Wie kommt der Elefant in den Kühlschrank?

geschrieben von Steven Black:

Einige Leute, die sich mit Bewusstsein und innerem Wachstum auseinandersetzen, machen meiner Ansicht nach den Fehler, die alten und überlieferten spirituellen Traditionen 1:1 zu übernehmen, ohne sie genauer auf Gültigkeit für die heutige Zeit abzuklopfen.  

Viele der alten Traditionen, westliche, wie östliche, lehren uns, das die physische Materie nur Maya, voller Illusionen ist, und das Weibliche sei so gut wie wertlos ..  Weil es von Weisen überliefert, als “heilig” angesehen wurde, weil es geglaubt und in diverse Schriften zementiert wurde.

Natürlich, es war immer schon schwierig, diese zwei “Dinge” unter einen Hut zu bringen – die Wirklichkeit der inkarnierten Person und die höheren Aspekte davon. Wer beginnt, sich mit dem Bewusstsein zu beschäftigen und mit den tieferen Wahrheiten von sich selbst – speziell den weniger schönen – wer diverse Autoren und Bücher liest, wie etwa die “höhere Wirklichkeit” beschaffen ist und viel vom “Licht” hört, der wird beginnen Ansichten zuzuneigen, die alles in einem schönen Bild und frei von Negativität malen.

Man sortiert erstmal die guten und eher schlechten Dinge aus – keine große Überraschung, wenn erstmal die Materie als grundsätzliches Übel “erkannt” wird. Wer der Wirklichkeit von Spirit gewahr wird, fühlt sich erstmal “eingesperrt”, sozusagen “gefangen” im menschlich materiellen Körper. Man hört und liest von Channelings, die einem ein wunderschönes Bild der universellen Einheit, innerhalb der weniger dichten Welten beschreiben, vom “Licht und der Liebe Gottes”, Geschichten vom Erzgeflügel – usw. Da ist es nicht grade ein Wunder zu nennen, wenn die Mehrheit der Leute anfangen sich nach solchen “lichten Orten” zu sehnen.

erdlicht

Dann macht man vielleicht diverse energetische Erfahrungen, welche zwar wirklich erfreulich, aber nicht bleibend sind. Und es ist schnell passiert, daß dann alle Dinge die Reibung erzeugen, welche innerhalb des materiellen, physischen DaSeins so anfallen als negativ betrachtet werden. In diese “Nein Tüte” werden Dinge reingepackt, wie Probleme zwischen Männern und Frauen, Probleme innerhalb der ganzen Gesellschaft, Probleme mit sich selbst und dem Leben an sich.

Diverse Religionen, Mystiker und weltliche Philosophen bläuten den Menschen den “Fall aus dem Paradies”, die “Erbsünde”, oder “das Maya” ein, Frauen wären Schuld für den Fall aus der “höheren Wirklichkeit”, usw. Beispielsweise visualisieren die buddhistischen Mönche der “Theravada-Tradition” bis heute täglich, daß Frauen aus Eiter und Schleim bestehen, um Abneigungen gegen sexuelle Anziehung zu kultivieren.

So viele der alten Traditionen behaupten, daß es ein Selbst nicht gibt, das es eine Illusion ist. Auch die Hirnforschung produziert Erkenntnisse, die behaupten: “Es gibt kein Ich, keine Seele, kein Selbst”.  Sozusagen der neueste Irrtum weltlicher Wissenschaft ..

Dann liest man von diversen Quantenphysikalischen Ergebnissen, die einem erzählen, daß die Materie nicht wirklich fest ist, sondern Großteils aus leerem Raum besteht. Ah, okay, denkt man, die erklären einem doch dasselbe, wie die alten Mystiker – “es ist alles bloß ne Illusion”. “Super”, also alles was ich als negativ betrachte ist AUCH ne Illusion, es existiert also gar nicht .. –  dies kann eine “ad hoc Idee” sein. Also konditioniert man sich dazu, alles was nicht akzeptiert wird zu verleugnen – fokussiert sich nur mehr auf die “flauschigen Dinge” – und schüttet damit das Kind mit dem Bad aus ..

But there is NO such thing as an illusion in any case ..

Wir täten uns nun wirklich keinen Gefallen, anzunehmen, in einer großen Blase von Illusionen zu leben, das wird nämlich nur dazu führen, zu glauben, man selbst sei auch nur eine Illusion – und überhaupt, alles andere auch. Es ist für mich (of course) ein Fakt, daß es für uns hier keine Illusionen gibt, für uns wirkt alles real, was wir wahrnehmen. Wirklichkeit ist Wahrnehmung, und der physische Körper ist grundsätzlich eine Materie, die wir als fest wahrnehmen – völlig egal, wie die ursprüngliche, eigentliche und energetische Mechanik dazu wirklich beschaffen ist.

Einer der großen Ausnahmen unter der indischen Philosophen, Sri Aurobindo, lehrte ebenfalls, daß die physische Materie sehr wohl Wirklichkeit und nicht “Maya” ist.

Keine Frage, die Antworten wie Realität gebildet wird werden komplexer, aber es wär notwendig, die dahinterstehenden Fragen in der Tiefe zu verstehen. Wenn ich hinfalle und mir das Knie verstauche, kann ich mir zwar vielleicht einreden, “ach, is bloß ne Illusion, es tut gar nicht weh”, aber ich muss dabei eine gute Portion Verleugnungsenergie investieren, um mein Humpeln zu ignorieren.

Die Zentrierung des persönlichen Fokus auf eine bestimmte Wirklichkeitsebene, erlaubt den Zugang zu allen möglichen Arten von Realität und die Erfahrbarkeit dafür. Das betrifft die weniger Dichten Welten genauso, wie wir Freunde und Bekannte im Leben “sammeln”, auf welche Weise wir Arbeitsstellen, Freizeitaktivitäten, oder sonstwas “finden”. What you need is what you get!

Keine wie auch immer geartete Theorie, wie illusionär das Leben beschaffen ist, wird uns von den “handfesteren Dingen” im Leben befreien können. Du musst hier Geld verdienen, oder sonstwie heranschaffen, weil du Miete bezahlen, Essen, und hunderte andere Sachen haben musst. Der Körper muss gepflegt und bewegt werden, Müll beseitigt werden und weiß der Himmel, was noch alles ..

Da kannst du meditieren bis du blau wirst, du kannst der materiellen Wirklichkeit nur durch Verleugnung entfliehen, aber du bist immer noch hier.

In der Meditation (man könnte jetzt echt ‘ne Menge dazu schreiben, was Meditationen sind) können wir Zugang zu anderen Ebenen der Existenz haben. Wir können uns energetisch damit verbinden, wir können sie erforschen und erleben, aber sie bleiben nicht ständig präsent. Meditationen sind eine gute Sache, ich liebe es, aber ich bin mir auch bewusst darüber, daß sie nicht die einzige Antwort für das “JETZT Leben” sind. Meditationen können genauso ein Flucht sein, wie sie wertvoll sind.

Durch Meditationen und diverse spirituelle Praktiken können wir erfahren, daß wir mehr sind als die üblich bekannte, physische Person mit ihren Limitierungen. Wir können Ahnungen davon bekommen, was wir wirklich sind, aber es ist im Grunde für das MenschSein nicht nötig, sich spirituell zu betätigen, noch es zu sein – weil wir alle, jenseits des physischen Lebens sowieso Spirit sind. Da gibt’s die menschlichen Limitierungen ja nicht, und deshalb ist es menschlich nur verständlich, wenn man sich am liebsten nur mehr “dort aufhalten” möchte. 

Früher gab es die Idee von Selbstaufopferung zu “Ehren Gottes” und von Selbstlosigkeit. Heute kennen wir das Konzept der “bedingungslosen Liebe”. Wie schon mal gesagt, können wir uns sowas einreden, aber es ist kein realer Bezugspunkt zur erfahrbaren Wirklichkeit. Jede Form von Handlung in Altruismus gibt, um etwas zu bekommen – selbst wenn wir anderen helfen, tun wir es aus dem Gefühl heraus, etwas Gutes zu tun –  weil es dieses Gefühl ist, welches wir haben wollen.

Denn ALLES was wir tun, entspringt einer bestimmten Absicht des Selbst – wobei uns nicht immer alle Absichten bewusst sind ..

“Bedingungslose Liebe” ist eine Luftnummer, innerhalb der Welt voller Bedingungen in der wir leben. Es herrschen immer Bedingungen – um jemanden helfen zu wollen, dem es schlecht geht, braucht es jemanden dem es nicht gut geht. Oder um einem Unfallopfer erste Hilfe angedeihen zu lassen, braucht es zuerst mal einen Unfall .. und ohne Wertschätzung, keine Liebe. 

Die sogenannte “bedingungslose, universelle Liebe” ist vielmehr eine unkonditionierte Liebe, die über die ganze Schöpfung strahlt, aber als Mensch innerhalb einer bedingten Welt und konditionierter Menschen kannst du das nicht leben. Man kann den innersten, göttlichen Kern aller Menschen “lieben”, aber die jeweilige Person .. ähm, nun ja .. mal ja, mal nein. 

Selbstlosigkeit und Bedingungslosigkeit sind gebastelte Konzepte des Mentalkörpers, im Versuch, Wirklichkeiten, die er nicht ganz verstehen kann, auf die physische Ebene zu adaptieren.

Auch die Idee, das Ego zu transzendieren dürfte eine Vorstellung des Mind sein, eine Interpretation, die aus der Verleugnung des JETZT, der Gegenwart resultiert. Wir können da rumbasteln soviel wir wollen, das Ego zu transzendieren wird nicht funktionieren, es ist nichts falsches am Ego. Seine Verzerrungen sind dem “strategischen Selbst” zuzuordnen, was allerdings auch nur eine weitere Ressource ist um hier zu überleben, solange ein solcher Mangel an Bewusstsein und Wertschätzung vorherrschte.

Das “strategische Selbst” zurückzufahren braucht viel innere Arbeit, viel Auseinandersetzungen mit sich selbst und seinen weniger schönen Eigenschaften – aber es ist durchführbar, Stück für Stück, doch es braucht Zeit. Dennoch, ob nun die “niederen Aspekte des Ego”, oder seine “höheren Aspekte”, es sind immer alles Teile von uns SELBST – die wir anschauen sollten. 

Es ist ebenso nichts falsches am physischen DaSein, doch es braucht unsere Annahme und Bereitwilligkeit, wirklich anwesend zu sein.

Der Verstand ist nicht dafür gedacht, höhere Wirklichkeiten ganz zu verstehen. Er ist das Werkzeug für die physische, langsamer schwingende Ebene, um zu lernen “how to do things”. Und zwar ganz genau, mit ihm kann man alles auseinanderzupfen, beobachten und aufzeichnen, um es irgendwann zu reproduzieren. Materielle Wissenschaft funktioniert ohne rationalen Verstand eher schlecht ..

Und wir sind ja nicht ohne Grund auf dem physischen Plan inkarniert, da gabs Absichten .. Zwinkerndes Smiley

Die höher schwingenden Wirklichkeiten sind eigentlich mehr durch FÜHLEN zu verstehen, durch Bilder, die so schnell im Kopf und verstanden sind, da kommt kein Mind wirklich mit. Er interpretiert dann halt gerne ..

Ja, es ist definitiv nicht leicht, all die verschiedenen Ebenen zu integrieren, langsam verstehe ich was Multidimensionalität bedeutet. Die Herausforderung für Menschen, die sich mit Bewusstsein auseinandersetzen und sich selbst tiefer verstehen wollen besteht darin, ALLE Ebenen IN sich zu akzeptieren und anzunehmen. 

Ob “gut” oder “schlecht”, ob “blau oder grün”, ob Negativität, oder die mehr schöneren, erfreulichen Dinge – ALLES hat einen Grund, einen Zweck. Es gibt immer viele Gründe, warum “die Dinge” in eines Menschen Leben sind. Sie dienen letztlich dem Wachstum der Menschen, egal, in welcher Farbe oder Klang sie daherkommen. Diese Klänge räsonieren immer mit dem Ton im INNEREN der Menschen, ist Resonanz.

Ich meine, die Herausforderung besteht darin, zu akzeptieren, daß alle Ebenen von erfahrbarer Wirklichkeit eine unsichtbare Treppe bilden auf der wir entlangspazieren. Je nachdem, welchen Reifegrad wir absolviert und gelernt haben. Dabei haben wir sämtliche Bereiche, die physisch – körperlichen, mentalen, emotionalen und energetisch-spirituellen Zusammenhänge zu integrieren und zu akzeptieren.

Übernimm die Verantwortung für dich, deine Gedanken und Emotionen. Liebe die Schöpfung, liebe dich selbst, nimm die Erde und die Materie an. Akzeptiere Menschen wie sie sind und lebe dein Leben. Es als Illusion zu betrachten würde bedeuten, daß auch die anderen Ebenen der Realität nicht existieren, bzw. eine “Täuschung” wären. Denn alles ist miteinander verbunden, Materie und Spirit sind keine Gegensätze, im Gegenteil, ohne Spirit, ohne Beseelung, würde es keine Materie geben.

Alles, ohne Ausnahme hat Bewusstsein, ist in Existenz und hat ein Gewahrsein dafür daß es IST.

PS.: Ach ja, ich vergaß – der Elefant. Okay, Auflösung: Kühlschrank öffnen, Elefant rein, Tür zu! News image

Untill next time, same station ..

 

Quellennachweise:

https://stevenblack.wordpress.com/2013/08/04/die-geburt-des-ego-und-seiner-limitierungen/

http://www.befreite-ernaehrung.de/index.php/kunlun-neigong/

http://de.wikipedia.org/wiki/Aurobindo_Ghose

__________________________________________________________________________

© Steven Black

Alle Artikel auf meiner Website dürfen bei Nennung des Autors und Linksetzung der Website, gerne und jederzeit kopiert und weiterverteilt werden. Ausgenommen davon sind Gewerbliche Interessen, wer einen meiner Artikel in diversen Medienpublikationen veröffentlichen will, der bedarf der Genehmigung des Autors. Kontakt bitte via E-Mail.

30 Kommentare

  • RamRam

    also der absatz hat meine ohren wieder etwas beruhigen können .. die haben schon bedenklich gewackelt …. 🙂

    ….. Ja, es ist definitiv nicht leicht, all die verschiedenen Ebenen zu integrieren, langsam verstehe ich was Multidimensionalität bedeutet. Die Herausforderung für Menschen, die sich mit Bewusstsein auseinandersetzen und sich selbst tiefer verstehen wollen besteht darin, ALLE Ebenen IN sich zu akzeptieren und anzunehmen. ….

    alles ist zur gleichen zeit real … um das so wahrnehmen zu können ist es notwendig alles zu akzeptieren … das das schwierig ist kann man sogar ohne spirituelle interessen verstehen …

    natürlich kann man erkennen das wir uns entwickeln können … aber ein teil dieser entwicklung ist halt nun mal das annehmen des ganzen … also einer heiligkeit … ganzheiligkeit als unser grundvolumen ….

    den spass am eigenen leben erkennen und fördern hab ich als was recht gesundes auf dem weg zum Samadhi (ich grinse 😀 ) erleben dürfen ….

    etwas erreichen wollen setzt einen mangel voraus … genau dieses gefühl eines mangels hält uns in dem mangel fest ….

    ach ja … was hast du den für ein problem mit der bedingugnslosen liebe … die ist doch toll … vor allem weil wir menschen sie wirklich oft erfahren können …

    hab ne schöne nacht … das leben ist ne tolle sache und wird doch mit jedem schritt einfacher
    bernhard

    Like

    • RamRam Freund,

      ach ja … was hast du den für ein problem mit der bedingugnslosen liebe … die ist doch toll … vor allem weil wir menschen sie wirklich oft erfahren können …

      Ich halte es für einen Begriff, hervorgerufen durch ein Schleudertrauma .. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Okay, im Ernst – das Problem ist, daß wir die Herzenergie dafür jetzt einfach noch nicht haben. Aber
      mir ist klar, daß die Idee eine Art von Vorbereitung ist, für „Things to come“ ..

      have a beautyfull day

      Like

  • Dass Materie Bewusstsein IST, ist Vielen ja bekannt.
    Dass sie jedoch Illusion -weil sie vergänglich ist, auch . THEORETISCH. Weil PRAKTISCH, FAKTISCH das nur als WAHRNEHMUNG zu beseitigen oder zu bestätigen ist.

    Von Meditieren kann man jedoch nicht blau werden :-)) , jedoch blau von der Überzeugung, man wäre nur Körper oder wenn man das materielle Leben zu ernst nimmt.

    Alles, was Form hat, ist der Änderung und Vergänglichkeit unterworfen .

    Erschaffung, Erhalt, Auflösung- das sind die Merkmale der Illusion : Form, Name, Unterschiede.

    WAS ILLUSORISCH IST, ÄNDERT SICH UND VERGEHT.
    WAS FORM HAT, IST ERSCHAFFUNG DES KOSMISCHEN GEISTES( Cosmic Mind). Der ganze Kampf zum Erhalt der Form , als Wirklichkeit annehmend und darum aller Mühe würdig, ist der Kampf gegen die Windmühle, gegen den Schatten, Utopie.

    Unter der Schale der Illusion wohnt stets der Kern der Wirklichkeit.

    Die Wirklichkeit oder Freiheit ist der von allen seltene und begehrte Diamant, stets im Außen gesucht, doch unwissend im Inneren getragen.

    Like

    • Hi Muktananda,
      „Der Kern der Wirklichkeit“ beinhaltet auch die physische Ebene. Das Problem, das ich bei der
      Behauptung von „Illusionen“ sehe, ist eigentlich immer noch dasselbe, wie es vor
      Jahrtausenden begonnen wurde. Die Leute meditieren sich den Hintern wund, anstatt
      volle Präsenz auf der Erde zu zeigen, wirklich HIER zu sein und es auch zu wollen.

      Wirklich anwesend sein wollen wenige, obwohl wir freiwillig dazu herkamen,
      natürlich ist das physische Sein begrenzt, keiner behauptet was anderes –
      es ist offensichtlich, aber es hat einen Grund, wieso wir diese Zeitspanne hier verbringen.

      Schon schlimm diese Materie ..

      lg,

      Like

  • Alle auf die 5 Sinnen gestützte Realität ist eine dämpfende Seifenblase, welche auf Glaube basiert. Darin geboren, gelernt ihr zu glauben, darin von allen hier nur dafür zu kämpfen , ist man ihr ausgeliefert.

    Das stetig ändernde und vergänglich-ewige Labyrinth der Sinne ist das Labyrinth des Denkens.
    Wer jedoch das Denken nur kurz, doch völlig stoppt, hat man den Ausgang ja gefunden.

    Like

  • Liebe hilft, nur wenn das Ego übertrifft. Wenn sie aus Ego, für das Ego ist, kettet nur weiter ein. Liebe für die Form oder nur eine Paar Wesen ist vergänglich .
    Liebe ist die linke Backe deines Wesens, die rechte das Wissen.

    Like

  • Der Elefant kommt nicht freiwillig in den Kühlschrank.
    Und aufgetaut, zeigt seine Stoßzähne erneut…

    Like

  • RamRam und guten morgen mk13

    …. “ …..Liebe hilft, nur wenn das Ego übertrifft…..“….. hmmmm

    tja … was für eine aussage …. ganz schalkhaft würde ich dich jetzt nach einer gebrauchsanweisung deiner aussagen bitten … aber ich lass es mal ….

    ist dir schon mal in den sinn gekommen, das wenn mann erklärungen abgibt diese ja auch einen grund haben in dieser welt zu erscheinen …. könnte es sein das du deine mitmenschen als vollpfosten erkannt hast …. ja mk13 … wasser ist nass … leben erscheint manchmal wirklich hart und den wohlverdienten urlaub – auch samadhi genannt haben wir uns alle verdient …. ich würde jetzt mal vorschlagen das wir alle gemeinsam aufhören was zu tun und die nächsten wochen nur noch meditieren 😀
    ich kenne aus eigener erfahrung diese realitästfere auch …. ich habe mir über jahre hin an den kopf gefasst weil ich es nicht glauben konnte wieso meine mitmenschen ihr dasein so verschwenden …. bis mir was aufgefallen ist …..
    anhaftung und ablehnung ist exakt das gleiche …. du wirst keinen dauerhaften Samadhi erreichen wenn du nicht in der lage bist prakriti zu akzeptieren – mit respekt vor jenen die sicherlich bei so ausschliesslich östlichen beschreibungen pickel bekommen …. prakriti ist das was als die natur der dinge bezeichnet wird –
    wenn du dich auf die enorme wirksamkeit von meditation berufen möchtest kann ich dir nur beipflichten … aber würdest du einem jammernden kind den schlüssel für einen aston martin in die hand drücken … natürlich nicht …. da kannst du kübelweise wasser in den fluss kippen ….
    du scheinst recht firm mit der vedischen erklärung unseres seins zu sein … ist dir da nicht einmal aufgefallen das viele jener die nur nach diesen mächtigen instrumenten gelangt haben ganz gewaltig gegen die wand gefahren sind …. deinen mitmenschen erzählen das sie ihr leben falsch betrachten ohne ihnen eine adäquate anleitung zu geben kann für diese in einem drama enden …. das kann sich für dich nicht wirklich gut auswirken … du magst dich von deinem karma lossagen … frag mal dein karma ob es da mitmachen will ….

    an aller erster stelle steht der respekt vor dem was ist … mein lieber muktananda …. es ist ein widerspruch in sich wenn du hier die bedeutungslosigkeit materieller erscheinungen so gewaltig in den raum stellst und deinen mitmenschen durch ein werte-verständnis – welches ich im übrigen ablehne – in eine minderwertige ecke stellst …. ist nur die seel … also unser ursprung wichtig … sind alle schon erlöst … latent zumindestens

    das was du hier anscheinend ablehnst hat dir geholfen eine sicherlich wertvolle erkenntnis zu machen …. müssen jetzt alle wie bei einem schlussverkauf zu den wühltischen spiritueller erkenntnis rasen um nicht das wesentliche zu verpassen …. ich denke mal nicht … Samadhi ist erst dann wertvoll wenn er nachhaltig ist … also anhällt …. kurze erscheinungen mögen einem kosmisch-orgastische momente mit entsprechenden weisheiten bescheren … mehr aber nicht …

    mit worten wird sich nichts ändern … so wird es auch nichts bringen dir zu sagen das es auch andere wege gibt …. andere als wie den deinen …. ja es gibt sogar den nichtweg … weil eben die materie nur bedingt ausschlaggebend ist und wir alle in unserem ursprung gleich sind … da kannste dich auf den kopf stellen … es wird immer so bleiben ….

    es macht sinn den kindern im sandkasten zu erklären sich nicht wegen einer sandburg zu prügeln … aber muss man sie deswegen gleich wieder ins haus zurückschicken … manchen macht es vielleicht spass sich hier in der welt auszutoben und ganz genehm bei einer tasse kaffe und gutem sex ihre wahre natur zu erfahren ….

    kein grund zu einer lebenshetze aufzurufen … alles kommt – von alleine – zur rechten zeit …

    ganz liebevolle grüsse
    bernhard

    Like

    • Lieber Bernhard,

      an erster Stelle schicke ich dir ebenfalls liebevolle Grüsse .

      Des weiteren Folgendes erkläre ich , was jedoch nicht unbedingt akzeptiert werden sollte, dass :

      – das Ego beleidigt und fühlt sich beleidigt;

      -kein Mitmensch ist Vollpfosten, es sei denn, Einer hält das für real;

      -Prakriti ist die ewige ENERGIE,welche die ewige Form der Wirklichkeit,maya,erzeugt – jedoch ist nicht sie ;

      -es fehlt auf der Welt nicht an Aktion , die nur aus Ego , für das Ego beruht und an sogenannte Liebe, sondern an ALL-LIEBE basiert auf ERKENNTNIS;

      -ich schicke niemanden in eine „Ecke der Minderwärtigkeiten“- es sei denn, jemand fühlt sich so oder hat das Bedürfnis danach;

      -es gibt so viele Wege zur Absoluten Wahrheit wie viele Menschen auf der Erde, jedoch nur EIN DELTA ZUM DEM EINEN OZEAN DER WIRKLICHKEIT.

      P.S . Ich lasse auch meinen Körper arbeiten 8 Std. am Tag für die Körperwelt und HABE Sex mit meiner Frau, wenn ich auch 2 tolle Kinder habe, die EINES SIND.

      Man KANN mit dem Körper arbeiten und wenn dieser ruht, auch den Geist beherrschen und die Ruhe der Wirklichkeit genießen.

      Like

  • Wenn ihr meint, dass ich störe, so ziehe mich ohne Bedauern zurück. Stören liegt nicht in meiner Absicht .

    Like

    • RamRam muktananda

      nana …wer wird denn …. dein erscheinen hat was ….

      allerdings könntest du aus den vielen einzelnen kommentaren auch einen machen … das macht es etwas übersichtlicher hier …..

      Like

      • Zu jeder Frage eine Antwort, zu jedem Thema `nen Kommentar.

        Stellt Fragen, falls gewünscht. Ich werde jede einzelne so einfach und verständlich wie nur möglich beantworten.

        P.S . was hat denn mein Erscheinen?… 🙂 säuerlich, bitter, salzig oder verwelkt-süß? 🙂

        Like

  • RamRam mk13

    P.S . was hat denn mein Erscheinen?… 🙂 säuerlich, bitter, salzig oder verwelkt-süß? 🙂

    ich bin bekennender abenteurer …. und in undurchsichtigen tiefen stocher ich gerne mal rum ….
    ich halte dich auf alle fälle nicht für einen schwätzer …. bei dir ist mehr als wie buchwissen zu erkennen … ich meine natürlich zu erfühlen ….

    nur das zügeln dieses stürmischen bildes was anscheinend in dir tobt bedarf eventuell noch etwas übung 😀

    Like

  • mir dünkt du bist ein schelm
    mit reichlich gottes klagen

    so freu ich mich und halte still
    und habe keine fragen

    Like

  • Wer glaubt, weiß nicht.
    Wer weiß, glaubt nicht.

    Like

    • Hi Muktananda,
      Ich würde dich bitten, nicht einzelne Weisheiten
      durch die Kommentare zu brezeln .. ich hab nix gegen diese Sprüche,
      aber erinnert mich etwas an die Versuche, ständig Psalmen und
      Bibelverse zu posten, wie s andere machten.

      Versuch bitte in konkreten Austausch zu gehen, und wenns geht
      Themenbezogen und längere Sätze .. 🙂

      Danke.

      Like

  • Ein großartiger Artikel und die letzten Absätze gefallen mir besonders gut.

    Zitat: “ Denn alles ist miteinander verbunden, Materie und Spirit sind keine Gegensätze, im Gegenteil, ohne Spirit, ohne Beseelung, würde es keine Materie geben….“

    Das denke ich auch. Materie ist ein Übungsfeld des Lebens . Ohne würden wir ewig eine Art „Samen“ bleiben , und wären nicht fähig, zu wachsen und uns in unserer Mitte zu verwurzeln.

    Materie und Spiritualität gehören meiner Ansicht nach zusammen wie Körper und Geist. Jeder kann sich erst an einem bestimmten Punkt nach innen wenden, nämlich dann, wenn er vom Äußeren desillusioniert ist, vorher ist die Materie zu verlockend für ihn.

    Und religiösen Traditionen nachzufolgen halte ich für unsinnig. Tradition ist etwas Vergangenes und im Grunde leblos. Wie kann daraus eigene Erkenntnis erwachsen? Jeder Mensch ist einzigartig und muss seinen eigenen Weg gehen . Die Spuren der Erleuchteten dienen höchstens dem Verstehen, aber dann muss er sich davon befreien. Wie heißt es im Zen: „Triffst du den Buddha unterwegs, so töte ihn…“

    LG von Lumina

    Like

  • Lieber Steven,

    der Text ist sehr ansprechend und manche deiner Ausdrucksformen sind genial, wie diese hier „Geschichten vom Erzgeflügel“..
    Deshalb werde ich bei nächster Gelegenheit auch wieder auf „unglücklich“ gewählte Worte aufmerksam machen, die ich aufgrund meines Verständnisses unpassend finde, weil sie gleichzeitig andere Botschaften bergend mitsenden.

    Und hierzu
    .“Die Herausforderung für Menschen, die sich mit Bewusstsein auseinandersetzen und sich selbst tiefer verstehen wollen besteht darin, ALLE Ebenen IN sich zu akzeptieren und anzunehmen.“ mag ich dir noch etwas erzählen:

    Vor etwa 9 Monaten fand ich einen deinem Nachnamen gleichklingenden Ort – ich glaube in Ungarn, aber sicher im Osten.
    Seither durchsuchte ich mehrmals meine Dateien, weil ich glaubte, die Info abgespeichert zu haben – bisher vergeblich, um sie dir bei passender Gelegenheit zu geben, wenn ich Anzeichen von Interesse bei der Ahnenforschung bei dir erkenne. Hast du dich bisher schon diesem Bereich des Großen zugewendet?

    Ich bin der Ansicht, daß die Ahnen wie eine Perlenkette dir mehr Erfahrung über Ein SEin geben als man landläufig glaubt. Schließlich haben ihre Erfahrungen Trigger und Codes in der Genetik der Nachfahren hinterlassen und bilden im Guten wie im Schlechten die Mitgift der Nachkommen und gehören deshalb in jeden Fall zum Dasein und VOLLEN Bewusstsein.

    Liebe Grüße

    Like

    • Grüß dich Petra,

      Seither durchsuchte ich mehrmals meine Dateien, weil ich glaubte, die Info abgespeichert zu haben – bisher vergeblich, um sie dir bei passender Gelegenheit zu geben, wenn ich Anzeichen von Interesse bei der Ahnenforschung bei dir erkenne. Hast du dich bisher schon diesem Bereich des Großen zugewendet?

      Nein, nicht wirklich – ich hab einige rudimentäre Versuche dazu gemacht,
      aber nicht grad „nachhaltig“ – gerne will ich was drüber hören.

      lg, 😉

      Like

      • Lieber Steven,
        „bisher vergeblich“ – vielleicht ist das parallel zu deinem Interesse 😉
        DU musst es wollen, dann funzt die innere Führung der Ahnen und Ahnungen.
        Liebe Grüße

        Like

  • Hey ihr lieben, hallo stefan

    feines artikelchen stefan!

    Zum thema maya möchte ich einen kurzen senfdingenseinwurf machen, meiner überzeugung nach, dies ist nur die überzeugung meinereiner :-), um sich mal das größenverhältnis der schöpfungen vor augen zu halten…jegliche schöpfungen haben das potential unendlich zu existieren, man bedenke auch die zeitlinien etc. Wir durchwandern eine zeitlinie der materie, ich halte es durchaus für möglich das ganze zu wiederholen und sich nochmal in derselben zeitlinie zu inkarnieren. Die spielmöglichkeiten sind doch unendlich…die wegesmöglichkeiten, entscheidungen etc. Unendlich…und das man sich hier verläuft noch wahrscheinlicher…
    jede schöpfung hat das potential ewig zu existieren…man achte auf seine schöpfungen…

    lg. Tanya

    Like

    • Hi Tanya,

      man achte auf seine schöpfungen…

      Gute Idee ..
      Eine Schöpfung mag ewig existieren, aber sie wird sich in Abständen immer
      verändern – war doch öde sonst .. 😉

      Ich glaube, wir werden die nächsten jahre noch einiges überd en Haufen werfen,
      wovon wir glaubten es wäre wahr ..

      lg,

      Like

  • Pingback: Wie kommt der Elefant in den Kühlschrank? | Arcadian´s BLOG

  • Hey Stefan,

    Wenn man die Trennung erst einmal erkannt hat……nämlich die sehr „reale“ und „unvergängliche“ Selbst-Existenz des eigenen Sein`s (Seele)……und dies nicht mit der Illusion seines erschaffenen Lebens-Umfeld`s (Spielfeld des Lebens) verwechselt……bleiben hierbei, auch kaum noch offene Fragen !!!……Danke für den Beitrag !!!

    Schlaf schön!!!……….lg johannes 🙂

    Like

  • „Die sogenannte “bedingungslose, universelle Liebe” ist vielmehr eine unkonditionierte Liebe, die über die ganze Schöpfung strahlt,..“

    Hm, gefällt mir, dann könnte man sagen, dass göttliches Bewusstsein unkonditionierte Liebe ist. Unkonditionierte Liebe, die sich über verschiedene Zwischenschritte allmählich konditioniert, um sich zu erfahren und zu erkennen.
    LG

    Like

    • Hey liebe Monika:

      „…..gefällt mir, dann könnte man sagen, dass göttliches Bewusstsein unkonditionierte Liebe ist.“

      Ja….auch meine „Five-Hand“ darauf !!!!……..lg johannes 🙂

      Like

Alle Kommentare sind herzlich willkommen. Kommentare, die sich nicht annähernd auf das Thema beziehen werden gelöscht. Dafür wurde die Seite EAT bereitgestellt.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..