Fließband-Journalismus und Medien-Propaganda

Hallo Leute, wer wissen will, wie unsere Zeitungen und Mainstreamberichte zustande kommen, ist mit diesem Video Vortrag gut bedient! Sehr interessant!

_______________________________________________________________________

Nick Davies : Fließband-Journalismus und Medien-Propaganda (deutsch)

In diesem Vortrag des Instituts für investigativen Journalismus plaudert Autor und Journalist Nick Davies über seine Erfahrungen als Journalist. Mit einer Mischung aus erschreckenden Fakten und reichlich Humor erklärt er, wie der Journalismus im Lauf der letzten Jahrzehnte durch Konzerninteressen unterwandert wurde, die eine ehrliche Berichterstattung zunehmend unmöglich machen.

Ein Vortrag, der nicht nur informativ sondern stellenweise auch sehr unterhaltsam ist. Nick nimmt kein Blatt vor den Mund und nutzt eine der seltenen Chancen in seinem Leben mal vor Publikum die Wahrheit aussprechen zu können. Das Publikum dieses Vortrags sind angehende und etablierte Journalisten, weshalb Nick im Vortrag oft in der "Wir"-Form spricht. Aber der Vortrag ist keineswegs nur für Journalisten interessant, sondern hilft vor allem dabei, die eigene Zeitung mal mit anderen Augen zu lesen und auch alle anderen Nachrichten-Medien mal kritisch zu hinterfragen.

Sorry für die nicht so tolle Videoqualität, aber die Originalversion des Instituts für investigativen Journalismus hat keine höhere Auflösung…

Dabei geht er auf den Interessenkonflikt zwischen wahrer Berichterstattung und der Profit-orientieren Agenda der Konzernführung ein, welche die Zeitung besitzt. Nick kritisiert die im Fließband-Journalismus übliche Arbeitsweise und erklärt, wieso objektive Berichterstattung gar nicht möglich ist und wieso die Regel "stets beide Seiten zu Wort kommen zu lassen" oft nicht zur Wahrheit sondern eher zur Verwirrung beiträgt.

Ein interessanter und zugleich unterhaltsamer Vortrag, nicht nur für Journalisten, sondern auch für Menschen, die mal die Welt der Presse durch die Augen eines langjährigen Journalisten sehen wollen. Sehenswert ! (Zum Ansehen, der englischen Originalfassung des Vortrags schalten Sie einfach rechts oben die Sprache der Webseite auf englisch um)

 

       

Nick Davies arbeitet seit 1976 als Journalist und Freelancer. Zur Zeit arbeitet er für die britische Zeitung The Guardian, außerdem produziert er Dokumentarfilme und hat insgesamt 4 Bücher geschrieben. Für seine Arbeit als investigativer Journalist hat er bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem "Journalist des Jahres", "Reporter des Jahres" und "Feuilletonist des Jahres". Nick hält auch Vorlesungen über Techniken des investigativen Journalismus.

Im November 2009 erhielt er für seine Verdienste im Journalismus von der Universität von Westminster ein Ehrenstipendiat.
Nick’s Webseite:
http://www.nickdavies.net

                                                                                                               

00390j

Zeitmarken für diesen Vortrag :
0:00:10 Investigative Berichterstattung, Aussprechen von Wahrheit, Konzerninteressen
0:02:30 3 goldene Regeln des Journalismus, Konsum anderer Medienquellen, Zitate
0:05:55 Konsens-Sichtweise der Welt, rebellische Journalisten  
0:07:15 Forderung nach Objektivität, Auswahlkriterien, Themenauswahl
0:12:35 Perspektive der Berichterstattung, Pseudo-Objektivität
0:15:40 PR-Agenturen, Medienmanipulation durch selektive Wahrheiten
0:21:30 Propaganda-Industrie, Einschleusen von US-Regierungs-Propaganda in England
0:24:50 Pseudo-Aktivistenbewegungen der PR-Industrie
0:26:35 Beispiel : Golfkriegs-Propaganda
0:30:25 Beispiel : US Angriff auf Fallujah im November 2004
0:32:25 Logistische Dringlichkeiten, Ninja Turtle Syndrom
0:34:30 Beispiel : Angebliche Sex-Affäre von Prinz Charles
0:37:00 Moralische Panik & vorbestimmte Blickwinkel
0:40:30 Billige Stories, immer weniger wahrheitsgetreue Berichterstattung
0:43:20 Die Problematik der "beide Seiten zu Wort kommen lassen"-Regel
0:47:10 Beispiel : UNO-Waffeninspektor Scott Ritter
0:49:40 Frage zu zukünftigen Finanzierungsmodellen für Nachrichten
0:53:50 Frage zu alternativen Bloggern versus Mainstream-Medien

 

_________________________________________

Quelle:

http://www.matrixwissen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=691:nick-davies-churnalism-flat-earth-news&catid=98:medien-a-politik&Itemid=80&lang=de

4 Kommentare

Alle Kommentare sind herzlich willkommen. Kommentare, die sich nicht annähernd auf das Thema beziehen werden gelöscht. Dafür wurde die Seite EAT bereitgestellt.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..