Die schlechten Verlierer der Syrien-Krise

 

Die schlechten Verlierer der Syrien-Krise

von Thierry Meyssan

 

JPEG - 28 kB

Admiral James Winnefeld, stellvertretender Stabschef der Vereinigten Staaten, bestätigte am Runden Tisch in Ankara, dass Washington seine Absichten im Hinblick auf Syrien offenbaren werde, wenn die Präsidentschafts-wahlen vom 6. November abgeschlossen sind.

Er gab seinen türkischen Gesprächspartnern klar zu verstehen, dass ein Friedensplan mit Moskau bereits ausgehandelt worden war, dass Baschar al-Assad in Kraft bleiben und dass der Sicherheitsrat die Einrichtung von Pufferzonen nicht erlauben würde. Unterdessen bestätigte der stellvertretende Generalsekretär der Vereinten Nationen für Friedenssicherungs-Operationen, Hervé Ladsous, dass er die Möglichkeiten einer Bereitstellung von Friedenstruppen [Blauhelmen] in Syrien studierte.

Alle Akteure in der Region bereiten sich auf einen durch eine UN-Truppe auferlegten Waffenstillstand vor, die hauptsächlich aus Truppen der Organisation des kollektiven Sicherheits-Vertrages (Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan) bestehen wird. De facto bedeutet dies, dass die Vereinigten Staaten ihren Rückzug aus der Region fortsetzen, der im Irak begann, und dass sie bereit sind, ihren Einfluss dort mit Russland zu teilen.

Zur gleichen Zeit zeigte der New York Times, dass direkte Gespräche zwischen Washington und Teheran fortgesetzt werden, obwohl doch die Vereinigten Staaten bestrebt sind, die iranische Währung zu ruinieren. Klar ausgedrückt, gibt Washington nach 33 Jahren Containment [Eindämmungs]-Politik zu, dass Teheran eine unumgängliche regionale Macht ist, dessen Wirtschaft es aber weiterhin sabotiert.

Diese neue Abmachung erfolgt auf Kosten von Saudi Arabien, Frankreich, Israel, Katar und der Türkei, die alle auf einen Regimewechsel in Damaskus gesetzt hatten. Diese bunt zusammengewürfelte Koalition teilt sich nun in zwei, die einen die sich mit einem Trostpreis begnügen und die anderen, die versuchen, den laufenden Vorgang zu sabotieren.

Ankara hat bereits seine Position geändert. Recep Tayyip Erdogan, der zum Schlimmsten bereit war, versucht sich mit Teheran und Moskau zu versöhnen. Ein paar Tage nach der Beleidigung der Iraner und der Belästigung russischer Diplomaten wurde er plötzlich ganz versöhnlich. Er nutzte den Gipfel der wirtschaftlichen Zusammenarbeitsorganisation in Baku, um Präsident Mahmoud Ahmadinedschad zu treffen. Er bot ihm an, einen komplexen Diskussionsplan für die syrische Krise einzurichten, der es beiden, der Türkei und Saudi-Arabien ermöglichen würde, nicht ausgeschlossen zu werden. Darauf bedacht, die Verlierer nicht zu demütigen, zeigte sich der iranische Präsident zu dieser Initiative wohlgesinnt.

Katar seinerseits sucht bereits neue Wege für seine Ambitionen. Emir Hamad gönnte sich eine Reise nach Gaza und machte sich zum Beschützer der Hamas. Er sähe mit Wohlwollen den Sturz des Königs von Jordanien, die Umformung des Haschemitischen Königreichs in eine palästinensische Republik und die Machtübernahme der von ihm beschützten Muslimbruderschaft.

Bleiben also noch Israel und Frankreich, die eine Front der Ablehnung bildeten. Die neue Lage wäre ein Schutz für den Staat Israel, aber würde das Ende seiner Sonderstellung auf der internationalen Arena bedeuten und seine expansionistischen Träume ruinieren. Tel Aviv würde zum Rang einer sekundären Macht abgekanzelt. Was Frankreich betrifft, verlöre es seinen Einfluss in der Region, auch im Libanon. Es ist daher in diesem Zusammenhang, dass die Geheimdienste dieser zwei Staaten einen Plan entwickelten, um die USA-Russland-Iran-Vereinbarung zum Scheitern zu verurteilen. Falls dieser Plan fehlschlagen sollte, sollte er wohl ermöglichen, die Beweise für ihre Einmischung in die syrische Krise zu vertuschen.

Frankreich verbreitete zuerst das Gerücht, wonach Präsident Bachar Al-Assad die Ermordung von fünf Persönlichkeiten der libanesischen Hisbollah gesponsert habe: den Leiter der internen Sicherheitskräfte, den Direktor der Kräfte des Innen-Ministeriums, den Großmufti, den maronitischen Patriarchen und den ehemaligen Premierminister Fouad Siniora. Paris hat dann Michel Samaha geopfert – der ihm als Verbindungsoffizier mit den syrischen Behörden diente, aber gerade in Damaskus in Ungnade gefallen ist und daher nutzlos wurde.

Der geniale und vielseitige Politiker geriet in eine von General Wissam el-Hassan gelegte Falle – Chef des FSI und selber Verbindungsoffizier mit den Salafisten . Dann hat Paris General Wissam el-Hassan geopfert, der nicht nur im Falle von Frieden in Syrien nutzlos geworden war, aber gefährlich wurde, da er zu viel wusste. So hat sich das französische Gerücht verwirklicht: der erste auf der Mord-Liste ist tot und eine pro-syrische Persönlichkeit wurde verhaftet, als sie einen Bombenanschlag gegen ein anderes Ziel der Liste vorbereitete.

JPEG - 15.1 kB
General Benoît Puga.

 

Das Herzstück dieser Intrige ist General Benoît Puga. Dieser ehemalige Kommandant der Spezialoperationen und Leiter des französischen militärischen Nachrichtendienstes wurde persönlicher Stabschef des Präsidenten Nicolas Sarkozy und wurde von Präsident François Holland in seinem Amt beibehalten.

Mit seiner öffentlich eingestandenen bedingungslosen Unterstützung für die jüdische Kolonie in Palästina und seinen privilegierten Beziehungen mit den US-Neokonservativen hat er die Kolonialpolitik Frankreichs in der Elfenbeinküste, in Libyen und Syrien wieder angekurbelt.

Er war der Behandlungsoffizier beider Agenten, von Michel Samaha und Wissam el-Hassan. Er ist heute der starke Mann in Paris. Unter Verletzung der demokratischen Institutionen führt er allein die Nahost-Politik Frankreichs, obwohl diese Funktion seinen dienstlichen Pflichten nicht entspricht.

Thierry Meyssan

Übersetzung
Horst Frohlich

Thierry Meyssan

Thierry Meyssan Französischer Intellektueller, Präsident und Gründer des Réseau Voltaire und der Konferenz Axis for Peace. Er veröffentlicht Analysen über ausländische Politik in der arabischen, latein-amerikanischen und russischen Presse. Letztes, auf Französisch veröffentlichte Werk : L’Effroyable imposture : Tome 2, Manipulations et désinformations (hg. JP Bertand, 2007).

———————————————————————————————————————–

Quelle des Artikels: http://www.voltairenet.org/article176397.html

16 Kommentare

  • Hallo Stefan,

    danke für die Aktualisierung zur Lage im Syrienkonflikt.
    Wieso löst der „komische“ Gefühle in mir aus?

    LG Christa.

    Like

    • Hallo Christa,
      Doch, doch – und wie, das sind doch dieselben dunklen Gangster, die Kabale
      der neuen Weltordnung – wer sonst wohl greift Syrien frontal an?
      Dieser Mord ist ein wildes Märchen, Kindermädchen ist die Mörderin und
      ersticht sich danach passend selber … ha, ha ha ..
      So viel „Intelligenz“ auf einen Haufen ist erschütternd .. 😦

      lg,

      Like

    • Hallo Leute, ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart

      lg, 😛

      Like

  • Hallo Stefan, lieben Dank und für Dich ebenfalls einen wunderbaren Wochenstart 😀

    Like

  • Hi Stefan,

    „Er gab seinen türkischen Gesprächspartnern klar zu verstehen, dass ein Friedensplan mit Moskau bereits ausgehandelt worden war, dass Baschar al-Assad in Kraft bleiben und dass der Sicherheitsrat die Einrichtung von Pufferzonen nicht erlauben würde……

    Alle Akteure in der Region bereiten sich auf einen durch eine UN-Truppe auferlegten Waffenstillstand vor, die hauptsächlich aus Truppen der Organisation des kollektiven Sicherheits-Vertrages (Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan) bestehen wird.

    De facto bedeutet dies, dass die Vereinigten Staaten ihren Rückzug aus der Region fortsetzen, der im Irak begann, und dass sie bereit sind, ihren Einfluss dort mit Russland zu teilen.“

    …ich muss ehrlich gestehen, so langsam sehe ich jetzt nicht mehr ganz durch, wer hier noch welche Interessen unterstützt oder nicht………mein Bauchgefühl dazu, ist irgendwie sehr zwiespältig

    Mal so ganz nebenbei, wustes Du dieses schon?:

    Sowjetunion – Die Swastika im Militärausweis der ehemaligen Sowjetarmee

    Das lässt nun alle Fragen offen.

    Die Verwendung der Swastika als Symbol im Ausweisdokument der Sowjetarmeeangehörigen, während die Bevölkerung in der ehemaligen DDR mit unter Repressalien, Schikanen und übelsten Beschimpfungen und Beleidigungen durch die Angehörigen, Frauen, Kinder und Jugendliche, der dort stationierten Offiziere und Kommandeure ausgesetzt waren, durften die sogenannten Rotarmisten wie die Soldaten der Roten Armee so genannt wurde, selber die Swastika für ihr persönliches Glück verwenden.

    Hier liegt doch wieder der Gedankenzug nahe, das die Alliierten, die Swastika und deren Verwendung in Deutschland verboten wurde, und wohl keine Glück für einen Neuanfang gewünscht wurde, während sie selber dieses Sinnbild des Glückes uneingeschränkt für sich verwenden durften.

    “ Das rechtsdrehende Swastika dreht sich im Urzeigersinn und symbolisiert die Sonne und das Feuer.

    Das linksdrehende Swastika dreht sich gegen den Urzeigersinn und symbolisiert das Böse. Die Göttin Kali wird häufig damit assoziiert.

    Quelle: http://swastika-info.com/de2/startpage/russia/1061856722.html

    Lg Joe

    Like

    • Hallo Joe,

      Das rechtsdrehende Swastika dreht sich im Urzeigersinn und symbolisiert die Sonne und das Feuer.

      Das linksdrehende Swastika dreht sich gegen den Urzeigersinn und symbolisiert das Böse. Die Göttin Kali wird häufig damit assoziiert.

      Mit Verlaub, lieber Freund, thats a horrible Shitkake – pure Phantasie!
      „Zufällig“ hab ich das mal per KMT ausgetestet, ich hab übrigens damals ähnlcihes erwartet,
      Überraschung: BEIDE Richtungen testeten POSITIV!
      Immer diese selbsternannten Besserwisser .. uhhhu, das Böse ..

      lg, 😉

      Like

      • Hi Steve,

        dacht` ich`s mir doch…….man sieht mal wieder:…..übernehme nie gefälschte Zitate….es sei denn, Du hast sie selbst gefälscht….. 😀

        Danke für die Aufklärung…..obwohl die Intuition, es auch selbst mal wieder besser wusste……höret auf das Innen, nicht das Außen….bestätigt sich jeden Tag aufs Neue!!!

        Lg Joe

        Like

      • Sorry, ich kann nicht mehr, ich kann die Augen kaum mehr aufhalten ..
        Ich wünsch euch was, bis Morgen, in aller Frische ..

        Träumt was schönes 😉

        lg,

        Like

  • Hallo Johannes,
    mir ist in Bezug auf die Swastika bekannt, dass im dritten Reich die männliche, rechtsdrehende Form genommen wurde. Die linksdrehende ist weiblich……aber warum sollte sie böse sein??? Beide Drehrichtungen sind der Sonne zugeordnet….eben weiblich und männlich…Mal schauen, ob ich ne Quelle dazu finde..
    LG,

    Like

    • Hi Betti,

      ja das wäre toll, weil ich es bisher auch immer so ähnlich wie Yin und Yan gedacht und gesehen habe, wobei nunmal der Pluspol dem Männlichen und der Minuspol dem Weiblichen zugeordnet wurde.

      Mit Gut oder Schlecht (gibt es ja eh` nicht), ist wohl mal wieder nur eine gewollte Richtung in die Köpfe prijiziert worden, um den weiblichen Aspekt zu diskreditieren….schau mal nach, ob Du etwas findest….will jetzt erstmal kurz an die Hörmuschel… 😀

      Liebe Grüße johannes

      Like

  • You really hit hit the spot there with a fantastic write-up with a handful of excellent information

    Like

  • You hit hit the spot there with a good write-up with a handful of fantastic
    information

    Like

  • I do find this document very fascinating and i think this one surely should
    get a facebook like

    Like

Alle Kommentare sind herzlich willkommen. Kommentare, die sich nicht annähernd auf das Thema beziehen werden gelöscht. Dafür wurde die Seite EAT bereitgestellt.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..