Verehrt, verraten und missbraucht–geplante Obsoleszenz

 

geschrieben von Steven Black:

Wir kommen auf die Welt, müssen verschiedene “Stadien” durchlaufen, vom Baby, Kind, Jugendlichen, um endlich dann als “Erwachsene” zu gelten – wobei dies leider, wohl nicht auf jeden zutrifft ..  man nennt dies, man weiß es, einen Zyklus.

Obwohl es im Grunde ja mehrere Zyklen sind, aber egal, auch daß ist bekannt, weil das Leben stets in Zyklen verläuft ..

Gibts eigentlich jemanden, der noch nicht wüsste was ein “Produkt” ist? Wozu bitte, die blöde Frage? Och, nur so, der Überleitung wegen, wisst ihr, weil würden wir, sagen wir aus lauter “Jux und Tollerei”, diese verschiedenen Begriffe vereinen, also Zyklus, Leben und Produkt, dann bekämen wir den Begriff “Produktlebenszyklus” heraus. 

image                                                                 Quelle: –>

Wisst ihr, was ein “Produktlebenszyklus`” ist? Möglicherweise, in diesen Tagen wird jener Begriff nämlich heftig diskutiert, im Zusammenhang mit einer sogenannten “geplanten Obsoleszenz” . Allerdings in keinem positiven, erfreulichem Kontext ..

Der Begriff Obsoleszenz (von lat. obsolescere ‚sich abnutzen, alt werden, aus der Mode kommen, an Ansehen, an Wert verlieren‘[1]) bezeichnet, dass ein Produkt auf natürliche oder künstlich beeinflusste Art veraltet ist oder altert. Das zugehörige Adjektiv obsolet im Sinne von nicht mehr gebräuchlich bzw. hinfällig bezeichnet generell Veraltetes, meist Normen, Therapien oder Gerätschaften.

 

Der Ausdruck Obsoleszenz bedeutet also, die natürliche Alterung eines Produktes. Kein Menschen denkt eigentlich drüber nach,  daß es Leute gibt, die sich tatsächlich damit konkret beschäftigen.

Jedoch gibt es eine “unerfreuliche Erweiterung” davon, die “geplante Obsoleszenz”:

Was dann klarerweise, auf eine geplante Veralterung hinausläuft, eine Absicht, um den Konsumenten zu schröpfen und ihn finanziell “auszulutschen” .. damit er erneut loshampelt und sich ein schickes, neues Gerät besorgt – man gönnt sich ja sonst nix ..

Allerdings, wenn wir ein wenig zurückdenken – und ganz besonders unsere “älteren Semester”, ja, genau, ich meine jene Jungs und Mädels unter uns, die nun in ihren “ewigen 30 ern” sind – wie etwa auch ich Smiley mit herausgestreckter Zunge – dann könnte sich der eine und andere gewiss daran erinnern, wie wir als Jungspunde, immer schon solche Vermutungen und Verdächtigungen miteinander ausgetauscht haben.

Solche Geschichten, wonach mit Absicht und bewusster Käufertäuschung, Produkten irgendwas eingebaut, oder sonstwie dran gedreht wurde, damit es vorzeitig “in Pension” geht, die gab’s im Grunde immer schon ..

image<-Quelle:

Die meisten von uns haben weise dazu genickt und so getan, als ob sie dies längst gewusst hätten, doch wirklich daran geglaubt, das haben dann doch eher wenige Leute. (Nee, sowas würde doch keiner machen ..) 

Doch, doch – würden sie, ich meine, stellt man sich das zähe Ringen vor, in welches Firmen mit ihren diversen Konkurrenten verstrickt sind, stets im Hinterkopf, mehr zu verkaufen und abzusetzen als die ungeliebte Konkurrenz, dann beginnt sich zumindest mein persönliches Vertrauen, in Firmen und ihre Produktqualität, einfach zu verflüssigen – seht, da rinnt es hin ..

Natürlich dürfte es ziemlich schwierig sein, daß auch zu BEWEISEN! Das sind 2 paar Schuhe, einen konkreten Verdacht zu haben, oder einen definitiven Beweis zu erbringen daß etwas so sei ..  diese Leute sind ja nicht doof, gierig, ja, maßlos, aber nicht dumm ..

Obwohl man da trefflich streiten könnte, denn so mancher würde Gier, als eine ziemlich dumme Verhaltensweise verstehen ..

Aber fraglos ist etwas dran, an solchen Verdächtigungen, betrachten wir einfach einige Fälle und entscheiden dann, was dran ist, in Ordnung?

image                                                                                                     Quelle:– >

Habt ihr gewusst, daß im Jahre Anno 1881 die durchschnittliche Brenndauer einer Glühlampe, satte 1586 Stunden betragen hatte? Präsentiert wurde dies auf der ersten Elektrizitätsaustellung im Jahre 1881, in Paris. 

Tatsächlich, aber es wird noch besser,  jedoch nur im fernen Ausland, China etwa, erzeugte nach seinem “Sieg des Kommunismus” (Rockefeller-Rothschild  Revolution) Glühbirnen mit ca. 5000 Stunden Betriebsdauer.

1981 begann die Firma Tungsram in Ungarn, die Produktion von Resista, einer Glühbirne, die eine Lebensdauer von 2500 Stunden hatte zu produzieren. Später sollte sie von der Firma Narva, unter dem Markenartikel und Namensbezeichnung"Langlebensdauerglühlampe" hergestellt werden.

Laut Klaus Stanjek, hat es Glühbirnen der Firma Merkur gegeben, die 5.000 Stunden gebrannt haben.

JEDOCH, die Geschichte der Welt, wie wir sie kennen, ist eine weniger schöne:

image<-Quelle:

Nachdem sich in Berlin, am 12.1.1901 die Firmen von Siemens & Halske, wie sie einst noch hieß,  AEG, sowie weitere mittelständische Unternehmen zur Vereinigung deutscher Elektrizitätsfirmen (VDE) zusammenschlossen, deren Satzung unter anderem die “nette Idee” vorsah, die Produktpreise  für alle “angemessen” zu halten, sollte diese Art von Preisabsprache Schule machen.

Schon wenige Jahre später, am 24 12.1924, sollte aus zuvor regionalen Glühlampenkartellen, die Phoebus S.A. entstehen( Phoebus S.A. Compagnie Industrielle pour le Développement de l’Éclairage) , ein MOLOCH wie sich zeigen sollte, welcher weltweit, Preise, Lebensdauer und so ziemlich ALLES woran an Glühbirnen zu drehen war, selbst festsetzte.

Die Beteiligten setzten sich aus  Osram (Deutschland), International (USA), Philipps (Holland), Compagnie des Lampes (Frankreich), Associated Electrical Industries (England) und Tungsram (Ungarn, seit 1989 von General Elektrik übernommen) ) zusammen, sie kontrollierten den Markt.

Sie gründeten 1925, das “1000 Hour Life Commiteeund führten gestaffelte Konventionalstrafen für kürzere oder längere Brenndauer ein. Deswegen musste die Lebensdauer von Glühlampen in vielen Ländern drastisch reduziert werden, damit sie nicht den Kartellen ans “Bein pinkelten”. Zeitgleich nützten sie die Tatsache schamlos aus, da keine vergleichbare Konkurrenz existierte, die solche Produkte hätte liefern können – schwupps, Preise hoch .. doppelter Gewinn, kürzere Lebensdauer und Preiserhöhungen ..

image                                                                                                                 Quelle:– >

Sie verkürzten die Betriebsdauer der Glühbirnen von einstmals 5.000 Stunden, auf zuerst 2.000 Stunden, sowie nach Ende des 2. Weltkrieges, eine weitere Reduzierung, auf die heutigen 1.000 Stunden

Behauptet wird, nachdem die  USA 1940 in den Krieg eintrat, sollte im Jahr 1941 das Kartell offiziell beendet worden sein. Es wird gesagt, es gäbe bisher wenig überzeugende Beweise, für ihre weitere Existenz -  außer natürlich, den gesunden Menschenverstand. Warum sollten sie wohl eine solch lukrative Sache fallen lassen? Intelligenter erscheint wohl, sie lösten es OFFIZIELL auf, aber behielten ihre Absprachen ..

Das Glühbirnenkartell Phoebus S.A., das sich später umbenannte in “International Electrical Assoziation” (IEA) und sich in Pully bei Lausanne niederließ, teilte 1992 mit, dass sich das Kartell im Herbst 1989 aufgelöst habe. "Wer’s glaubt, wird selig", meinte dazu der brasilianische Kartellforscher Rudolf Mirow. Er besuchte damals das Kartellamt in Berlin und schimpfte anschließend: "Das sind keine Kartellverhinderer, sondern Kartellhüter ..

So würde ich es auch sehen, übrigens, lustigerweise wird behauptet, der Grund, warum auch heute noch,  die am Markt befindlichen Glühlampen nicht länger als die einst willkürlich festgesetzten 1000 Stunden halten würde, wird von Sprechern der Industrie mit einem Kompromiss zwischen Lebensdauer und Lichtausbeute begründet … “nett”, oder?

Ein noch immer “brennender Beweis” für derlei Unsinn, glimmt tapfer, in der Livermore Pleasanton Fire Dept. Feuerwache vor sich hin, die seit 1902 ununterbrochen dort “die Welt” erhellt, liebevoll auch “die Jahrhundertglühlampe” genannt ..  welche man übrigens, live, in Farbe und bunt, per Webkamera beobachten kann. Sie hat – ha, ha, ha – schon zwei Webkameras überlebt, die pünktlich, nach 3 Jahren “eingingen” ..

image<-Quelle:

Feuerwache Livermore/die legendäre Glühbirne, die seit 110 Jahren im Dienst ist.

Es gibt keine geplante Obsoleszenz? Sag bloß ..

– was würde wohl Dieter Binninger dazu sagen? Der Mann hatte eine Glühbirne entwickelt und selbst produziert, die bis zu 150.000 Stunden hielt(das wären satte 42 Jahre). Eine wirklich interessante Lebensgeschichte, jedoch,  nachdem er seine Kaufofferte für die DDR Firma Narva abgegeben hatte, stürzte Binninger mit dem Flugzeug ab. Nun ja, man kennt das, leider ..

image                                                                                           Quelle:– >

Aber das wird ja langweilig, ewig auf derselben Sache rumzunörgeln, war das etwa alles?

Nicht doch, nicht doch, das folgende wird unseren werten Damen gefallen ..

Denn die Entwicklung der “Feinstrumpfhose” gibt ebenfalls ein prima Beispiel für eine geplante, beabsichtigte und durchgeführte Obsoleszenz ab.

E. I. du Pont de Nemours and Company, kurz DuPont genannt und Teil der “Globalen Elite”, präsentierte der Konzern 1935 sein Wundergewebe “Polyhexamethylenadipinsäureamid”, sprich NYLON.  Es war hauchzart, durchsichtig und extrem reißfest. Im Mai 1940 auf den Weltmarkt eingeführt, in nur sehr noblen, ausgesuchten Geschäften der USA verkauft und alsbald sorgten Schlangenstehende Damen für nicht abreißenden Absatz, bis alle eine hatten und erst dann stellte man fest, sie hielten und hielten, Quell Malheur, und waren einfach nicht kaputt zu kriegen ..

image<-Quelle:

Was nun macht eine Firma wie Du Pont, in solchen Nöten ? Immerhin brauchte kaum mehr jemand eine, zumindest zu wenige für DuPont. Naheliegender Weise beauftragten sie ihre Entwickler damit, eine vieeeel schönere, bessere, jedoch dünnere und nun ja, etwas weniger haltbarere Strumpfhose zu kreieren  ..

Im Jahre 1802 als Unternehmen für Sprengstoffe gegründet, wandelte sich DuPont zu einem Konzern für Chemie, Materialien und Energie. Heute erstreckt sich die Produktpalette von DuPont auf die Bereiche Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit, Elektronik, Kommunikation, Sicherheit, Haushalt, Bau, Verkehr und Bekleidung. Und ist  einer der weltweit größten Konzerne der Chemischen Industrie und in ca. 80 Ländern aktiv- ein weiterer MOLOCH.

Nicols Fox, Autorin: „Mein Vater arbeitete vor und nach dem Krieg für Dupont in der Nylonabteilung. Er erzählte mir, wie sie das Nylon für die Strümpfe getestet haben.”

“Sogar Männer lobten die Reißfestigkeit der Nylonstrümpfe.”

Dupont erteilte Nicols Fox Vater und seinen Kollegen neue Anweisungen.

Dieselben Chemiker, die die Strumpfhosen zuerst so robust machen konnten, gehorchten und machten sie nun empfindlicher. Die unverwüstliche Faser verschwand aus den Fabriken. Und es gab nun wieder  Luftmaschen und die Strümpfe hielten nicht mehr so lange ..

Ach, komm schon, das sind doch olle Kamellen, ist dir das nicht zu peinlich, sag mal?! 

Isses mir peinlich? Nööö! Ich liebe es .. Smiley mit herausgestreckter Zunge

image                                                                                                           Quelle:- >

«Geplante Obsoleszenz gibt es, und sie ist ein junges Phänomen», sagt Christian Kreiss, Professor an der Hochschule im deutschen Aalen, der sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

In gesättigten Märkten sei die Verkürzung der Lebensdauer von Produkten eine der wenigen Möglichkeiten, den Umsatz wieder anzukurbeln, erklärt er. Seiner Einschätzung nach betreffe dies mehr als die Hälfte aller Produkte auf dem Markt.

«Natürlich darf der Kunde das nicht merken», führt Kreiss aus. Deshalb werde die Lebensdauer meist langsam, aber stetig verkürzt. Erst kürzlich, erzählt er, sei in einem Fachblatt die folgende Frage thematisiert worden: Wie schnell darf eine Ware verfallen, ohne den Kunden zu enttäuschen.

Damit sind wir erst am Beginn, es gäbe noch viele Beispiele und zwar jüngeren Datums. Nehmen wir etwa, wie einigen Internet Usern gewiss bekannt ist, den Fall des Epson Druckers .. ein Freund erzählte mir kürzlich davon:

Epson, bei dem in einem Chip, die Anzahl der maximalen Druckvorgänge gespeichert war – wurde dieser Wert nämlich erreicht, streikte der Drucker ohne ersichtlichen Grund.

Marcos Lopez: „Ich habe den Chip gefunden. Es ist ein EEPROM, der die Zahl der Ausdrucke speichert, und wenn die voreingestellte Anzahl erreicht ist, hängt sich der Drucker auf und druckt nicht mehr.“

Die Reparatur wäre jeweils derart teuer gewesen, daß man besser mit einem Neukauf davonkam.  Ein russischer Internetfreak entwickelte daraufhin eine einfache Software, die den Epson-Zähler auf Null zurücksetzte – und die Drucker liefen wieder einwandfrei.

image<-Quelle:

Oder was ist mit den ersten iPods von Apple? Lebensdauer wurde limitiert, durch sein schwächstes Bestandteil – dem Akku!

Der eine oder andere mag sich erinnern, daß deren Akkus nach etwa 18 Monaten, einfach den Geist aufgab und nicht austauschbar ­waren, weil sie wie “Unterwasserradios” versiegelt waren. Die Leute von Apple empfahlen frecherweise den Leuten, kauft euch am besten einen neuen ..

Doch es regt sich in diesen Tagen Widerstand, gegen die “geplante Obsoleszenz”: 

Casey Neistat, Videokünstler: "Der Durchbruch gelang uns mit einem Film über den iPod. Ich war völlig bankrott und mein iPod hat 400 – 500 Dollar gekostet. Acht oder vielleicht 12 Monate später war der Akku kaputt. Ich rief bei Apple an und bat um einen neuen. Aber damals empfahlen sie jedem, einen neuen iPod zu kaufen. Nicht der kaputte Akku nervte mich, denn wenn bei meinem Nokia-Handy der Akku kaputt war, dann kaufte ich mir einen neuen, auch bei meinem Apple Laptop mache ich das so. Aber beim diesem teuren iPod muss das ganze Gerät ersetzt werden. Mein Bruder hatte die Idee, ein Film darüber zu machen. Mit einer Schablone sprühten wir über jedes iPod-Plakat: ‚Der nicht austauschbare Akku des iPod hält nur 18 Monate.‘
Wir stellten das Video auf unsere Website http://www.iPodsdirtysecret.com , nach ein paar Wochen hatte es schon 5 – 6 Millionen.”

Elizabeth Pritzker, eine Rechtsanwältin aus San Francisco, hatte von dem iPod-Film gehört und klagte Apple daraufhin, ganze 2 Jahre nach  der Markteinführung des iPods und satten drei Millionen Stück verkauften IPods später, begann der Prozess.

Elizabeth Pritzker, Rechtsanwältin: "Wir baten Apple um einige Unterlagen über die Lebensdauer der iPod-Akkus und erhielten eine Menge technischer Daten über Entwürfe und Tests. Wir entdeckten, dass der Lithium-Akku im iPod so konzipiert worden war, dass er nicht lange halten sollte. Ich glaube, Apple wollte den iPod mit geplanter Obsoleszenz entwickeln."

Nach Monaten harter Verhandlungen kam es zu einer Einigung: Apple richtete einen Austauschservice ein und verlängerte die Garantiezeit auf zwei Jahre. Den Klägern wurden Entschädigungen angeboten ..

Und was ist heute? Apples Akkus, etwa in den 3GS-iPhones, daß weiß ich durch einen Kollegen, haben zwar eine längere Lebensdauer, sind aber nach wie vor so verbaut und verleimt, dass Laien sie kaum ausbauen und ersetzen können. Ich selbst würde mir niemals so ein Teil zulegen, schlimm genug, eine solche DOR Schleuder in der Wohnung zu haben. Ganz abgesehen davon, daß wir durch einen Handykauf, in die blutigen COLTAN Kriege, in Afrika mitverwickelt/mitbeteiligt/mitverantwortlich sind .. ihr wisst schon: Angebot und Nachfrage ..

Und ganz persönlich, beobachte ich seit etwa 20 –30 Jahren, eine stetige Verkürzung von Lebenszeit bei allen möglichen elektrischen Geräten. Wem ist es nicht schon aufgefallen, daß angefangen von Kaffeemaschinen, Waschmaschinen,Kameras, Notebooks, , Drucker, Computer, Röhren-Fernseher, Funkweckern, Rauchmelder, diverse Monitore,  usw. usw…!

image                                                                                    Quelle:– >

Erst kürzlich, bevor wir zum Camp zusammenkamen verabschiedete sich mein Computer – OHNE einen Grund, “einfach so” .. am Vorabend abgeschaltet, am nächsten Morgen eingeschaltet – und BOING-Empty! 

Und leider, wie die meisten anderen Leute auch, hab ich mir rasch ein neues Gerät gekauft, anstatt es einzupacken und dem Ladenbesitzer, der ihn mir angedreht hat, auf den Kopf zu hauen, zwecks kognitiver Leistungssteigerung .. ! 

Auffällig ist jedenfalls, relativ bald, nachdem die Garantiezeit erloschen ist, verabschiedet sich auch das Gerät und geht in Frühpension ..

Und, sie machen es relativ clever, durch Manipulation unseres Denkens, werden wir dazu verführt, gewisse Produkte nach einiger Zeit als “unmodern” wahrzunehmen und so mancher ist gar nicht so traurig, wenn sein “altes Teil” den Geist aufgibt, juhu, kann er sich ein neues, moderneres kaufen .. oh Freude ..  denn wir wissen auch, zur Reparatur bringen ist nicht so prickelnd .. und teurer meist obenhin. Und überhaupt:

image<-Quelle:

Daß jedoch das Neue Gerät, in seiner FUNKTION kaum anders ist, gleichschnell kaputt geht und UNMODERN wird, daran denken eher wenige ..

Erzeugende Wunschfabriken, Marketing und Werbung ,sind der Grund und Teilverantwortliche  für eine von-heute-auf-Morgen-veraltete-Ware.

Leute, die “Wahrheit” ist – zumindest in diesen speziellen Fällen, der “geplanten Obsoleszenz”, daß man uns sukzessive daran gewöhnt hat, Wertlosen Plunder als Markengeräte anzunehmen, deren “Modernität” sich meist nur auf Farbe und ein schickes Design erstreckt, jedoch ohne großartige Qualität. Wir sind Müllproduzenten und eine Wegwerfgesellschaft geworden, leider ist auch daß eine “Binsenweisheit” und sollte längst jedem bewusst sein.

Diese Massenproduktion in den “zivilisierten Ländern” produziert gigantische Müllberge und benötigt unglaubliche Ressourcen, die wir zwar haben, aber andere Völker hätten die auch ganz gerne ..

Apropos, da fällt mir ein, ich fahr nie mehr nach Neapel .. Menschii, was hat das gemieft ..

image                                                                                     Quelle:– >

Wisst ihr noch? Früher hatten wir richtig stabile, massive Holzmöbel, man konnte die immer wieder etwas abschleifen, etwas Lack drauf, et voila, schon wieder fast wie neu. Ich kenne privat kaum jemand mehr, der sich die leisten kann, die diversen Möbelhäuser drehten uns Möbel aus Span-und Furnierholzblättern an, nannten es Ultramodernes Wohnen ..  mit einer beschämenden Lebensdauer ..

Regelrechte "Zeitzünder" werden immer wieder im Kerngeschäft des R. U. S. Z. , (Reparatur- und Service-Zentrum)entdeckt, bei der Reparatur von Elektrogeräten: Wenn bei Flat-TV-Geräten etwa zu schwach dimensionierte Kondensatoren eingebaut werden – die dann in der Hitze des Betriebes nach drei, vier Jahren den Geist aufgeben. Und das tun sie – vor allen bei jenen frühen, stromfressenden Flachbildschirmen, die auch getrost als Heizung verkauft werden könnten.

Nicht nur beim Essen ist das so, wir alle kennen die Geschichten, der Butterberge der EU und vergleichbarer Zustände. Es ist jedoch nur eine Teilwahrheit, den Firmen die Alleinschuld zu übertragen.

image<-Quelle:

Tatsache ist doch, wäre die Mehrheit nicht so apathisch und würde aufhören, sich das alles gefallen zu lassen, würden wir relativ bald, ein “Umdenken” der Firmen erleben, nun ja, wahrscheinlich nur eine Strategieänderung, doch was solls, Hauptsache, es funktioniert ..  

Es fehlt den Menschen an einem Bewusstsein dafür, daß wir die meisten Dinge GAR NICHT wirklich brauchen, wir kaufen aufgrund von INNEREN, meist emotionalen Mängeln, welche von den Marketingexperten gezielt stimuliert und dann in ein Produkt kanalisiert werden. Und wie “Lämmergeier” stürzen wir uns drauf ..

Wer IN SICH ruht und ein wenig in die SELBSTLIEBE gekommen ist, der benötigt auffallend wenige Produkte zu seiner Zufriedenheit. Nein, kein Verzicht, sondern bewusstes einkaufen und nachdenken, brauch ich das denn wirklich –und warum? 

Ein Wandel innerhalb unserer Gesellschaft, wird immer dringlicher – und ist letztlich unsere einzige Chance ..

 

Quellennachweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Geplante_Obsoleszenz

http://www.gluehbirne.ist.org/kartelle.php

http://www.gluehbirne.ist.org/buchtips.php#gluehbirnenbuch

http://de.wikipedia.org/wiki/Tungsram

http://www.zeit.de/1992/48/eckdaten-einer-bestimmten-gluehbirnensforschung

http://www.gluehbirne.ist.org/docs/studie-greenpeace-stanjek.pdf

http://www.gluehbirne.ist.org/ewigkeitsgluehbirne.php

http://www.centennialbulb.org/cam.htm

http://www.beobachter.ch/konsum/konsumfallen/artikel/reparaturfaelle_der-geplante-defekt/

http://tv.orf.at/groups/magazin/pool/newtonablaufdatum280112txt

http://derstandard.at/1348284293466/Geraete-mit-gezielt-eingeplantem-Ablaufdatum

———————————————————————————————————————–

Alle Artikel auf meiner Website dürfen bei Nennung des Autors und Linksetzung der Website, gerne und jederzeit, kopiert und weiterverteilt werden. Ausgenommen davon sind Gewerbliche Interessen, wie etwa einen dieser Artikel, in diversen Medienpublikationen zu veröffentlichen, bedarf der Genehmigung des Autors. Kontakt über E-Mail

41 Kommentare

  • Greekonvalszens

    Nur eine Verschwörungstheorie! würde jetzt ein Otto-Normal-Schaf sagen, in dessen Welt nur ehrliche Menschen und Organisationen leben.

    PS: Es gibt Anleitungen wie man den EEPROM Chip aus der Druckerplatine bekommt, aber nur für Techniker machbar.

    Like

  • Hallo ihr Lieben,
    beim brother musst du nur einen begabten Menschen finden, der in zutreffenden Blogs fündig wird, den Zählcode im Chip wieder auf null programmiert – voila – ich fand so jemand. Das nennt man Aufrechterhaltung der Wirtschaftsdogmen – es lebe das Bruttoinlandsprodukt und sind es nicht der IWF, der solche Wachstumsvorgaben macht?

    Liebe Grüße Petra

    Like

  • es gab dazu vo einiger Zeit einen Film bei arte:
    http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

    Obwohl es zermürbend ist, man kann es nicht oft genug erzählen! Und wenn Dein Beitrag auch nur einen einzigen zum Nachdenken darüber bringt, bei welchen Konsum-Schwachsinn wir hier alle mitmachen und dabei unsere Lebensgrundlage zerstören.

    Like

    • Hallo artikulant,
      vielleicht haben wir eine Konsum- Schwachsinn Erfahrung zu machen.
      Gott will sich als Konsument erfahren und veranstaltet die ganze Show nur.
      Aber ich weis es auch nicht.
      Einen sonnigen Tag im Herzen noch
      Oswald

      Like

  • Na Hallo Steve !!

    Da hast du ja ein Ding angefasst mit dem du bestimmt noch zu kämpfen hast… 🙂

    Anbei noch ein link
    http://www.murks-nein-danke.de/blog/

    Habe nicht viel Zeit um aus dem Nähkästchen zu plaudern aber ich möchte jeden der hier liest bitten ob er nicht auch ein positives Beispiel bringen könnte.

    Das habe ich nämlich bei Herrn Black gelernt dass zu viel Negatives ungute Emotionen schürt und nun hat es der Gute selbst vergessen!!? 🙂

    Gruesi RZ99

    Like

    • Nein, RZ99!

      Das habe ich nämlich bei Herrn Black gelernt dass zu viel Negatives ungute Emotionen schürt
      und nun hat es der Gute selbst vergessen!

      Leider ist dies ein Thema, wo recht wenig positives gesagt werden kann.
      Und positives Geschwurbel einstreuen, wenns nicht gerechtfertigt ist, nun,
      ist nicht grade im Sinne der „objektiven“ Berichterstattung – oder?
      Obwohls derartiges, wie eine reine, klare Objektivität kaum geben wird .. 😛

      Negative Informationen müssen NICHT unbedingt negativ wirken, im Gegenteil,
      Wahrheit schmerzt ..

      lg,

      Like

    • Hallo Rübenzahl99,
      was positives, früher haben meine Eletrosachen sehr lange gehalten. Also war doch nicht alles schlecht früher und so billig. 🙂

      Like

  • Für mich ist die geplante Obsolenz ein krimineller Akt.
    Doch die Leute sind wie immer teilweise selbst verantwortlich dafür.

    Ich gebe darum niemandem mehr eine Kaufberatung. Manchmal bin ich dazu gezwungen, dann mache ich das umso unlieber. Der Grund besteht darin, daß die Leute einfach zu geizig sind, für ein ordentliches Produkt auch angemessen zu bezahlen. Es muß bei den Leuten immer billig billig billig sein. Dann freuen die sich wie ein Schnitzel. Wenn ich den Leuten ein in meinen Augen wertiges Produkt vorschlage, dann werde ich jedes Mal völlig irrsinnig angeglotzt, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte, so viel Geld für z.B. eine Computer-Komponente oder ein Fahrrad auszugeben.
    Zu teuer oder zu ungerechtfertigten Mondpreisen mag ich natürlich auch nichts kaufen. Aber gute Qualität hat eben seinen Preis. Natürlich wird leider auch bei teueren Produkten beschissen. Man muß jedes Mal genau recherchieren, welches Produkt wirklich qualitativ hochwertig ist.

    Natürlich hat geplante Obsolenz noch einen Nebeneffekt. Dadurch, daß die Leute recht neu ein neues Produkt kaufen müssen, muß sich die Technik jedes Mal weiterentwickelt haben um die Leute nicht unnötig grantig zu machen. Ich glaube zwar, daß sich die Technik locker noch schneller entwickeln könnte, was natürlich auch künstlich gebremst wird, aber immerhin.

    Auch durch das Design wird die Aufmerksamkeit der Konsum-Deppen gelenkt. Nicht umsonst sind die spritsparendere Autos meistens grotten häßlich.

    Und weil ich zuvor die Mondpreise erwähnte. Vor zwei Wochen habe ich gelesen, daß in China Tablet-Computer für ca. 35 € produziert werden können. Ganze, voll funktionstüchtige Tablet-PC für nicht mehr als 30 – 40 €. Das ist der absolute Wahnsinn. Und bei uns in Europa wird solch ein Gerät dann für 400 – 800 € verzockt. Das nenne ich absolute Verarschung der Kunden!

    Übrigens ist es anscheinend immer noch nicht so einfach, den Akku in einem iPhone auszutauschen. Die Hardware ist super billig und die Software teilweise absoluter Pfusch. Aber die Leute benehmen sich wie Drogenabhängige. Bestellen sich die Geräte teilweise schon lange, bevor es das erste Gerät überhaupt in Echt zu sehen gab. Bei solch einem Verhalten ist Verarschung doch schon vorprogrammiert.

    Viele Grüße.

    Like

    • Hallo RL,
      Vor zwei Wochen habe ich gelesen, daß in China Tablet-Computer für ca. 35 € produziert werden können. Ganze, voll funktionstüchtige Tablet-PC für nicht mehr als 30 – 40 €. Das ist der absolute Wahnsinn. Und bei uns in Europa wird solch ein Gerät dann für 400 – 800 € verzockt. Das nenne ich absolute Verarschung der Kunden!
      Ich würde eher sagen die Herstellung ist menschenverachtend, wenn die Arbeiter mit einem Hungerslohn abgespeist werden und stellenweise wie Tiere untergebracht sind.
      Habe von einer Bekannten gehört das ihr Kühlschrank nach weniger als 2 Jahre kaputt gegangen ist, leider hatte sie keine Rechnung mehr, somit auch keine Garantie mehr.
      Reiche Leute habe ich sagen gehört, ich kann mir keine billigen Sachen leisten.
      Bei Strümpfe für Männer sieht man das extrem, die halten kein halbes Jahr mehr.
      Da aber viel Konsumschrott in Billiglohnländer produziert wird ist, brauch maqn sich nicht wundern wenn die Qualität nachlässt.
      Hab auch in der Schule gelernt, ja in der Schule das bestimmte Produkte, nur eine bestimmte Lebensdauer haben sollen. Das ist aber schon 20 Jahre her.
      Früher haben meine Geräte auch länger gehalten.
      Ich weiß von Eletrowerkzeugen, die nach 10-20min gebrauch den Geist aufgeben. Das ist kein Einzelfall, die Geräte sind unter 10€ zu haben. Die Garantie ist 7 Tage kein Witz..
      Markengeräte sind das Beste, kann man sich aber nicht immer leisten und sind natürlich kein Schutz. Wenn ich das höre mit dem i-Phone, echte Schweinerrei. Unverständlich ist auch das manche Leute sicvor den Laden legen und warten bis sie verdummbeutelt werden. Aber wessen Verhalten ist schon immer verständlich, die Spiegelgeschichte.
      Wie Stefan schon sagte man kann dem ganzen Terror nur entgehen wenn man da nicht überall mitmacht und sich vorher Gedanken macht was brauche ich wirklich.
      Unsere Welt-Wirtschaft steht und fällt mit dem Konsum.
      LG Oswald

      Like

      • Da hast Du absolut Recht. Es kann nicht sein, daß Arbeiter in Fabriken wie Sklaven-Vieh gehalten werden. Die Politiker dort machen sich darüber lustig und behaupten, es sein völlig normal, wenn Schüler als Arbeits-Tiere für mehrere Wochen in Fabriken gekarrt werden. Aber auch hier gibt es viele Käufer, denen diese Zustände herzlich egal sind. Natürlich schuften die Ausgebeuteten für mindestens 10 h am Tag, mit wenig Lohn und noch weniger Rechte.

        Man muß trotzdem bedenken, daß die Lebenshaltungskosten in China und Indien teilweise viel geringer sind als unsere. Natürlich nur im Verhältnis zwischen hier und dort.

        Großartig ist ein neuer Verkaufsgag der Lebensmittel-Konzerne. In Krisenländern wie Spanien oder Griechenland. Dort soll es nun Mini-Packungen für den schmalen Krisen-Geldbeutel geben, damit sich die Arbeitslosen auch noch was zum essen gönnen können. Leider sind die kg-Preise von diesen Kleinstpackungen trotzdem höher als die der regulären Packungen.

        Da kann ich nur sagen: „elendes Pack diese Kapitalisten – Materialisten!“

        Like

    • ja da hast du absolut recht, da können die Leute nur noch von Tag zu Tag planen und werden noch mehr ausgebeutet. Besser wäre es z.B. wenn sich die Leute zusammentun und eine Großpackung teilen, aber dafür sind die Leute zuviel vom Herzen getrennt, vielleicht auch die Scham. Würde man die schweineteure Verpackung weglassen, könnte man einiges sparen. Oder Großpackung aufmachen und einzeln verkaufen. Denke es wäre einfach zu helfen, da hat die Regierung kein Interesse daran.

      Like

      • Guten Morgen, Oswald,
        bevor es die abgepackten Waren bzw. Supermärkte gab,
        wurde es im Laden nach Bedarf abgefüllt und gewogen.
        Damit sind wir auch schon bei den Mogelpackungen angelangt.

        LG Christa

        Like

      • Guten Tag Christa,
        kenn ich nur ganz wenig, wir sind aber noch zum Bauern gegangen und haben die Milch mit der Kanne geholt. Die Brötchen waren noch Brötchen.
        Allles verändert sich, wollen wir hoffen zum Besseren.
        Grüße Oswald

        Like

      • Hallo Oswald,
        wir sollten den Regierungen nicht alles in die Schuhe schieben. Wir wollen doch eigenverantwortlich handeln nicht war? Daß Du dazu in der Lage bist, zeigt mir Dein Vorschlag des Teilens.
        Wir sollten die Verpackung weglassen bzw. vereinfachen und die Werbung auch gleich reduzieren, denn die verschlingt noch mehr Geld. Gute Produkte brauchen fast keine oder ganz wenig Werbung.

        Like

        • Guten Abend, Freund Werner!

          Nach S. N. Lazarev passiert auf dieser Erde nichts, was nicht Gottes Wille ist.

          Diese Aussage möchte ich nicht unkommentiert lassen – stimmt, ich stimme hierin durchaus Lazarev zu,
          obwohl ich ansonsten wenig mit ihm anfangen kann.
          ABER .. ich würde diese Behauptung etwas anders auslegen:

          Es ist kein Nonsens, wie uns TG beliebte zu sagen, dennoch krankt das Leben auf unserem schönen
          Planeten, hauptsächlich durch „Egoismus und Eigenwillen von Wesenheiten, die sich für höchst elitär halten“ ..
          da hat er schon Recht, dennoch ist dies „Gottes Werk“, zumindest hinsichtlich der Tatsache, daß´wir
          hier eine Einfluszone des FREIEN WILLENS haben.
          Der freie Wille beinhaltet sozusagen eine DIREKTIVE Gottes, obwohl dieses Experiment des freien Willens,
          die DUALITÄT, nicht von der „Vater-Mutter-Gottheit“ geschöpft wurde, sondern LUZIFER.
          Aber die Frage ist – WER hat denn hier die KONTROLLE?
          „Gott“, daß „alles-was-ist“ hat die Kontrolle, wir sollten weniger mit dem Finger auf Gott,
          oder sonstige Verantwortliche zeigen, sondern unsere persönliche Beteilung an dem Spiel auflösen.
          Und wir sind Vielfältig darin eingebunden, bis in unsere tiefsten Gedanken hinein.

          Die DUALITÄT kann nur durch UNS aufrecht erhalten werden! WENN wir unser Denken ändern,
          und frei von Trennenden Gedanken und Worten sind, kann sich EINHEIT manifestieren ..

          lg,

          Like

      • Hallo Stefan,

        danke für Deine Antwort, schöne Gedanken. Es gibt allerdings einen Haken. Das Universum hat sich aus der Einheit gebildet, in dem schon alle Informationen darüber enthalten waren, was in diesem Universum wirken oder sein soll. Die Einheit war irgend etwas, daß nur aus etwas geistigem bestand. Auf diese Einheit wirkte eine Kraft, ein Wille bzw. ein Wort oder Ruf ein und daraufhin begann die Entwickung dieses Universums. Die erste Struktur, die entstand war die Dualität, wobei die Dualität schon vor dem Anfang in der Einheit vorhanden war, allerdings nur als Information. Die Dualität mußte entstehen, weil ohne Dualität kein Potential und ohne Potentialdifferenz keine Kraft und ohne Kraft keine Entwicklung möglich ist.

        Satan ist glaube ich eine Ablenkung. Ich kenne viele Menschen, die sich als gut, brav und am liebsten als noch nicht ganz heilig bezeichnen. Mann Stefan, ich kann Dir sagen, daß mich diese Menschen bis auf’s Blut langweilen. Stelle Dir mal vor, daß auf der ganzen Welt nur gute, elitäre Fuzzis leben würden. Ich glaube, auch Du würdest da das große Kotzen kriegen.

        Schöne Nacht,
        Werner

        Like

        • Hallo Werner!

          Satan ist glaube ich eine Ablenkung. Ich kenne viele Menschen, die sich als gut, brav und am liebsten als noch nicht ganz heilig bezeichnen.
          Mann Stefan, ich kann Dir sagen, daß mich diese Menschen bis auf’s Blut langweilen.
          Stelle Dir mal vor, daß auf der ganzen Welt nur gute, elitäre Fuzzis leben würden. Ich glaube, auch Du würdest da das große Kotzen kriegen.

          Ja- wie furchtbar .. ^^
          Ich glaube an keinen persönlichen Satan, davon profitiert
          nur eine, die kath. Amtskirche ..

          Tut mir leid, ich bin echt zu müde jetzt, doch über deine Sicht der Dualität sprechen wir noch .. 😉

          lg,

          Like

  • Vor einiger Zeit hat mir ein glaubwürdiger Freund erzählt, dass bei elektrischen Zahnbürsten eine bestimmte Welle für die Energieübertragung entwickelt werden sollte, was normalerweise keine große Herausforderung darstellt, wenn diese lange haltbar gemacht wird. Das Problem war aber ein Material und eine Technik zu finden, die in der vom Hersteller vorgegebenen Zeit ihren „Geist“ aufgibt und das sollte kurz nach dem Garantieablauf sein. 😦
    Nun bei elektrischen Zahnbürsten, die ich sowieso nie benutzt habe, kann man einen Kauf leicht umgehen. 😉
    Bei anderen notwendigeren Produkten achte ich schon auf Qualität, die sich, wie RL auch erwähnt, dann aber in einem höheren Preis niederschlägt. Waren oder Geräte von Firmen, bei denen ich die beschriebene Kurzlebigkeit feststelle, versuche ich weitestgehend zu meiden.
    Ich denke, wenn die Menschen bewusster einkaufen würden, könnte sich das Problem der gewollten Obsoleszenz durch den Konkurrenzdruck, dem die Firmen ebenfalls unterliegen, wieder aus der Welt geschaffen werden.
    Allen aus Deutschland heute einen schönen freien Tag, genießt nochmal das schöne Wetter…
    LG

    Like

    • Mahlzeit, Monika

      Allen aus Deutschland heute einen schönen freien Tag, genießt nochmal das schöne Wetter…

      Ach, so ist das also, hm, und wir Ösis werden „einfach so“, mir nichts, dir nichts ausgegrenzt, wie?
      Rassist! 😛

      lg,

      Like

      • Hut ab Steven,
        schon auch, daß du dich da rangetraut hast 😉

        Einen schönen Feiertag euch allen – ich hatte bis jetzt so einen richtigen Hausfrauentag: eingemachen und Reste verwerten.
        Liebe Grüße Petra

        Like

        • Guten Abend, Petra
          Man tut was man kann .. 😉

          Einen schönen Feiertag euch allen – ich hatte bis jetzt so einen richtigen Hausfrauentag: eingemachen und Reste verwerten.

          DAS muss ja auch jemand tun, ich seh da nichts verwerfliches daran, außerdem
          muss ich selbst auch solch „niedere Arbeit“ tun .. 😛
          (hi, hi .. )

          hab einen schönen Abend

          Like

  • Guten Morgen allerseits 😉
    Leider kann ich auch mit einem typischen Negativ-Beispiel aufwarten. In meiner Einbau-Küchenzeile mit Herd und Kühl-Gefrierschrank gaben, selbstverständlich kurz nach Ablauf der Garantiezeit, innerhalb von 2 Wochen erst mein E-Herd und dann mein Kühlschrank nacheinander den Geist auf. Na sooooo ein ZUUUFALL.. Gott sei dank kam ein vernünftiger Techniker (der erste Techniker sagte, es sei nicht reparabel!!!), der mir ganz geschwind ein kleines neues Sicherungsteilchen einbaute und seitdem( jetzt immerhin schon seit 4-5 Jahren!) läuft der Herd!!! Leider kam ich um den Neukauf des Kühl-Gefrierschrankes nicht herum…
    Ein positives Beispiel kann ich aber auch nennen ( als Energetischen Ausgleich quasi 😉 ).
    Ich habe vor sage und schreibe 25 Jahren eine Stereo-Anlage von „Onkyo“ (Tape-Deck+CD Player+Radio/Verstärker) mit Kirksäter-Boxen gekauft, und sie funktioniert immer noch einwandfrei. 😀

    Liebe Grüße, Betti

    Like

  • Hallo zusammen 🙂

    ich denke das hier gesagte schließt sich dem Artikel “ nahtlos “ an:

    System-Reset ist notwendig

    Bei uns auf unserem Planet sind alle, wirklich alle System völlig ausser Kontrolle. Jedes Bereich spiegelt sich in den anderen. Es stimmt nichts mehr, unsere Welt ist komplett irrational und nicht mehr nachvollziehbar!

    Natürlich muss eine derartige Gesellschaft, die ohne Nachhaltigkeit Raubbau nicht nur am Planet Gaja als solches, sondern auch an der Psyche, der Physis und der Seele der Menschen betreibt, irgendwann in sich zusammenfallen.

    Die extremen Unterschiede zwischen Armen und Reichen, zwischen Befehlsgebern und Befehlsempfängern können nicht mehr grösser sein. Weniger als 5% der Erdbevölkerung besitzt fast 90% des Vermögens … für uns fallen gerade einmal ein paar Krümmel ab!

    Die Menschheit macht, mit etwas Abstand betrachtet, so ziemlich alles falsch, was nur falsch zu machen ist. Die Eliten schaffen an und die Massen führen aus! Sie führen uns in Abhängigkeiten, die uns gar nicht bewusst sind. Damit können sie uns nach ihrem Willen lenken und steuern, wie es ihnen beliebt. Das geht soweit, dass selbst Aufrüstung und Kriege, Umweltzerstörung und Ressourcenraubbau als Notwendigkeit unserer Gesellschaft hingestellt wird.

    Wir leben seit 1945 mit der ständigen atomaren Bedrohung – natürlich nur zu unserem Wohle, denn die Feinde haben ebenso ein gigantisches Vernichtungsarsenal. Ich bin während des Kalten Krieges an der tschechoslowakischen Grenze aufgewachsen und uns wurde ständig erzählt, die bösen Sowjets könnten jeden Moment in unser Land einfallen. Niemand sagte damals, dass auch für den Osten eine grosse Bedrohung durch den Westen ausging. Die Menschen jenseits des Eisernen Vorhang hörten die gleichen Geschichten, nur die Bösen wie die Guten waren vertauscht …

    Geradezu bizarr finde ich die Tatsache, dass viele Menschen über die Irrationalität und Dekadenz unseres Systems zumindest teilweise Bescheid wissen. Doch man nimmt es leider nur zur Kenntnis oder ignoriert es – dagegen anzukämpfen, fällt kaum jemanden ein. Aber genau das wäre wichtig, um das gesamte System von Grund auf neu aufzubauen. Ein völlig neues System, menschengerecht, ressoursenschonend, nachhaltig und ausgeglichen.

    Im Grunde sollte dies kein Problem sein, denn die Masse der Bevölkerung zusammen eine nicht zu überbietende Grösse, die allerdings nur sehr schwer und offensichtlich nur in absoluten Extremsituationen auf einen Nenner zu bringen ist. Derzeit hat sie nicht den MUmm gegen die Eliten aufzustehen. Denn wenn, in Deutschland 80 Millionen, in Österreich 8 Millionen auf der Strasse wären, gäbe es auch weder Polizei oder Militär als Gegner … die es ebenso betrifft wie alle anderen auch! Doch so ein Ereignis wird, wenn überhaupt, viel zu spät, nämlich dann, wenn nichts mehr geht, eintreten.

    Die Menschen werden in einem Traum, einer Illusion gefangen gehalten und von dieser in Wahrheit nicht existierenden Realität abhängig gemacht. Schauen wir unser Erziehungs- und Bildungssystem an. Uniforme, unkritische und systemtreue Erwachsene sollen sie alle werden – ohne Ausnahme! Funktionieren und mitmaschieren, wie Lemminge (… und man weiss, wie Lemminge enden!)

    Nun sind alle nur möglichen Grenzen weit überschritten worden. Dem Luftschloss geht die … Luft aus, das System fällt in sich zusammen, kollabiert. Eigentlich ein logischer Schluss auf die System-Party der letzten Jahrzehnte.

    Was haben wir tatsächlich an Bestand und Rationalität vorzuweisen, wenn wir alle paar Jahre Kriege, die eine Zerstörung implizieren, benötigen, um die Wirtschaft und das illusionäre, ewige Wachstum zu fördern?

    Jeder, der ein wenig nachdenkt und in sich geht, wird diese Illusion, der wir verfallen sind, hinterfragen und als genau das erkennen. Spätestens dann muss er handeln, um aus dem Sytem auszusteigen. Jetzt, mein leiber Freund, sei ehrlich. Wieviel Leute in deinem Freudes- und Bekanntenkreis kennst du, die vielleicht nicht ganz ausgestiegen sind, aber es zumindest versuchen?

    Unser System ist vergleichbar mit einem Autobus, in dem wir alle sitzen und wissen, dass der Fahrer die Betonwand nicht verfehlen wird, die man durch die Frontscheibe sieht! Mögen einige der Passagiere nach hinten sehen (Nostalgie) und manche die Augen zu machen … doch irgendwann macht es den grossen CRASH …

    Vieleicht sind wir dann, wenn wir alles verloren haben und Besitz nicht mehr wichtig ist, in der Lage, selbst, ohne die verdeammten Eliten, ein neues System zu erschaffen, ein System, das menschengerecht, ressoursenschonend, nachhaltig und ausgeglichen sein wird. Jedenfalls habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben …

    quelle:

    Johannes ( schnittpunkt2012@gmail.com )

    Lg Helmut

    Like

    • Ich kenn den Artikel, ist teilweise stimmig, keine Frage, Helmut!
      Aber (… und man weiss, wie Lemminge enden!) ist sowas von FALSCH ..
      Lemminge, so wird uns eingetrichtert (warum überhaupt?) würden sich von Klippen
      und kollektiv ins Meer stürzen, um kollektiven Selbstmord zu begehen .. gehts noch?
      Und woher kommt das? DISNEY s Hollywoodversion ..

      Die dramatischen Szenen des Disney-Films »Aben-teuer in der weißen Wildnis«,
      in denen sich Massen von Lemmingen in ein Flusstal stürzen, waren allesamt gestellt,
      sagt der kanadische Journalist Brian Vallee. Keiner der Lemminge im Film sei lebensmüde gewesen.
      Vielmehr hätten die Disney-Leute die Tierchen kamerawirksam in den Abgrund geschubst.
      Die Darstellungen wurden im kanadischen Bundesstaat Alberta gedreht, wo es gar keine Lemminge gibt.
      Die Filmemacher hatten die Tiere von Eskimokindern in Manitoba gekauft und dann zum Drehort geschafft.

      Super, ne? 😦

      Like

      • Grüß dich Stefan 🙂

        Ich kenn den Artikel, ist teilweise stimmig, keine Frage,
        darum gehts mir auch und nicht das “ abstürzen der Lemminge „.
        Einfach mal nur noch mit Nachdruck erwähnt was das “ verkaufen und verraten an der menschheit projeziert hat „.
        gut das es auch andere so sehen 🙂
        Lg

        Like

  • Hallo Werner 🙂

    Großartig ist ein neuer Verkaufsgag der Lebensmittel-Konzerne. In Krisenländern wie Spanien oder Griechenland. Dort soll es nun Mini-Packungen für den schmalen Krisen-Geldbeutel geben, damit sich die Arbeitslosen auch noch was zum essen gönnen können. Leider sind die kg-Preise von diesen Kleinstpackungen trotzdem höher als die der regulären Packungen.

    Da kann ich nur sagen: “elendes Pack diese Kapitalisten – Materialisten!”

    ja leider, leider noch ! – Doch WIR fangen an es zu ändern bis hoffentlich “ allen die Augen aufgehen “ .
    Lg Helmut

    Like

  • Hallo Stefan,

    danke, ein sehr aufschlussreicher Artikel.Es ist schon ein Trauerspiel,
    wie den Menschen bewusst das Geld aus der Tasche gezogen wird.
    Noch trauriger ist, dass die Menschen da mitmachen.

    LG Christa

    Like

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich finde die Abwrackprämie, die es in Deutschland gab, hat auch etwas damit zu tun. Die älteren Autos halten einfach zu lange, kein aufwendiges Werkzeug wird benötigt, viele Ersatzteile sind vorhanden – alles kontraproduktiv, wenn man möglichst viel Neues /Teures verkaufen will. Um die Leute nun zum Kauf eines neuen Fahrzeugs zu „zwingen“, hat man eben jedem 5000 Euronen geboten, kein Pappenstiel, aber das muss es wert gewesen sein. Nun ja, mich haben sie nicht gekriegt, meiner ist 20+ Jahre alt.
    Ich habe einen alten robusten Autotyp gefunden und kaufe seit Jahren immer nur Gebrauchte dieses Models, kann ich nur empfehlen diese Vorgehensweise. Daran verdienen die großen Autohersteller nichts, das fuchst sie natürlich 😉
    LG, Dee Dee

    Like

    • Again, DeeDee

      ich habe einen alten robusten Autotyp gefunden und kaufe seit Jahren immer nur Gebrauchte dieses Models, kann ich nur empfehlen diese Vorgehensweise. Daran verdienen die großen Autohersteller nichts, das fuchst sie natürlich

      Sehr schön, aber dann empfiehls doch auch .. 😉
      Keine Hemmungen ..

      lg,

      Like

  • Hallo !!

    So – und damit hast du die einzig wirksame Methode angesprochen die nicht nur bei Autos anzuwenden ist

    Alles andere was hier versucht wird ist zwar nicht zwecklos, aber es ändert nichts Grundlegendes da die Produktzyklen zu kurz sind.
    Ich kann an einem ausgefallenen Produkt die Schwachstelle eliminieren und verbessern und habe dann ein zuverlässiges Gerät.
    Da aber selbst minimalste polytechnische Kenntnisse auch in Zukunft nicht gewünscht sind ist diese Methode zum aussterben verurteilt.

    Wenn Steve seinen PC wegen „Sprachlosigkeit“ entsorgt dann kann er noch so schimpfen, er holt sich trotzdem einen neuen, passt also ins Schema. Das Grundproblem ist doch die künstlich verteuerte Arbeitszeit zur „Reparatur“.
    Besser wäre gewesen wenigstens festzustellen warum solch ein Teil versagt hat um diese Erkenntnisse beim Neukauf mit einzuflechten. (meist ist es beschleunigte Alterung durch Überhitzung, ist auch bei Notebooks sehr beliebt..)

    Noch etwas zu den Fans mit der Heimelektronik. Es gibt wirklich gute Geräte die auch nach vielen Jahren noch hervorragend funktionieren. Um diese Geräte vom Markt zu bekommen gibt es die „Heraufsetzung der Spannungsebene“. Ein Gerät welches für max. 230V AC konzipiert wurde bekommt im Eingangsteil plötzlich max 260 Volt um die Ohren und muss die entsprechende erhöhte Verlustleistung mit verarbeiten.
    Meine C64- Kultstunden werden z.B. an einem Stelltrafo durchgeführt weil die Gleichrichterdioden in den Netzteilen sonst zu heiss werden und die Platine „verkohlen“ …

    Ich freue mich auch über Menschen die der Glühlampe die Treue halten.Selbige geben die Treue messbar zurück wenn man ihnen den Einschaltstromstoss erspart, z.b. durch einen gut abgedrosselten Dimmer statt des Lichtschalters. Und wenn man die Spannung mit Selbigen ein paar Prozent unter max hält…….

    Ein Kernsatz eines Meisters aus meinen Lehrlingstagen.
    „Zuverlässige Elektronik darf nur handwarm werden…“

    MfG RZ 99

    Like

    • Mahlzeit, Rübezahl!
      Netter Name übrigens 😉 – ich denke, daß werde ich mir merken!

      Ein Kernsatz eines Meisters aus meinen Lehrlingstagen.
      “Zuverlässige Elektronik darf nur handwarm werden…”

      Scheint wirklich logisch zu sein ..

      Und das „alte Gerät“ läuft übrigens wieder, ein Handwerklich begabter Freund,
      Elektriker und Mechaniker, hats mir repariert, WENN man weiß WIE,
      dann geht das auch .. 😉

      Grundsätzlich aber, scheiterts an vielen Dingen und vor allem an künstlich errichteten Fronten.

      lg,

      Like

    • Hallo,
      also bei Glühlampen meine ich das die nicht ganz handwarm sind.
      Was frisst so ein Dimmer und ist der dann nicht auch schnell defekt.
      Und danke für den Tip mit dem Handwarm, also mein Laptop ist dann
      auch immer zu heiß, reicht da es wenn man sich einen Ventilator kauft
      von unten?
      Liebe Grüße
      Oswald

      Like

      • Hallo Oswald !! .))

        Eine Glühlampe ist auch keine Elektronik …- bei der die Sperrschichten durch Hitze ineinanderfliessen… 🙂
        Was ist ein Dimmer ?
        (Muss da gerade an „Feuerzangenbowle“, Physiklehrer und Dampfmaschine denken…).
        Also das ist ein Schaltereinsatz mit Drehknopf statt Wippe, nur für „ohmsche Last“, die bezahlbaren schaffen meist ca 300 W. Ist ein gesteuerter Gleichrichter und hat keinen fetten Eigenverbrauch.

        Mit der Frage wegen Deines Laptops – da sind wir jetzt an dem Punkt den man vermeiden sollte….
        Dein Ventilatar dürfte nur helfen wenn er direkt auf die Ansaugöffnung der Kühlluft gerichtet ist.
        Das Kühlsystem eines Laptops ist von BWL-Blindschleichen diktierter komprimierter Murks.
        Da hast Du z.B.Lüfter die erst bei 75Grad Celsius anlaufen und bei 65 Grad Celsius wieder abschalten..

        Die bessere Methode Ist bei solchen Geräten zu versuchen die Prozessorspannung und GPU- Takt herunterzusetzen und damit auch die Verlustleistung. Es gibt Software für einige Systeme.Ist aber eine elende Fummelei die nur der Nutzer selbst machen kann. Alternativ evtl im CMOS- Setup die „Sparmodi“ auch bei Netzteilbetrieb aktivieren.

        MfG RZ99

        PS. zu Steven wegen „Rübezahl“ – der evtl passende Name „Karl Stülpner “ war leider mehrfach schon belegt…. google..

        Like

  • Hi@all.

    Warun macht Ihr Euch darüber noch so viele Gedanken?………wissen wir doch alle hier, seit Zeiten wie dass funktioniert…………Warum gehen denn meine „Spezialnetzteile“ der externen Festplatten nach ein-zwei Jahren defekt und kosten mehr, als eine neie Festplatte „MIT“ Netzteil…….warum halten meine schönen alten Glühlampen nur noch max. 6-9 Monate und DDR – Glühlampen vorher aber, über 3 Jahre……………..warum läuft, wenn auch wenig genutzt, mein TV (einer der ersten 16.9 Geräte von Panasonic) Baujahr 1991 noch heute ohne Probleme…………….

    Warum brennt seit über Hundert Jahren ein Glühbirne, in einer Feuerwache der USA………..

    …………weil es eben möglich ist…………und schon deshalb kaufe ich mir das ganze „neue“ Zeug nicht…………weil es eben nichts taugt…………da gehe ich lieber wieder zurück, zu unserer alten und gemütlichen Oellampe…………….

    Ein flächendeckender Riesen-EMP morgen, ob dnun urch die Sonne oder künstlich erzeugt….mir wär?s egal!!!…………….auf jeden Fall, wäre die Menschheit dann fast komplett wieder schuldenfrei………..ich hab` da nichts mehr dagegen…………..

    ……………..und jetzt gehe ich mit Freunden noch was Schönes essen und lass` alles (und nicht nur Fünfe)………einfach gerade sein…………obwohl, ich stehe ja mehr auf ungerade….. ;D

    Schönen Abend noch, Ihr Lieben………….und bleibt bitte weiterhin in der Ruhe…………..

    …………Gru0 Joe

    Like

    • Hallo Joe,

      Und jetzt gehe ich mit Freunden noch was Schönes essen und lass` alles (und nicht nur Fünfe)……
      …einfach gerade sein…………obwohl, ich stehe ja mehr auf ungerad

      Ich wünsche dir viel Spaß´dabei, hau rein 😉

      lg,

      Like

  • Is ja blöd so…………..noch ist ja Heute – heute………aber gleich – also morgen dann gleich dann isss ja morgen – gleich – heute, ja, also dann gestern……..aber…..wenn heute dann gestern ist, ist dann ja Übermorgen minus 4 gleich Vorgestern oder ???………………..oder Übergestern dann eher Vormorgen…………..upps, ich seh` da jetzt nicht mehr durch 😀 ………….

    ……..Gut`s Nächtle@all……und schlaft schön……….Gru0 Joe

    Like

  • Hallo Leute 🙂

    hier wird TACHELES geredet :- Volker Lösch, Regisseur vom Stuttgarter Staatstheater !
    Empört euch !!!

    http://www.politaia.org/wirtschaft/banken/volker-losch-emport-euch-grosdemo-stuttgart-29-09-2012/

    wann bricht das Medien Monopol ?
    Lg Helmut

    Like

  • Es gibt seit Februar 2012 „MURKS? NEIN DANKE!“, eine Kampagne die bereits erste Erfolge im Kampf gegen geplante Obsoleszenz erzielt hat. Hier http://www.murks-nein-danke.de findet jede/r alle Informationen dazu.

    Like

Alle Kommentare sind herzlich willkommen. Kommentare, die sich nicht annähernd auf das Thema beziehen werden gelöscht. Dafür wurde die Seite EAT bereitgestellt.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..