei eingeklemmten Nerven helfen könnte. Da würde sich viel mehr etwas wie Rolfing anbieten.

      Info:
      Das Konzept

      Im Rolfing wird die strukturelle Arbeit am Körper des Patienten im Sinne einer Optimierung der Statik und der funktionellen Abläufe verstanden. Dabei wird das Konzept nicht nur auf die körperliche Ebene reduziert, sondern auch die emotionale Ebene miteinbezogen. Denn dass sich in der Körperhaltung und -spannung auch emotionale Zustände ausdrücken und so durch eine Behandlung beeinflussbar sind, erscheint nachvollziehbar.

      Ein spezieller Fokus der Arbeit und der theoretischen Grundlagen liegt dabei auf dem Bindegewebe- speziell der Faszien. Sie sind es, die unserem Organismus seine Form, seinen Halt und seine Informationen geben und auf Veränderungen reagieren können. Über die Faszien arbeiten Rolfing- Therapeuten hauptsächlich, um durch eine angemessene Ausrichtung, Funktion und anatomische Struktur des Körpers wieder Bewegungsfreiheit und ökonomische Spannungsverhältnisse herzustellen.

      Weiterlesen bitte hier: ->http://www.heilpraxisnet.de/naturheilverfahren/rolfing-1982.php

      Like

    • Servus Gaby

      Wollt eigentlich nicht noch mal, aber nun doch in Kürze für dich, Gaby.

      >>Ursachen und Mechanismus des Bandscheibenvorfalls
      Die meisten Betroffenen werden erst auf die Schmerzen aufmerksam, nach dem ein traumatischer Unfall wie ein Sturz oder eine Verzerrung sich ereignete. Dieser ist jedoch nicht die hauptsächliche Ursache, sondern bloss der Auslöser einer lang herrschenden Bandscheibendegeneration.
      Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Bandscheibenvorfall als Blockade innerhalb verschiedenen Energieleitbahnen im Bereich der Wirbelsäule angesehen. Sie wird häufig durch folgende Faktoren herbeigeführt: <<
      http://www.tcmpuls.ch/bandscheibenvorfall.html
      http://www.akupunktur-kl.com/krankheitsbilder/bandscheibenvorfall/

      Nach meinen Erkenntnissen und Erfahrung, ist der Bereich L2 – L5 und insbesondere der Blasenpunkt 23 mit dem Funktionskreis Niere verbunden – L4 mehr mit dem Dickdarm. Und genau dort, an BL 23 kommen meist diese so genannten „Nervenverklemmungen“ zustande. 🙂
      Bei meiner Mutter wurde nach einem Sturz ähnliches behauptet. Zum Rückenschmerz gesellte sich ein zunehmender Schmerz das Bein herunter und zwar so stark zunehmend, dass selbst die stärksten Schmerzmittel keine Erleichterung brachten. Ich habe dann den Gallenblasenmeridian behandelt und nach zehn Minuten Behandlung wahren die Schmerzen weg und sind nicht zurückgekommen.

      Vielleicht schaust du mal nach TCM oder ABET ..

      Gute Besserung,
      herzlich,
      Bernd

      PS: DMSO wird dir hierbei wohl leider nicht helfen können.

      Like

  • Nicole Wiegand

    Hallo zusammen, ich bin echt total überfordert!! Ich würde gerne mit MMS eine Mundspüllösung herstellen, aber ich habe jetzt keine Ahnung, was ich dafür brauche und wo ich es bestellen sollte :-(( Kann mir jemand sagen wie, wo, was ? Vielen lieben Dank

    Like

    • Hallo Nicole., klar kannst Du das machen..! Es ist sehr einfach…! Zum bestellen..beim ebay…, gib da ein beim suchen “ Chlordioxid“ und es gibt fertige Lösung als CDL oder CDS oder als 2 Komponenten..zu kaufen..! Eine Flasche ist mit Natriumchlordioxid Naclo2 .., ca 23 % oder mehr und zweite Flasche ist eine Säure zum Aktivieren..zb Citronensäure auch diese ist über 20 % stark. Kannst mit 3 Tropfen machen.., 3 Tropfen Naclo2 in einem Glas machen und dann 3 Tropfen Säure , lass es 2 min. und dann etwas Wasser im Glas…so. ca 3 bis 4 cm…oder etwas mehr , das wars ! Nachm spühlen , kannst die Lösung trinken…, es tut gut…!Ich würde die 2 Komponenten empfehlen…zum kaufen…!

      Like

  • Hallo zusammen! Sehr viele interessante Beiträge! Herzlichen Dank an alle fleißigen „Poster“ und natürlich an Steven. Eine Frage an Steven: Leide an Wundheilungsstörungen (Diabetes II, Hypertonie etc.). Dabei liegt mein Hauptproblem an der linken Wade; hier hatte ich mich 07/2013 (oberflächlich) geschnitten un die Wunde ist seit damals nicht geheilt. Mittlerweile stark vernarbter Rand. Was kann ich auf diese offene Wunde auftragen zur Heilung? Vielen herzlichen Dank! Grisu

    Like

  • Ich bestelle DMSO seit 5 Jahren bei Apotheke am Theater in Freiburg. 1 Liter kostet 52,00 Euro. Es hilft gegen allerlei Beschwerden wie Muskelschmerzen, Insektenstiche, Verspannungen, Herpes.

    Like

  • Hallo Stevenblack,

    ich kritisiere nur ungerne, aber in Deinem Beitrag vom 29. April 2016 hast Du Dich leider selbst widersprochen.

    Dein Zitat:
    “MMS würde ich keinesfalls zusamen mit DMSO verwenden. MMS ist ein Parasitenkiller, DMSO ist ein Lösungsmittel, das sind völlig unterschiedliche Anwendungen.“

    Das steht nämlich so ziemlich völlig im Widerspruch zu dem was hier oben in dem Artikel unter dem Punkt: “Kombinationsmöglichkeiten & Dosierung“ steht.

    Hier steht nämlich, Zitat:
    “DMSO kann mit allen bekannten alternativen Heilmitteln kombiniert werden. Entweder direkt durch vermischen vor der Anwendung oder indirekt durch parallele, aber zeitversetzte, Anwendung/Einnahme. Am Beispiel von MMS: Man kann eine aktivierte und mit Wasser aufgefüllte MMS-Lösung direkt vor der Anwendung (äußerlich oder innerlich) mit DMSO versetzen, indem man die gewünschte Menge (siehe Dosierung) dazu rührt. Oder man kann DMSO, beispielsweise als tägliche Einmalgabe vormittags trinken/ einreiben und dann zu beliebigen Zeitpunkten die gewünschten MMS-Getränke konsumieren.
    DMSO hat nämlich eine Halbwertszeit von über einem Tag, kreist somit die ganze Zeit über im Körper und kann die tagsüber verteilten MMS – Portionen quasi abholen.“

    Ich kritisiere wie gesagt sehr ungerne, aber in diesem Fall war es leider wichtig. Ich lese in der Regel solche Artikel sehr aufmerksam und da fallen mir durchaus öfter mal Widersprüche oder Fehler auf, meistens sehr zum Wohl der Allgemeinheit… 🙂

    Viele Grüße aus Starnberg,
    Marty

    Gefällt 2 Personen

    • Hi marty
      Das Leben ist voller Widerspruch. Ich kann nur von mir sprechen und ich würde beides nicht gleichzeitig Verwenden.

      Like

      • Guten Abend –

        hoffe, hier Hilfe für meinen ShiTzu (8 kg) aus dem TH zu finden.
        Er kam aus schlechter Haltung, hat einen Impfschaden und leidet heute unter vereiterten Augen, die fast jeden
        Morgen „verkleistert“ sind und unter großen weißen, festen Schuppen.
        Er schleckt sich sehr viel – dort verkleben auch die Haare, lösen sich schnell.
        Hatte ihn damals sofort vom Trockenfutter auf barfen umgestellt.

        Bis vor kurzem habe ich ihn homöopathisch behandelt, was leider nicht viel brachte. Danach bekam er med. Hanföl, ebenso ohne den gewünschten Erfolg.
        Nun habe ich ein anderes, stärkeres med. Hanföl bestellt und würde dies gerne zusammen mit DMSO geben.

        Bin mir aber total unsicher, wieviel Tropfen ich hiervon in welcher Menge Wasser verabreichen soll, da ich gelesen habe, daß es auf der Haut brennen kann. Und wieviel kann ich ihm oral verabreichen?

        Vielen lieben Dank im voraus –
        Marion

        Like

        • Hallo Marion,
          Ich hab selbst leider keine Erfahrung mit Tieren, aber ich hab nen Artikel gefunden, über DMSO in der Veterinärmedizin.

          http://kritische-tiermedizin.de/2013/DMSO_in_der_Veterinaermedizin.html

          Und hier noch ein Beitrag einer Ärztin, die sagt, dass bei Hunden die Anwendung eigentlich auf Basis von alten Studienergebnissen nur als topikal angewendetes Medikament, d.h. Resorption über die Haut, empfohlen wird.

          http://www.gesundehunde.com/forum/archive/index.php/t-183234.html

          alles Gute für dich und deinen vierpfotigen Freund

          lg,

          Like

          • Vielen lieben Dank für deine prompte Antwort Steven.
            Werde mich damit auseinander setzen und hoffe, daß es meiner Fellnase hilft.

            Dir wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten
            Übergang ins Neue Jahr.

            LG, Marion

            Like

        • Liebe Marion, das zwanghafte Schlecken kann psychisch bedingt sein, dh. dein Hund hat möglicherweise negative, sogar traumatische Erfahrungen machen müssen, die er noch nicht überwunden hat. Vielleicht kannst du die Ursache des vielen Schreckens also durch eine Behandlung seines Gemütes beheben oder wenigstens verbessern. Mach dich da mal schlau, es gibt ja so etwas wie Menschen, die mit Tierkommunikation vertraut sind, oder eine gute Hundeschullehrerein, ein Tierpsychologe….dem Hund so viel wie möglich Sicherheit und Liebe vermitteln, alles Gute

          Like

          • @ Aditina – danke für deine Anmerkung.

            Jedoch hat das schlecken aufgehört – er weiß nun, wohin er gehört, da er viel Liebe erfährt…
            Er hat früher auf Zeitungspapier angeleint im Treppenhaus „gelebt“ – wie lange weiß ich nicht. Gottseidank wurde er vom Ordnungsamt gerettet.

            Allerdings hat er durch die total verknorpelten Ohren diese – und teilweise noch die Augen – vereitert. Hoffe, daß ich das noch in den Griff bekomme.

            LG Marion

            Like

            • Liebe Marion,
              armer Kerl!!! Gut , dass er dich hat.
              Das bekommst du sicher noch gebessert….Ich mische DMSO auch mal mit purem Aloe Vera Saft (Bio..), gerade für Schleimhäute und Haut, z.B. die Ohren? sehr gut. Du weißt, dass man auch Augentropfen herstellen kann mit DMSO?
              Alles Gute euch beiden!

              Like

              • @ Aditina – lieben Dank für den Tip. Die Ohren sind dermaßen verknorpelt, daß hier alles oben stehen bleibt, auch bei vorsichtigem massieren. Und Augentropfen mit DMSO herstellen – da war ich bisher zu ängstlich. Säubere sie mit KS.

                LG – hab ein schönes Wochenende, Marion

                Like

            • …für die Augen natürlich keine Aloe…würde nur brennen. Die Augentropfen glaube ich mit einer Salzlösung gemischt und ganz stark verdünnt, aber das weiß ich gerade nicht genau, steht sicher in Fischer’s Buch. …alles Gute!

              Like

  • Hallo,
    habe aus versehen DMSO 70% bestellt. Kann ich das auch verwenden? und wenn ja, wie soll es dann verdünnt werden?

    Like

    • Hi Kundry,

      Es kommt natürlich drauf an, wofür du es verwenden willst, bzw., auf welcher Hautfläche. Nun ja, da die meisten 90 % iges DMSO mit Wasser auf 70 % oder 50 % verdünnen, dürfte da nicht viel Schaden sein. Ich würde einfach auf je 2 Teelöffel DMSO einen Teelöffel Wasser hinzugeben – und dann ausprobieren.

      Laut Hartmut P. A. Fischer:
      „75% äußerlich an den Füßen-/Beinen sowie zur punktuellen Anwendung auf Warzen, Aphten, Furunkeln o.ä.; 50% äußerlich an Rumpf, Armen, Hals; 25% äußerlich an Gesicht/Kopf sowie als Ohren-, Nasentropfen und Mundspülung; 15% in steriler Form für Injektionen subkutan oder intramuskulär; 1% als Augentropfen. Diese Angaben können nur eine grobe Richtschnur sein, denn DMSO wird insbesondere an der Außenhaut individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen. Es empfiehlt sich also durch Ausprobieren persönlich als wirksam und an- genehm empfundene Verdünnungen zu finden.

      Wird eine DMSO-Lösung äußerlich als „zu stark“ wahrgenommen, so kann jederzeit Wasser nachgesprüht oder das Hautareal mit einem feuchten Baumwolltuch oder unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Dadurch wird die Verdünnung erhöht oder aber das weitere Eindringen von DMSO in die Haut einfach unterbrochen.“

      VORSICHT: DMSO ist ein Lösungsmittel – auf keinen Fall Plastiklöffel oder Plastikbecher zum mischen verwenden, sondern immer nur Glas und anständige Teelöffel.

      lg,

      Like

      • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
        Meine Frage zielte eher darauf ab, ob auch die 70%ige Lösung was taugt. Sie kam z.B.nicht gefroren an, was bei diesen Temperaturen ja hätte sein müssen. Ist die jetzt so, als hätte ich durch Verdünnung mit Wasser selbst eine 70%igeLösung hergestellt? bzw. kann man die unverdünnt benutzen, was ja bei einer 99,9 %igen Lösung nicht angesagt ist.
        lg, kundry

        Like

      • Hallo Mike,
        ich weiß nicht, hast du mal geschaut, was alles in Diclofenac drin ist? Möchtest du das wirklich verstärkt in deinem Körper haben?
        Vielleicht lieber einmal DMSO mit Mg vermischt anwenden? Oder andere, natürlich Salben oder Öle anwenden…

        Like

  • Hallo, zu DMSO…Super die vielen Anwendungstipps hier bei Steven
    Ich hab seit Wochen DMSO in Anwendung, verwende es meist pur überall auf der Haut, an den Gelenken (FrozenShoulder),beim Nagelpilz, ins Ohr(etwas mit dist.Wasser verdünnt) , im Bad (zusammen mit Mag.chlroid od Mag.Öl zirk 1 Schnappsglas DMSO ins Bad dazu), ins Auge(verdünnt natürlich) usw……Da DMSO mit Wasser stellweise fast heiß wird (nicht immer, zb.wenn man eine Nasse Hand hat und darauf dmso träufelt) ist es im Auge nicht anzuraten bzw nur für Experten geeignet…..DMSO habe ich jetzt schon über Wochen im Einsatz und die Ergebnisse sind sehr ernüchternd bzw es kommt zu eigenartigen „Reaktionen“ bei mir: anfangs pur im Gesicht aufgetragen oder auf der Brust (Pickel usw) gab es starke Rötungen, die verschwinden aber dann die nächsten Aplikationen bleiben ohne Rötungen…..Dann habe ich unter den Achsel zwei große gerötete „Ringe“ bzw ein Pilz, den ich täglich mit DMSO pur und Johannisöl behandle: das Ergebnis ist leider Zero bis fast Verschlechterung (werde wohl ein Pilzmittel verwenden müssen, und mit DMSO mischen, falls jemand ein gutes PFLANZL.oder NATÜRL. Pilzmittel weiß, bitte mir sagen, danke) Die Einreibung täglich pur mit dmso am Knie und an den Gelenken haben bis heute kaum was gebracht (!) Anderes aber ist auffällig: auf dem kl.Finger (handseite) sehr stark Juckende Flechte (wie Spinnenstich) ebenso am Ellebogen diesselben roten , stark juckenden Flächen…..(mag wohl eine Reaktion sein)…..Jedenfalls hab ich DMSO noch nicht soo wie oft steht als Wundermittel empfungen……PS: heute zb ein Bad mit Mag.Öl und DMSO (keine anderen Zusätze verwenden!! außer zb Kräutertees ecc) ……..nicht viel gemerkt, fast verschlechtert…..naja, man muß weiterprobieren…….

    Gefällt 1 Person

    • Hi Pon,
      DMSO sollte keinesfalls pur aufgetragen werden! Hast du DMSO mit Plastik in Berührung gebraucht? Achte bitte darauf, DMSO ist ein Lösungsmittel. Mische zwei Teelöffel DMSO mit einem Teelöffel Wasser. Verwende Keramiktassen und eiserne Löffel. Ich hab kürzlich ziemlich Schulterschmerzen gehabt, mit DMSO einreibungen war es in 3 Tagen wieder weg.

      lg,

      Like

  • Günther Schleyer

    Frage: Hilt DMSO auch bei Neuropathie? Habe keine Diabetes, Ursachen unbekannt. Wer hat Erfahrung?

    Like

  • Pingback: DMSO – praktische Anwendung des natürlichen Heilmittels – das Erwachen der Valkyrjar

  • bernd herrmann

    nöchte dmso mit rizinußöl mischen (soll helfen gegen haarausfall)…. 30% dmso 70% rizinußöl….da nun stark verdünnt, kann ich es in einer „normalen“ plastikflasche aufbewaren ….?……

    Like

    • Hallo Bernd,

      kann ich es in einer „normalen“ plastikflasche aufbewaren ….?

      Auf gar keinen Fall!! DMSO ist ein Lösungsmittel, auf keinen Fall Plastiklöffel, Plastikbecher zum mischen oder Plastikflaschen zum aufbewahren verwenden, sondern immer nur Glasmaterial. Besorge dir am einfachsten, in einer Apotheke diese medizinischen Braunglasflaschen.

      lg,

      Like

      • Hallo Steven,
        vielen Dank für deinen Artikel und deine Tipps.
        Ich verwende schon länger DMSO. Gegen Narben, Stenosen, bei Verbrennungen, gegen Schmerzen (Arthritis), etc.
        Eine Frage die ich nicht klären konnte bisher: Wenn ich DMSO verdünnt als Nasentropfen, Ohrentropfen etc, anwenden will, dann habe ich doch immer nur die Möglichkeit, eine Pipette mit Plastikkopf zu verwenden, und dabei wird doch immer etwas Plastik gelöst?
        Bei mehreren Anwendungen komme ich nicht um die Plastikpipette, also das untere Teil ist Glas, aber oben ist natürlich Plastik.
        Das habe ich bisher in Kauf genommen und versucht, die Lösung nicht bis hoch zu ziehen, aber manchmal gelingt das nicht. Hast du dazu eine Idee?
        Herzlichen Gruß
        Ina

        Like

  • Michael Kaiser

    Hallo Steven,

    es heißt immer DMSO sollte nie unverdünnt angewendet werden. Warum eigentlich? Meine Haut verträgt es sehr gut – und meine Arthrose Schmerzen sind innerhalb von 30 Minuten verflogen. Die Wirkung hält für ca. 36 Stunden.

    Liebe Grüße

    Michael K.

    Like

    • Hi Michael,
      Soweit ich weiß, weil es durch die Verdünnung mit Wasser seine Wirkung besser entfaltet. Ich halte mich daran, wenn ich es verwende. Schön, dass es dir hilft ..
      Abgesehen davon, gibt es bei nicht-Verdünnung Probleme mit diversen Hautreaktionen.

      lg,

      Like

  • Hallo,
    ein toller Artikel und viele interessante Kommentare.
    Meiner Schwägerin hilft DMSO bei ihrem Fersensporn bzw. bei den Begleiterscheinungen wegen der Schonhaltung. Sie ist begeistert!
    Meine Idee war nun, es bei meiner Mutter auzuprobieren, die fürchterlich unter Arthrose leidet.
    Aufgrund ihrer Vorerkrankungen nimmt sie sehr viel Medikamente, wie auch Blutverdünner, div. Herzkreislauf-Mediamente u.ä.
    Hat jemand Erfahrungen mit Wechselwirkungen?
    Habe etwas Bedenken, dass gerade die Wirkung des Blutverdünners verstärkt wird.
    LG

    Like

  • Hätte gern gewusst wie man dsmo innerlich anwenden kann.

    Like

    • Hi Fini

      Laut Dr. Fischer geht man bei einer innerlichen Anwendung von einem gut wirksamen Basis-Richtwert von 0,1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag aus. Und er spricht von einer 1 – 2 % Lösung, in seinem Buch – die du wie folgt anmachen kannst:

      Wenn du jeweils 2 TeelöffeL DMSO und einen TL Wasser mischt, gib dieses Gemisch in ein 300 mml Glas und fülle es entweder mit Wasser oder Saft auf, bis das Glas voll ist. Sehr gut umrühren, weil ansonsten das DMSO auf den Bodens inkt und am Ende ziemlich bitter schmecken wird.

      Bester Zeitpunkt zum einnehmen ist frühmorgens – NACH dem Frühstück. Ich empfehle im übrigen, sein Buch zu kaufen – es ist sehr interessant.

      Beim vermischen KEINEN Plastiklöffel verwenden! Natürlich auch keinen Plastikbecher verwenden, nur Glas oder Keramiktassen beim vermischen – da DMSO ein Lösungsmittel ist und daher Plastik teilweise auflöst.

      lg,

      Like

  • Hallo Dr. Fischer,
    habe seit November eine entzündete Ferse, die mir kein Arzt Schmerzfrei bekommt. Manchmal laufe ich auch mit Krücken.
    Nun wurde ich auf DSMO hingewiesen, habe mir Bücher dazu bestellt und hier die vielen Kommentare gelesen.
    Hört sich sehr vielversprechend an.
    Hab mir DSMO in der Apotheke geholt, da hat man mir dringend geraten, nicht mehr als 15% zu mische, und am Besten mit Oel, damit ich die Mischung besser auftragen und verteilen kann.
    Nach all den Berichten aus Büchern und den Kommentaren hier habe ich aber doch 50% gemischt, aber eben mit Oel.
    Leider habe ich das Gefühl, das es zur Zeit ganz Schlimm ist. Kann es sein, das eine Erst-Verschlimmerung auftritt, wenn man DMSO aufträgt???
    Ebenso habe ich einen ständigen Schwefelgeschmack im Mund. Ist es nicht gefährlich?
    Mich interessiert nun ganz besonders, ob die Mischung mit Oel ebenso funktioniert wie mit Wasser, und ob Erstverschlimmerung normal ist? Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis sich was verbessert?
    Meine Nerven liegen nach den vielen Monaten Lauf-Gestört echt lahm, und mein Gewicht steigt ins unermäßliche.
    Lieben Gruß
    Birgit

    Like

    • Hallo Birgit,
      Sorry, hier gibt es keinen „Dr. Fischer“. Ich habe den Beitrag vom Mystikum Magazin übernommen, aber geschrieben hat ihn tatsächlich Dr. Fischer.
      Ich bin kein Arzt, aber sogenannte Erstverschlimmerung“ kann durchaus auftreten. Ich erinnere mich an meine Mutter, der ich bei ihren Arthritisanfällen die Schultern mit DMSO einrieb, und sie heftige Reaktionen damit hatte, die kaum auszuhalten waren – aber es hat geholfen. Laut Dr. Fischer kann man äußerlich mit ner 70 % Lösung arbeiten ..

      lg,

      Gefällt 1 Person

      • Danke , das beruhigt mich, wenn auch bei Anderen erste Verschlimmerungen sind. Hast Du denn Erfahrungen mit der Mischung mit Oel oder ist Wasser besser? Und bitte noch kurz Erfahrungen, wie lange es ca Dauert bis man einen Erfolg spüren kann.
        lg

        Like

        • Hi Birgit,
          Ich hab das DMSO immer nur mit Wasser gemischt. Mit Öl kenne ich mich leider nicht aus.

          Und bitte noch kurz Erfahrungen, wie lange es ca Dauert bis man einen Erfolg spüren kann.

          Ich denke, das ist individuell ganz unterschiedlich, man kann das nicht verallgemeinern. Bei meiner Mutter half es relativ schnell gegen die Schmerzen, innerhalb von 2 Tagen – aber sie kamen immer wieder. Sie hat dann irgendwan aufgegeben, weil sie es nicht ausgehalten hat. Interessanterweise hörten sie auf, nachdem sie eine Darmreinigung machte ..

          Du wirst es einfach versuchen müssen ..

          liebe Grüße,

          Like

    • Hallo Birgit
      Du meinst, du hast eine entzündete Ferse – Woran, außer dem Schmerz machst du die Entzündung aus?

      In den meisten Fällen entstehen Schmerzen in der Ferse und im Fußspann durch die Ablagerung von (Harn)Säurekristallen. Dies kommt daher, daß die Füße so etwas wie eine dritte Niere sind. Die entsprechende Therapie (ABET) braucht in der Regel sieben aufeinanderfolgende Tage. Auch eine Entsäuerung könnte ratsam ..
      Da es höchstwahrscheinlich keine Entzündung ist, bezweifle ich hierbei den Nutzen von DMSO.

      Like

    • Liebe Birgit,
      ist jetzt nicht zu DMSO, habe aber zufällig deine Frage gelesen und hatte auch eine entzündete Ferse, wochenlang. Bei mir war die Plantarfaszie entzündet, ohne Feriensporn. Heilung haben mir tägliche, konsequente Dehnübungen der Füße gebracht. Und vorübergehend nicht barfuß laufen. Schau mal bei Liebscher und Bracht dazu, online, zum Beispiel. Alles Gute!

      Like

  • Guten Tag Steven, ich habe vor 3 Monaten eine Zahnkrone aus Kunststoff bekommen. Ich habe immer noch ab und zu leichte Schmerzen. Darf ich DMSO verwenden oder würde es den Kunststoff auflösen? Ich habe bis jetzt ab und zu MMS genommen. Hast Du mir einen Rat? Lieben Dank für die Antwort. Elisabeth

    Like

  • Lieber Steven, könnte ich bei einer Zahnkrone aus Keramik und Porzellan bedenkelos DMSO einnehmen bzw. die Zähne spühlen?
    Lieben Dank für Deine Hilfe
    Elisabeth

    Like

  • Lieber Steven vielen Dank für Deine Hilfe.
    Elisabeth

    Like

  • Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe Borreliose, Frischinfektion seit ca 2 Monaten. Kann ich das „Rezept“ aus Dr Fischers Buch auch anwenden, wenn es noch keine chron. Borreliose ist? Und ggf. Mit Homöopathischen Mitteln (Nosoden) u dem Biofeedback kombinieren? Herzliche n Dank!

    Like

  • Hallo, ich habe hier gelesen bei 70 kg soll man 2,5 Teelöffel einnehmen. Ist damit das unverdünnte DMSO gemeint. ist das nicht arg viel? Ich habe mir bisher nicht getraut mehr als 1 Tropfen einzunehmen

    Like

    • Hallo Petra,
      Laut Dr. Fischer geht man bei einer innerlichen Anwendung von einem gut wirksamen Basis-Richtwert von 0,1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag aus. Und er spricht von einer 1 – 2 % Lösung, in seinem Buch – die du wie folgt anmachen kannst:

      Wenn du jeweils 2 TL DMSO und einen TL Wasser mischt, gib dieses Gemisch in ein 300 mml Glas und fülle es entweder mit Wasser oder Saft auf (volles Glas). Sehr gut umrühren, weil ansonsten das DMSO auf den Bodens inkt und am Ende ziemlich bitter schmecken wird.

      Bester Zeitpunkt zum einnehme ist frühmorgens – NACH dem Frühstück. Ich empfehle im übrigen, sein Buch zu kaufen – es ist sehr interessant.

      Beim vermischen KEINEN Plastiklöffel verwenden! Natürlich auch keinen Plastikbecher verwenden, nur Glas oder Keramiktassen beim vermischen – da DMSO ein Lösungsmittel ist und daher Plastik teilweise auflöst.

      lg,

      Like

      • meine Freundin hat das Buch für mich bestellt. Ich habe bisher nur das Buch zur äußerlichen Anwendung – bekomme aber das Andere bald.
        Ich verstehe es immer noch nicht! Meine Frage war – 2,5 Teelöffel reines DMSO am Tag? Ich will mich doch nicht vergiften. Deshalb frage ich nach.
        Du brauchst es nicht so ausführlich darlegen, nur diese eine Frage zu beantworten.
        Liebe Grüße sendet
        Petra

        Like

        • Hi Petra,
          Nein, ganz sicher keine pure 2,5 Teelöffel reines DMSO, beim innerlichen anwenden. Wenn du jeweils 2 TL DMSO mit einen TL Wasser, in ein 300 mml Glas mischt und mit Wasser (oder Saft) voll machst, dann hast du exakt die Menge und Dosierung – nämlich eine 1-2 % Lösung, wie sie Dr. Fischer zur innerlichen Anwendung vorschreibt.

          lg,

          Like

          • am Tag? Denn das wollte ich eigentlich nur wissen

            Like

            • Ja, Petra. Wenn du das 300 ml Glas voll machst, hast du eine 1-2 % Lösung. Die trinkst du einmal täglich, am besten Morgens.

              lg,

              Like

              • Hallo Steven – ich habe immer nur um 1 Tropfen pro Tag erhöht. Bei Tropfen 6 ging es mir nicht mehr gut und bei Tropfen 7 war es total aus. Ich bin wirklich richtig krank geworden. Heute geht es mir schon etwas besser. Irgend etwas müssen wir außer acht gelassen haben. Gibt es etwas zu beachten bei der Einnahmezeit? Gibt es Zeiten, in denen man DMSO nicht nehmen sollte? Ich vermute, das in dem Essen Giftstoffe enthalten sind, die dann DMSO mit durch die Wand nimmt.
                Ich habe mir das Buch nun selber gekauft, weil mir das mit meiner Freundin zu lange dauert. Ich nehme erst wieder DMSO zu mir, wenn ich das Buch gelesen habe. Das will ich nicht noch einmal erleben.

                Like

                • Hallo Petra,
                  Tut mir leid zu hören, aber wie um Himmels Willen bist du auf eine tägliche Erhöhung von Tropfen gekommen? Das macht man nur bei MMS!
                  Fischer sagte ganz deutlich: 2 TL(Teelöffel) DMSO und einen TL Wasser in ein 300 ml Glas geben, mit Wasser oder Saft ganz auffüllen und 1 mal täglich trinken. Das ist dann eine 1-2 % Lösung, man steigert keine Dosis, sondern bleibt dabei!
                  Mit dem Essen hatte das wenig zu tun, sondern, wie ich denke, weil du die Dosis gesteigert hast.

                  Gute Besserung

                  Like

  • Hallo Steven,
    ganz lieben Dank für all die hilfreichen Kommentare. Durch das Leeräumen eines Nässeschadens im Keller mit stark belastetem Schimmel sind bei mir gesundheitliche Probleme aufgetaucht, auch Schwarzschimmel bereits im Blut nachgewiesen. Durch Recherche auf CDS/CDS gekommen, nehme 1 Tro. in einem Glas Wasser an 2 Nächten, dann geht es so schlecht, dass ich 2 Nächte aussetzen muss, dann geht es wieder und ich mache in diesem Wechsel weiter. Jetzt bin ich auf der Suche nach Bindenden Möglichkeiten von Freien Radikalen/Toxinen und so auf Deine Seite zu DMSO gekommen, auch bin ich auf Bentonit gestoßen, eine Mineralerde die Schadstoffen bindet. Kannst Du mir bitte eine Optimierung empfehlen?
    Ganz herzlichen Dank
    Isi

    Like

    • Hallo Isi,
      Schwarzschimmel im Blut? Das ist ernsthaft, hat dir der Arzt irgendein Antimykotikum gegen Schimmelsporen verschrieben?
      Wenn du bereits auf das CDS/CDS so stark ansprichst, obwohl das ja wirklich sehr mild ist – zumindest gegen das übliche MMS, dann kommt das sicher von den Schimmelsporen.
      Ich bin kein Arzt Isi und was ich dir sagen kann, ist lediglich meine Meinung. Und die ist in dem Falle, dass ich dir davon abraten würde, zusätzlich noch mit DMSO zu hantieren. Besorge dir eher Chlorella, Bentonit wäre sicher auch nen versuch wert und ich würde dir nahelegen, 1-2 x wöchentlich eine Sauna aufzusuchen. Ausleitung über die Haut ..

      alles Gute für dich, Isi

      Like

      • Hallo…..an Isi : hatte das mal akut und dachte das wars . Bin nicht mal mehr zu einem Arzt gekommen. Eine anwesende (zufällig) Heilpraktikerin sagte sofort Vitamin C hochdosiert. Habe mir drei volle Löffel Ascorbinsäure gegeben. Bin sofort wieder klar geworden konnte wieder stehen und reagieren.

        Like

    • Hab ich auch gehabt, schimmelgifte kannst Du mit Chlorella binden u rausholen… MMS tötet die Pilze, diese geben all ihr gespeichertes Gift ab und uns geht es supermies… Sonne neutralisiert/zerstört die Gifte ebenfalls!

      Like

  • Hallo Steven,
    lieben Dank für Deine Antwort. Ärzte haben zu Diagnose-Methoden überwiesen, ansonsten Funkstille, also ratlos. Ich hätte ein Antibiotikum auch abgelehnt; mir war bewußt, dass ich alternative Wege finden muss. Auch weil die Medis einem Angst machen, die in diesem Zusammenhang angewendet werden. Sauna vertrage ich nicht, darauf folgen 3 Tage Migräne. Warum meinst Du, dass mir von DMSO abzuraten ist?
    LG
    Isi

    Like

    • Hi Isi,
      Naja, weil du bereits auf das CDS/CDS so stark ansprichst. Dein System scheint durch den Schimmel geschwächt zu sein, da ist Vorsicht anzuraten, um es nicht zu überfordern. Wenn du jetzt zwei verschiedene Sachen verwendest, dann würd ich das für unklug halten. Du könntest allerdings versuchen, mit dem CDS aufzuhören und DMSO probieren – also nur eine Sache, zu einer Zeit. Ich bin sicher kein fan der Schulmedizin, ich weiß allerdings auch, dass dieser weg manchmal zu gehen ist. Ein Antimykotikum wäre zumindest auszuprobieren ..

      schönen Sonntag 🙂

      Like

      • Hallo Steven,

        ich konnte erst heute wieder das Bett verlassen. DMSO war nicht schuld, sondern eine verschleppte Blasenentzüdung. Tut mir leid, aber das passte so perfekt ins Bild, dass ich an nichts anderes dachte.
        Nein ich habe nicht die volle abgesprochene Menge genommen, sondern nur insgesamt 7 Tropfen. Jetzt hab ich aber das Buch und lese erst mal alles. Ich merke schon wie wichtig das ist!
        Ansonsten nehme ich pro Tag erst mal nur 7 Tropfen – bis ich alles weiß.
        Danke für die nette Hilfe!

        Liebe Grüße zum Wochenende sendet
        Petra

        Like

  • Hi Steven,
    lieben Dank für Deine kreative Auseinandersetzung mit meinem gesundheitlichen Problem. Liebe Grüße Isi

    Like

  • Ich habe schon seit Jahren ganz hässliche Haut an den Unterschenkeln von einen satten Sonnenbrand. Nun habe ich mir auch noch im Urlaub mehrere Schürfwunden zugezogen, die teilweise nässen und sehr stark schmerzen. Nun habe ich mir DMSO gekauft und aufgesprüht. Beim ersten Mal war der Schmerz anfangs weg, habe dann aber doch noch mit Bepanthensalbe nachgecremt. Heute früh hat mich der Schmerz wachwerden lassen. Leider hat DMSO alleine keinerlei Wirkung gezeigt. Deshalb wieder Bepanthen. Kann ich noch irgend etwas tun? Die Haut spannt sehr unangenehm.
    Wäre sehr dankbar für HILFE!

    Like

  • Hallo Steven,
    möchte gern wissen, ob ich DMSO zusammen mit Schwefelpulver einnehmen kann? Schwefel zur Entgiftung und auch für Gelenke und DMSO bei Arthrose und vielen anderen Beschwerden.
    LG Birgit

    Like

  • Hallo Steven,
    Ich habe einen Nagelpilz mit einer Entzündung am großen rechten Fußzehe. Nach 2 Wochen Behandlung mit Canesten hat sich die Nagelfarbe positiv verändert. Dummerweise hatte ich den Nagel an der Ecke etwas mit einer Nagelschere abgeschrägt und dabei wahrscheinlich die Nagelhaut erwischt. Daraufhin hat sich eine Entzündung der Haut auf der rechten und oberen Seite gebildet, die bei Berührung schmerzt. Der Versuch mit kolloidales Silber und Betaisodonna brachten keine Verbesserung. Heute Morgen habe ich den Nagel und die umliegende entzündete Haut mit unverdünnten Chlordioxid aus Oxosanum 0,3% und etwas DMSO betupft. Kann man das unverdünnt weiter auftragen oder besser verdünnen und wieviel und wieoft? Habe ca. 2 Stunden später auf die entzündete Haut neben dem Nagel das Breitspektrum-Antimykotika Clotrimazol AL Spray aufgetragen. Hast Du Erfahrungen ob man beide Mittel verwenden kann? Ich bin für eine Rückantwort sehr, sehr dankbar.

    LG
    Werner

    Like

  • Hallo Steven,
    Wir haben DMSO gerade erst entdeckt und wahrscheinlich bisher nur wenige der möglichen Anwendungen entdeckt. Meine Frage betrifft meine Katze, sie hat einen mittlerweile recht großen Tumor auf dem Rücken auf Höhe der Schulterblätter. Da Sie ich mehr die jüngste ist, kamen bisher nur Palliative Maßnahmen in Frage. Könnte DMSO hier angewendet werden und wenn ja, wie?
    Vielen Dank für eine Antwort!
    Antje

    Like

    • Hallo Antje,
      Tut mir leid, mit Tieren hab ich leider keine Erfahrungen. Aber schau mal hier, gerade bei Katzen soll eine Misteltherapie gut ansprechen:

      http://www.viscumvet.org/de/speziellinfo/ownertherapy.html

      lg,

      Like

      • Bitte mal „kritische Tiermedizin“ von Dr Dirk Schrader anschauen. Der arbeitet mit MMS, Natron, DMSO usw. Bei schweren Krankheiten gibt es Infusionen damit. Er heilt super viele Tiere. Hat natürlich auch immer wieder Ärger mit der Pharma und deren Spezi’s …..toller Mann. Es gibt You Tube Vorträge. Ich gebe meinem Kater 3%ige Dmso Tropfen oder auch CDS äußerlich bei Problemen.

        Like

  • Hallo Antje,

    bei Facebook gibt es auch eine Gruppe „DMSO“ – vielleicht findest du da die passende Antwort für dein Kätzchen.

    Alles Gute und ein schönes erstes Advent-Wochenende….

    Like

  • Hallo Steven,
    ich würde gerne wissen, wie man DMSO bei einem bereits länger bestehenden Gebärmuttermyom anwendet.
    Innerlich oder äußerlich?
    Ist DMSO da überhaupt hilfreich oder gibt es etwas anderes?

    Like

  • Guten Morgen und danke für die rasche Antwort und den link. Ich werde mich weiter informieren.

    Like

  • Hallo Steven !

    Ich habe beidseitig an den Händen und unter einem Fuß Morbus Ledderhose, hast du hier Erfahrungen und könntest mir aus deinem Erfahrungen etwas zu der Behandlung erzählen – DMSO oder ähnlich ?

    Vielen Dank schonmal für deine Mühe !

    Rainer

    Like

    • Hallo Rainer,
      Nein, ich hab diesbezüglich keine Erfahrungswerte. Aber hier hat ein Arzt interessante Informationen dazu geschrieben:

      Klicke, um auf 680335b3b9e76a2ffff804efffffff1.pdf zuzugreifen

      Benutzt wurde in der Regel eine Zubereitung (Salbe) aus 50% DMSO, 3% Diclofenac-Na, 0,1% Lavendelöl, kein Konservierungsstoff in einer
      hydrophilen Salbengrundlage. Hydrophil, damit die Zubereitung bei überempfindlichen Patienten schnell mit Wasser abgespült werden
      kann. Die genaue, optimale (stabile, nicht Konservierungsmittel-pflichtige und wasserfreie) Rezeptur ist nur dem Autor bekannt und beruht auf eigener evidenzbasierter Zusammensetzung.

      http://www.carls-j.de/

      gute Besserung

      Like

  • Hallo und guten Abend,

    mit was wasche ich mich vor einer DMSO Anwendung – habe etwas von einer 0,3 % MMS Lösung gelesen – wie viel Wasser kommt denn dazu und kann das Wasser warm sein ? Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten LG Marlene

    Like

  • Silke Eilenberger-Lex

    Hallo Steven, wirkt das DMSO auch bei Neuro- Borreliose? Und falls ja mit welcher Dosierung? Mein Mann würde gerne die Antibiotika Therapie umgehen. Lieben Dank im voraus. Gruss Marina

    Like

  • Hallo Steven! Wie verwende ich Dmso bzw cdl bei schuppenflechte? Gibt es hier Erfolge?

    Like

  • Hallo Steven, ich mische DSMO mit Retterspitz, Murmeltieröl, Magnesiumöl & Arnikaöl. Beim Abfüllen werden die Flaschen ganz warm. bedeutet das, dass das DSMO dann nicht mehr wirkt? Dann wäre es besser, wenn ich die Mischung ohne DMSO ansetze und das DMSO extra. Oder macht die Wärmeentwicklung nichts aus? Für deine Meinung wär ich sehr dankbar!

    Like

  • Hallo, Steven,
    ich habe seit 2 Monaten den verkapselten Rest eines Gerstenkorns. Es ist nicht schmerzhaft, soll aber verschwinden. Hilft die äußerliche Anwendung von DSMO Salbe und kann man diese unmittelbar am unteren Augenlid anwenden, wenn ja, welche Konzentration?

    Like

  • Hey
    Kann man diesen Geruch irgendwie neutralisieren? Bzw. abmindern? Weil meine Frau den Geruch ziemlich unangenehm findet.
    Danke im Voraus.
    Ich hoffe Sie haben da einen guten, wirksamen Tipp. Nehme es übrigens Oral ein.

    MfG

    Like

    • Hi Patrick
      Tut mir leid, ich glaube nicht, dass das möglich ist. 🙂
      Wie Dr. Fischer selbst sagte, gehört dies zu den typischen Eigenschaften von DMSO, aufgrund seiner Verstoffwechlung, wodurch DMSO zu Dimethylsulfid (DMS) wird, welches über die Lunge gasförmig abgegeben wird.
      Da hilft wohl nur, Nase zu und durch .. ^^

      lg,

      Like

    • Hey Patrick, zu deiner Frage, um den Geruch abzumildern, habe ich vor etwas längerer Zeit ein Video von Daniel Wörner gesehen, ich verlinke es einfach mal hier, so das man sich eine eigene Meinung zu machen kann:
      :https://www.youtube.com/watch?v=pyWhkSOBCbw

      Viele Grüsse, Songan

      Like

  • Hallo

    Wie dosiert man Prozentual die Augentropfen gegen Makula?

    LG
    Miro

    Like

    • Hi Mirko
      Die 1 % Mischung erreichst du, indem du jeweils 2 TL DMSO und einen TL DESTLLIERTES Wasser (bekommt man in jeder Apotheke) in ein 300 mml Glas gibst und dann das Glas mit destilliertem Wasser auffüllst (bis das Glas voll ist).
      Ich weiß nicht, ob dass für dich funktionieren wird – ich selbst hab keine Erfahrung damit.

      Alles Gute
      Steven

      Like

  • Hallo Steven

    Danke für die Antwort…
    Beschreibt Fischer in seinem Buch die Makula Behandlung mit einer 1% DSMO Dosierung?
    Oder für welche Augenkrankheiten empfehlt er die 1%-ge Tropfen?

    Schau mal bitte hier nach Steven….
    Hier ist eine in Deutsch übersetzte Buch von Dr. Morton Walker:

    Klicke, um auf DMSO-Buch-Deutsche-%C3%9Cbersetzung-der-amerikanischen-Originalausgabe-DMSO-NATURES-HEALER-%E2%80%93-von-Dr.-Morton-Walker.pdf zuzugreifen

    Hier werden die Tropfen für die Makula Degeneration
    aus 80% DSMO und 20% Kochsalzlösung empfohlen…
    Wenn ich richtig verstanden habe…
    Ich frage mich jetzt was ist nun richtig?
    Auf Makuladegeneration und DSMO finde ich in Net leider keine Beiträge…
    Hast du vielleicht, zu Makula Behandlung noch andere Quellen?

    Danke in voraus
    Miro

    Like

    • Okay, Kochsalzlösung würde ich auch für ne gute Idee halten. Aber diese 80:20 Mischung macht mich eher uneasy. Ich würde bei Dr. Fischers 1 % bleiben, besonders wenns um die Augen geht.
      Ich hab im Buch nichts wegen Makula gelesen, vielleicht hab ichs ja auch übersehen – keine Ahnung. Und nein, leider hab ich keine Quelle dazu.

      Sorry Mirco

      Like

  • Hallo Steven

    Ok … Kein Problem…
    Dann muss ich empirisch noch weiter forschen…
    Ich werde mich an das Auge mit dem DSMO reintasten müssen…
    Trotzdem Danke für deine Mühe.

    LG
    Miro

    Like

    • Hallo Miro,
      ich habe meiner Mutter gegen Ihre Makula Kochsalz – DMSO Trafen gegeben. Außer, dass die Augen richtig fies gebrannt haben, hat es keinen Sinn. Jetzt habe ich das DMSO in einer Sprühflasche mit 100% DMSO. Das sprüht sie 2x am Tag auf die geschlossenen Augen.
      Die Wirkung steht aber noch aus.
      Hast Du schon etwas versucht?
      LG Calo

      Like

      • 100 % DMSO????
        DMSO soll man grundsätzlich mit Wasser mischen. Zur äußerlichen Anwendung mischt man 2 Teelöffel DMSO mit einem Teelöffel Wasser – ergibt ca. 70 %. Bei Augentropfen würde ich das Gemisch auf eine 1-2 % Lösung reduzieren ..
        Wenn du jeweils 2 TL DMSO und einen TL Wasser mischt, gib dieses Gemisch in ein 300 mml Glas und fülle es mit Wasser voll – dann hast du etwa 1-2 %. Beiden Augen würde ich auch destilliertes Wasser nehmen ..

        lg,

        Like

  • Hallo Steven,
    erst einmal herzlichen Dank für deinen tollen Artikel und die vielen Antworten hier. Ich fand das alles sehr interessant.
    Vor 8 Jahren habe ich einmal DMSO-Narbensalbe ausprobiert, da ich nach einem Mittelfußbruch und einem Sudeck große Probleme hatte. Die Narbe wurde sehr schnell weich und bereitete mir keine Probleme mehr. Danach geriet DMSO bei mir in Vergessenheit.
    Nun hat mein Mann eine Lungenfibrose. Durch Medikamente ist sie zum Stillstand gekommen, aber etwa 2/3 der Lunge sind vernarbt und somit unbeweglich. Er bekommt viel zu wenig Sauerstoff. Dadurch verstärken sich seine Herzprobleme und nach einer Lungenentzündung geht es ihm extrem schlecht. Ganz langsam und in Minischritten wird es etwas besser aber bei jeder Anstrengung wird er zyanotisch. Pulmologe und Kardiologe sagen, dass sie nichts für ihn tun können.
    Kürzlich stieß ich auf einen Artikel zu DMSO, kaufte mir auch ein Buch (natürlich das Falsche 🙂 ).
    Um das Immunsystem meines Mannes zu stärken und vielleicht auch das Narbengewebe zu beeinflussen würden wir gern DMSO anwenden. Kannst du uns einen Rat geben wie wir es am Besten anwenden?
    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
    Eva

    Like

    • Liebe Eva,

      meiner Mutter ist es in diesem Jahr ähnlich ergangen. Sie hat seit 8 Jahren Lungenfibrose und durch eine Lungenentzündung im Januar 2018, einen derartigen Fibroseschub erlitten, dass sie nun dauerhaft ein Sauerstoffgerät benötigt.

      Ich bin vor ca. 1 Monat auf das Buch von Dr. Fischer gestoßen und habe das DMSO vorerst nur gegen ihre chronischen Rückenschmerzen eingesetzt. Den LWS-Bereich mit einer 70% Lösung eingesprüht. Nach 2 Wochen war die Wirkung minimal.

      Von daher habe ich sie überredet, 1 TL DMSO mit Lungenkrauttee (300ml) nach dem Frühstück zu sich zu nehmen und gegen die Schmerzen noch zusätzlich 1 TL MSM (Schwefel) beizufügen. Dem Getränk (man kann auch Orangensaft oder nur Wasser verwenden) fügt sie noch Zitronensaft hinzu oder nimmt eine Acerola- Vitamin C-Pastille zu sich, um die Wirkung von MSM (Schwefel) zu verstärken. Sie meinte: „Kind, entweder bringst Du mich um oder es hilft“ 🙂

      Das Resultat nach einer weiteren Woche:
      Die Schmerzen sind erheblich weniger geworden. Statt 2 Ibuprofen benötigt sie nur noch eine halbe am Tag. Sie benutzt statt den Rollstuhl wieder ihren Rollator. Bei der Morgentoilette benötigt sie nur noch Sauerstoff Stufe 3 statt 6. Tagsüber reicht ihr 2. Sie atmet nachts ruhiger und regelmäßiger ohne Knistern oder anderen Geräuschen. Außerdem fühlt sie sich wieder viel vitaler.

      Ich habe Dr. Fischer gefragt, ob DMSO auch bei Lungenfibrose hilfreich sei. Die Antwort war positiv. Er hat mir Vorschläge unterbreitet, wie DMSO eingesetzt werden kann. Diese möchte ich aber erst veröffentlichen, wenn er mir hierzu seine Genehmigung gegeben hat.

      Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
      Herzliche Grüße,
      Juno

      Gefällt 1 Person

      • Eva-Maria Ohlemann

        Hallo Juno,
        irgendwie ist meine Antwort abhanden gekommen. Deshalb noch einmal.
        Herzlichen Dank für deine Informationen. Sie helfen mir doch ein ganzes Stück weiter, zumal mein Mann auch seit Jahren Probleme mit der Lendenwirbelsäule hat.
        Wir werden es auf jeden Fall mit der Einnahme versuchen. Toll wäre es, wenn ich auch von den weiteren Tipps von Dr, Fischer provitieren könnte, da auf seiner Seite wohl kaum noch die Möglichkeit zur Beantwortung von Fragen besteht.
        Nochmals lieben Dank für den Bericht, mit dem du mir wieder etwas Hoffnung machst.
        Liebe Grüße Eva

        Like

  • Kann man bei einer Zahnfleischentzündung DMSO mit KS kombinieren ? Nehme gerade hochdosiert Vit. C . (Infekt) Deswegen passt MMS nicht so gut . Danke Anne

    Like

  • Kann man DMSO und KS nacheinander auf entzündetes Zahnfleisch tun ?

    Like

  • Hallo, ich habe schon längere Zeit Probleme mit den Nebenhöhlen (Entzündung). Meine Frage wäre jzt, wie ich hier DMSO am besten anwende. Als Nasenspray kann man DMSO ja auch herstellen. Habe etwas von einer 40% Lösung gelesen. WIe stellt man aber denn eine 40% Lösung her? Bei 1000ml -> 400ml DMSO und 600ml Keimfreies Wasser?

    Danke im Voraus für die Antwort.

    Like

    • Hi DR,
      Nein, um Gottes Willen. Wer sagt denn sowas unverantwortliches?
      Dr. Fischer spricht bei Verwendung an Gesicht/Kopf, sowie als Ohren-, Nasentropfen und Mundspülung immer nur von einer 25 % Verdünnung. Und auch das ist nur eine grobe Richtlinie, muss man ausprobieren – aber sicher nicht mehr.

      lg,

      Like

  • Hallo Stevenblack und all die anderen, habe grade die Seite hier gefunden, als ich auf der Suche gewesen bin, wie man am besten verstopfte Arterien wieder freibekommt, womit ich hier auch schon die Frage gestellt habe:

    Kann ich DMSO in irgendeiner Weise zu benutzen oder mit etwas kombinieren, gegen vertopfte Arterien? Jemand aus meiner Verwandschaft ist deswegen grade im Krankenhaus, und da hat der Arzt das zusätzlich festgestellt.

    Und wenn ja, in welcher Dosis? Habe ein wenig schon gegooglet und geschaut im Internet, aber so richtig zufriedenstellende Lösungen auch nicht gefunden. Ausser solche Mischungen wie: „25% Bio-Ingwer, 25% Bio-Zitrone- 25% Knoblauch, 25% Apfelessig“ sich zusammen zu mischen, 30min köcheln lassen, alles auspressen aus den Zutaten, abkühlen lassen und evtl etwas Honig für den Geschmack dazu tun! Und dann täglich 1 Teelöffel morgens- und abends von zu sich nehmen!

    Aber kann das wirklich ein wenig helfen? Meine Idee ist, eventuell auch einige Tropfen (oder auch etwas mehr?) DMSO reinzumachen? Oder zuvor ein Teelöffel in ein Glas Wasser trinken, oder so? Und wenn ja, wieviel, damit es wirksam ist?

    Danke für eure Antworten…
    Songan

    Like

    • Hi Songan,
      Ich bin selber ein Fan der Zitronen-Knoblauch Kur. https://www.wildfind.com/rezepte/knoblauch-zitronen-kur
      Ob DMSO da wirkt musst du wohl ausprobieren – aber wenn du das tust, dann einen Teelöffel DMSO auf ein 0,3 L Glas voll mit Wasser.

      lg,

      Like

    • Also ich verwende dazu auch die Knoblauch Zitrone Ingwer Lösung mit Honig.
      Und des weiteren noch Nattokinasekapseln.Granatapfelextract,Vitamin K2mk7 alltrans form.Vitamin D3 und Magnesium.
      Dazu noch OPC mit Vitamin C aus Acerolakirsche täglich 4-5 kapseln über den Tag verteilt,jeweil eine OPC und dazu auch gleich die Vitamin C.Dazu kaufe ich das 500 gramm OPC von Robert Franz und Leerkapseln und stelle die Kapseln selbst her mit einer Kapselfüllmaschiene von Amazone für etwa 30 euro gekauft,womit man gleich 100 Kapseln auf einmal machen kann.So kaufe ich auch das Acerolakirschen-Pulfer bei Robert Franz und mach mir die Kapseln daraus.Von dem 500 gramm OPC Pulver mache ich etwa 1300 Kapseln OPC.
      Dann noch L-Arginin mit L-Citrulin.MSM Schwefel morgens und abends ein Glas trinken.Einen B-komplex nehme ich auch noch zusätzlich.Magnesium habe ich eine Sole selbst gemacht,1 Liter Destilliertes Wasser und darin 33 Gramm Magnesiumflocken aufgelöst sowie einen Teelöffel Himalyasalz dazu und gut auflösen,fertig.Das kannst du auf die Haut sprühen,ich mache auf die Stelle,gewöhnlich die Beine noch vorher DMSO drauf damit das Magnesium schneller und tiefer eindringt.Oder ich trinke morgens und abends ein Schnapsglas voll von dem Magnesium.Es gibt auf youtube ein Video von Doktor Jochen Gartz das solltest du dir mal ansehen.Das geht über Wasserstoffperoxid.Ich habe sein Buch gekauft bei Amazone,ein blaues Buch das nur über H2O2 informiert mit Erfahrungsberichten von Leuten die das auch verwendet haben darin nach zu lesen sind.Da geht es auch um Arteriosklerose und die Verwendung von H2O2 dazu.

      Ansonsten auf Milchprodukte jeder Art vollkommen verzichten sowie ebenfalls auf Zucker und schlechte Fette.Das beste was man an Fett zu sich nehmen kann laut meinen Recherschen ist Leinsamenöl kaltgepresst und auf keinen Fall erhitzen.
      Also auch Margarine und Butter auf alle Fälle weglassen,reine Gewöhnungssache und echt easy zu machen.Selbst auf Brot verwende ich niemals wieder Margarine oder sonstwas.Viel einfacher als ich dachte und schmeckt genauso gut.
      Weiter esse ich jetzt viel mehr fast rohes Gemüse und verzichte weitestgehend auf Fleisch,nur ab und zu mal etwas Rindergulasch.
      Oder fettigen Fisch wie Makrele.
      Seitdem ich das alles mache habe ich die Statine und Blutverdünner die ich ein Leben lang nehmen sollte vom Artzt in die Mülltonne geschmissen,weil es mir damit echt dreckig ging.Jetzt brauch ich sie nicht mehr.Ich nehme gar keine Medikamte mehr wegen der Arteriosklerose und das schon sicher seit zwei Jahren.
      Ich esse auch so sehr viel Ingwer und Kurcuma,in Pulverform fast täglich und auch die Wurzeln selbst aus dem Bioshop.Die mische ich in die Smoothies die ich mir mache.Sowie auch Matcha-Tee.Selbst grüner Tee wird nachgesagt das er bei Arteriosklerose eine positieve Wirkung hat,täglich getrunken.
      Blaubeeren sind auch gut täglich zusätzlich.Ich hatte mal gelesen irgendwo das Blaubeerextract sogar Arteriosklerose rückgängig machen könnte.Nur muss man dann wirklich sehr viel davon trinken täglich und allein das ist schon fast unbezahlbar weil das echt Geld kostet.
      CDL oder MMS soll auch gut sein dafür wegen des Sauerstofftransportes in den Arterien.Hab ich noch nicht versucht,werde es aber nochmal gründlich durchforschen und alles drüber lesen was es so gibt.Ich habe es zwar hier,aber bis jetzt nur gegen Zahnfleisch Entzündung bis in die Wurzel gebraucht.Der Zahn sollte raus vor zwei Jahren,habe ihn immer noch.Entzündung war nach 4 Tagen weg ohne Antibiotika.Einfach Zähne geputzt mit CDH(selbst hergestellt)und ebenfalls gespült damit.Anschliesend noch MSM Schwefel dickflüssig drauf verteilt auf die schmerzende Stelle,gut eingerieben und fertig.Manchmal auch erst DMSO 50% erst auf den schmerzenden Zahn geträufelt und anschliesend das CDH Geschehen,damit es tiefer eindringt,da DMSO ja auch ein Transporter ist der tiefer ins Gewebe eindringt und andere Stoffe wie das CDH zum Beispiel mitnimmt in die Tiefe.Dadurch war die Entzündung nach vier Tagen etwa verschwunden.Und die Backe war dick geschwollen vorher.Und den Zahn wollte ich behalten und habe ihn auch noch.Hat dem Zahnarzt nicht so gefallen und er war erstaunt.

      Dann hab ich weiter noch Padma 28 und zwar das originale aus der Schweiz.Ein uraltes Rezept der Tibetaner und aus Forschung nachweisslich sehr hilfreich bei Arteriosklerose oder Herzkreislauf Problemen.In der Schweiz in jeder Apotheke ohne Rezept erhältlich,hier im Rest von Europa verboten.Auf Grund dessen weil Beifuß unter Naturschutz steht haben sie es hingekriegt dieses Mittel hier zu verbieten.Denn in der original Rezeptur ist Beifuß enthalten,eine Mixtur aus Kräutern die schon seit Tausenden Jahren existiert,aus Tibet.Jetzt gibt es auch Padma 28 zu kaufen in Deutschland,aber mit dem Unterschied das zwei Stoffe aus Pflanzen weggelassen wurden und damit die eigentliche Wirkung nutzlos geworden sein soll.Jedenfalls wird gesagt das es die Wirkung nicht mehr hat die es haben sollte,also wieder Verarsche für den Konsument.Und auch noch teuer bezahlen.
      Ich hab dann das Glück das ein Arzt den ich kenne zufällig Bekannte in der Schweiz hat.
      Naja,mach dich schlau über alle Produkte und entscheide selbst in eigener Verantwortung.
      Dies sind nur meine eigenen Erfahrungen die ich mitteile,sonst nichts.
      Muss jeder selbt wissen was er macht und ich darf ja keine Empfehlungen aussprechen.
      Es sind also meine Erfahrungen.

      Like

  • Lese gerade …..“MMS ist ein Parasitenkiller“

    Leishmaniose > Einzeller > mit MMS erfolgreich behandeln möglich?

    Danke im voraus –
    Marion

    Like

  • Sicher das DMSO unter 18°C fest wird? Ich hab das im Kühlschrank bei ~6°C und das ist flüssig wie eh und je…Vertrieb: Robert Franz, hab´s gestern 50%ig gemischt und aufgetragen und es war wie es sein sollte.

    Reagiert DMSO mit anderen Substanzen oder zieht es die nur mit?

    Like

    • Reines DMSO hat einen Schmelzpunkt von ca.19^ C !!! Wenn es tatsächlich im Kühlschrank noch flüssig ist ..wow..was hat man Dir dort angedreht???

      Like

  • Angelika Petzold

    Hallo,
    DMSO benutze ich schon eine ganze Weile, nach dem ich das Buch von Herrn Dr. Fischer gelesen hatte.
    Würde mir gerne selber Augentropfen machen, aber traue mich nicht so richtig da ran. Und im Buch wurde die Herstellung von Augentropfen leider nicht mit Fotos kommentiert, so dass ich nicht richtig schlau daraus geworden bin.
    Hat einer von Euch Erfahrung damit?
    Weiß nur, dass man z.B. in eine 100 ml Glasflasche mit Tropfenpipette ca. 96-98 ml isotonische Kochsalzlösung geben sollte, zusammen mit 2-4 ml DMSO und 1,5 ml Procain 2%.
    Im Buch steht etwas über 1 % DMSO und 0,02 % Procain.
    Würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der das schon einmal ausprobiert hat.
    Vielen Dank!

    Anneli

    Like

    • Hallo Angelika, nachdem ich im Internet recherchiert habe, probiere ich es jetzt mit einer fertigen 3%-igen DMSO-Lösung, die mit Meeressalz hergestellt wurde. Die kann man bestellen, Procain ist nicht dabei. Es soll eine Wirkung gegen den grauen Star und andere Erkrankungen geben,

      Like

  • Hallo Steven!
    Ich bin schon lange auf der Suche nach etwas, das in irgendeinem Entwicklungsstadium die aktiven Borrelien „knackt“! Das dürfte nun mit DMSO und CDL gefunden worden sein! Zumal die Schübe zyklisch ( etwa im Monatsrhytmus – in etwa passend zu den 28-tägigen Teilungen der Borrelien ) erfolgen.
    Meistens ist der Rücken ( Bandscheibensymptomatik ) oder ein Knie ( meist links) betroffen. Aktuell ist es der linke Schultergelenksbereich, was aber schon wieder etwas nachgelassen hat! Fakt ist, ich komme mit meiner Borreliose einigermaßen klar!

    Aber nun zu meiner Idee:
    Nehme ich während der Zeit ( etwa 2-3 Wochen in dieser Zeit der Schübe ) oben genannte Kombination ein, für einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren, müsste ich eigentlich alle Borrelien erwischen. Auch die, die sich bis zu 10 Monate eingekapselt haben! Was meinst Du? Das könnte doch so klappen? Zumindest reduziert man sie auf eine erträglichere Anzahl zurück, was auch schon wieder mehr Lebensqualität bringt!

    Like

  • Habe gerade eine Etzündung im Mund und bin auf diese Seite gestossen. Danke für die tollen Tipps! Bin gespannt wie es wirkt!

    Like

  • Hallo Steven,
    darf man als Raucher DMSO einnehmen/ auf der Haut auftragen ?
    Grüße
    Anna

    Like

    • Hi Anna. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Ich rauche selber und hab das DMSO mehrfach auf der Haut verwendet. 🙂

      lg,

      Like

      • Hallo Steven,
        Danke für Deine Antwort.
        Ich dachte weil man als Raucher Nikotin im Blut hat, und DMSO würde es noch schneller überall hin einschleusen wenn man es trinkt?
        Grüße
        Anna

        Like

        • Hallo Anna,

          Ich hab DMSO nie oral eingenommen. Aber die Logik sagt mir da, das Nikotin ist ja sowieso im Blut, von da aus wird es sowieso durch alle Abbauprozesse geschleust – was soll da einen Unterschied machen?

          lg,

          Like

  • Dagmar Jeske

    Hallo,

    kann man auch Lipome mit DMSO wegbekommen? Vielen Dank schon mal im voraus!

    lg

    Like

    • Hallo Dagmar

      Versuch es einfach. Ich hatte ein Lipom auf der rechten Wange und hab es täglich mit einer DMSO Lösung bestrichen – ist nach 1 Monat verschwunden.

      lg,

      Like

  • Hallo,

    ich habe akute Ischias-Beschwerden, aber auch noch andere Wehwehchen, die sich für den Einsatz von DMSO eignen. Meine Frage bezieht sich auf die innerliche Anwendung. Wäre es nicht am einfachsten, das DMSO grundsätzlich innerlich einzunehmen, sodass es überall wirken kann oder ist tatsächlich eine lokale Anwendung bei akuten Schmerzen besser?
    Ich stelle mir eine innerliche Anwendung so vor, dass im Prinzip auch andere Baustellen gleich mit bearbeitet werden, und zwar gründlicher als „nur“ transdermal“. Liege ich da falsch?
    Wie sieht es eigentlich mit der Behandlung bei Reflux aus, wenn die Speiseröhre schon angegriffen ist und die Säure bis zum Ohr steigt? Kann DMSO hier auch helfen (oder eher schaden)?

    Viele Grüße
    EVA

    Like

  • Toller Beitrag! Gerade erst über google gefunden

    Like

  • Hallo,

    ich stehe kurz vor einer Dickdarm-OP. Da ich ja innerlich Narben / Wunden haben werde: Empfieht es sich, DMSO einzunehmen / zu trinken? Und ab wann ich dies auch auf die äußere OP-Narbe anbringen? Müssen die Fäden o.ä. draußen sein?

    Danke schon mal und viele Grüße

    Like

    • Hi Seli75

      ich stehe kurz vor einer Dickdarm-OP. Da ich ja innerlich Narben / Wunden haben werde: Empfieht es sich, DMSO einzunehmen / zu trinken? Und ab wann ich dies auch auf die äußere OP-Narbe anbringen? Müssen die Fäden o.ä. draußen sein?

      Wie ich immer wieder betone, bin ich kein Arzt, sondern einfach nur selbst DMSO Anwender – wenn nötig. Aber ich kann dir zumindest den Rat geben, es nicht innerlich anzuwenden, wegen der Nähte. DMSO ist ein Lösungsmittel und da ich nicht weiß aus welchem Material die verwendeten Fäden sind, würde ich davon abraten. Wer weiß, könnten sich auflösen oder sonstwas verursachen. Da würde ich nicht rumspielen. Äußerlich ist was anderes – vorausgesetzt du verdünnst es korrekt und betupfst damit die jeweiligen Stellen. Aber achte auch hier darauf, ob sich was (frühzeitig) auflöst – wenn ja, hör auf damit, bis die Fäden rauskommen.

      Alles Gute für dich 🙂

      Like

  • moechte mir ein haarwasser (zur taeglichen anwendung) mit dmso herstellen, pur aufgetragen wirkt dmso offenbar giftig (habe selbst festgestellt dass es z.b. beim reinigen von kunstoffleder dieses sogar weiss bleicht….) was denken Sie wieviel % davon koennte ich davon in mein haarwasser beimengen ………?……

    Like

    • Hallo Bernd,

      Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll DMSO in einem Haarwasser ist. Aber versuchen kannst du das ja. Zu äußerlichen Anwendung mischt man 2 Teelöffel DMSO mit einem Teelöffel Wasser – ergibt ca. 70 %. Keinesfalls Plastiklöffel oder Plastikbecher dafür verwenden, weil es ja ein Lösungsmittel ist.

      lg,

      Like

  • Hallo, ich bin erst letzte Woche auf DMSO durch Zufall gestoßen. War mit meinem Hund beim Tierarzt, Knochenkrebs in der Linken Schulter. Danach war ich Einkaufen und da wurde ich auf meinen Hund angesprochen, nach einer sehr Interessanten Unterhaltung wurde mir dieses Mittel empfohlen. Kann ich DMSO mit Natürlichen Mineralwasser mischen oder worauf muss ich achten?

    Like

    • Hi Monika,

      Ich wüsste nicht, was gegen MIneralwasser spricht, aber normales leitungswasser wird meist bevorzugt.
      Zu äußerlichen Anwendung mischt man 2 Teelöffel DMSO mit einem Teelöffel Wasser – ergibt ca. 70 %.

      Wichtig: Beim vermischen KEINEN Plastiklöffel verwenden! Natürlich auch keinen Plastikbecher verwenden, nur Glas oder Keramiktassen beim vermischen – da DMSO ein Lösungsmittel ist und daher Plastik teilweise auflöst.

      lg,

      Like

  • Hallo Steven
    Danke für deinen Bericht! Bin neu-Anwenderin von CDL und habe akut eine Streptokokken-Angina. Jezt möchte ich die Wirkung mit DMSO verstärken. Meine Frage: Ich habe zwei Amalgam-Zahnfüllungen. Spricht bei der Einnahme von DMSO was dagegen? bzw. kann DMSO das Quecksilber auslösen und den Körper schädigen?
    Vielen Dank für deine rasche Antwort!
    LG Siri

    Like

    • Hi Siri – willkommen!

      Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich habe das DMSO immer nur äußerlich verwendet. Gefühlsmäßig würde ich davon abraten, weil WENN das tatsächlich Quecksilber löst aber nicht richtig bindet, kommst du in Teufelsküche. Ich würde in dem Fall eine richtig professionelle Quecksilber Ausleitung, beispielsweise mit Chelaten machen. Such dir jemanden, der das abietet – damit spielt man nicht.

      Alles Gute

      Steven

      Like

    • Also ich habe auch zwei Amalgam Füllungen und trinke DMSO auch einfach.In einem Glas Wasser 99,99% DMSO zwei bis drei Teelöffel DMSO so nebenbei schluckweise über ein bis zwei Stunden verteilt. Ebenso wenn mal einer dieser Zähne entzündet ist gebe ich da erst DMSO drauf,lass es einziehen und danach zum Beispiel CDL und danach dann noch MSM gut mit der Zahnbürste verteilt auf die Stelle wo es hin soll und die Entzündung ist in zwei bis drei Tagen weg. Man soll ja auch bei DMSO nur Metallöffel verwenden da diese nicht auf oder anlösen.Und Quecksilber ist ein Metall.
      Dazu noch hilfreich zu wissen das MSM sich im Körper zu DMSO umwandelt und sogar mit hilft Quecksilber aus zu leiten.
      Aber die Dame kann ja auch den absoluten Spezialisten über DMSO Hartmut Fischer in Deutschland einfach mal anrufen.
      Er hat eine eigene Website wo alle seine Daten stehen.
      Dann hat sie mehr Sicherheit in der Anwendung.
      Es scheint im Augenblick auch so zu sein das die Zensur zu einem großen Teil aufgehoben ist bei Google und man findet plötzlich Infos die so vorher nicht zu sehen waren hab ich so das Gefühl.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Joey

      Like

  • Hallo,

    ich habe gestern erstmals DMSO angewendet und vorher leider nicht genau genug gelesen und habe es versehentlich in einem Kunststoffbecher angemischt. Allerdings habe ich es nach 5-10 Minuten wieder entfernt.
    Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexa

    Like

    • Hallo. Tut mir leid, ich habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Irgendwie scheint er „untergegangen“ zu sein und wurde mir erst jetzt angezeigt. Nun, gut ist das natürlich nicht, weil DSMO ein Lösungsmittel ist. Aber ich glaube nicht, dass von einer einmaligen falschen Anwendung ernsthafte Probleme entstehen. Tatsächlich haben mittlerweile viele Leute Plastikfragmente in ihrem Blut, ganz ohne Kontakte mit Dsmo gehabt zu haben. Ich denke, dass sollte dir nicht unnötig den Schlaf rauben.

      lg, Steven

      Like

  • Hallo Steven,
    Ich habe eine ziemlich heftige Achillessehnenentzündung hauptsächlich linkes Bein, dazu ein Dupuytren-Syndrom in den Händen, Sehnenentzündungen in den Ellbogen, Händen und komischerweise in der Hüfte. Irgendeine Idee? Kann es ein Impfschaden oder Covid-Folge sein? Ich habe eine 70%ige Mischung zuhause. Weiss nur nicht wirklich, wie häufig ich sie auftragen kann … Macht DSMO hier Sinn? Oder wüsstest du etwas Besseres? Erweiterndes? Danke für deinen Rat!

    Like

    • Hi Joya

      Das klingt eher n bisschen wie Rheuma. Aber da ich kein Arzt bin, kann ich das schlecht beurteilen. Ich würde empfehlen, dass du dich auf der Rheumastation, in einer Klinik richtig untersuchen lässt.

      Dmso kann bei Entzündungen hilfreich sein, aber ob das bei dir hilft, musst du wohl selbst ausprobieren. 70% ist auf jeden Fall zu hoch, das musst du mehr verdünnen. Die genaue Verdünnung weiß ich grade nicht, weil ich nicht im Land bin und das Buch nicht zu Rate ziehen kann. Aber irgendwo in den Kommentaren hier muss das stehen. Habs öfters gepostet.

      Wichtig: Kein Plastik dabei verwenden. Dmso ist ein Lösungsmittel und „frisst“ Plastik.

      Aber geh auf jeden Fall bitte zum Arzt. Das muss abgeklärt werden.
      lg,

      Like

Alle Kommentare sind herzlich willkommen. Kommentare, die sich nicht annähernd auf das Thema beziehen werden gelöscht. Dafür wurde die Seite EAT bereitgestellt.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..